Results 1 to 4 of 4

XML Sitemap Einstellungen (Post- und Profilpages sinnvoll?)

This is a discussion on XML Sitemap Einstellungen (Post- und Profilpages sinnvoll?) within the Deutsch forums, part of the General Discussion category; Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein großes Forum mit rund 80.000 Themen und 700.000 Beiträgen auf vbulletin / vbseo ...

Member
    Real Name
    Robman
    Liked
    0 times

XML Sitemap Einstellungen (Post- und Profilpages sinnvoll?)

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem ein großes Forum mit rund 80.000 Themen und 700.000 Beiträgen auf vbulletin / vbseo umgestellt. Nun möchte ich die ganzen Urls so schnell wie möglich in den Index bekommen. Das mache ich mit der Google Sitemap.

Von den knapp 800.000 urls sind noch nicht einmal 10.000 indiziert und das seit 3-4 Wochen.

In den Sitemap Einstellungen lasse ich alle urls aufnehmen, z.B. auch die Post- und Profilpages

Die Frage ist, ob das wirklich sinnvoll ist, die meisten Besucher kommen ja über die Themen..
    Wenn ich die Post- und Profilpages rausnehmen würde, wären es deutlich weniger wie 800.000 urls und das Herz des Forums, die Themen, würden evtl. schneller aufgenommen werden.

Was meint ihr dazu? Oder sollte ich einfach nur noch paar Wochen / Monate warten?
    Für eine gute interne Verlinkung habe ich gesorgt. (Ähnliche Themen, Archiv-Footer-Links etc.)

Bei schon gut besuchten etabilierten Foren von mir (von Anfang an vbulletin / vbseo) habe ich alles in der Sitemap.

Einige schwören darauf, zumindest die Profilseiten aus der Sitemap zu nehmen und auch für Gäste bzw. für Suchmaschinen-Robotos die Links auf Profile im Forum rauszunehmen.

Gruß

Senior Member
    Real Name
    Philipp Herbers
    Liked
    0 times
    Hey,

wenn ich ein neues Forum starte (und das habe ich gerade) würde ich auch wenigstens die Post (sprich: Einzelne Beiträge) rausnehmen.

Member
    Real Name
    Robman
    Liked
    0 times
    Hallo Philipp,

habe mal beide Dinge rausgenommen, Profile sind ja auch net wirklich wichtig für Besucher über Google.

Mal schauen ob die Themen jetzt schneller indexiert werden bzw. das Verhältnis von indexierten steigt. (alle werden ja eh nie aufgenommen)

P.S. Habe mir mal andere große bekannte Foren angeschaut, die haben auch beide Dinge aus der Sitemap! (Sitemap ist ja öffentlich zugänglich)

Gruß

Senior Member
    Real Name
    Philipp Herbers
    Liked
    0 times
    Hey,

es sollte klar sein, dass auch die Sitemap keine Wunder bewirken kann. Wie bei allen SEO Dingen, braucht man auch hier Geduld.