Results 1 to 8 of 8

Weiterleitung von alter URL-Struktur auf neue Struktur

This is a discussion on Weiterleitung von alter URL-Struktur auf neue Struktur within the Deutsch forums, part of the General Discussion category; Hi, bin grad beim Suchen nicht richtig fündig geworden. Wir kann ich am effektivsten folgende 301 Weiterleitung realsieren? ALT: Code: ...

Senior Member daFish's Avatar
    Real Name
    Marcus Stöhr
    Liked
    0 times

Weiterleitung von alter URL-Struktur auf neue Struktur

Hi,

bin grad beim Suchen nicht richtig fündig geworden. Wir kann ich am effektivsten folgende 301 Weiterleitung realsieren?

ALT:
    Code:
    http://www.domain.com/<FORUMNAME>/<THREAD-ID>/<THREAD-NAME>.php
    NEU:
    Code:
    http://www.domain.com/<THREAD-ID>-<THREAD-NAME>.html

Real Name
    Marcus Stöhr
    Liked
    0 times
    Die Sache mit den Threads habe ich hinbekommen:

Code:
    '^(\w+)/(\d+)/(.*).php$' => '$2-$3.html'
    Jetzt gibts aber noch ein Problem mit den Forennamen: Wir haben von _ wieder auf - umgestellt, aber jetzt haben wir natürlich ein Problem mit den alten Forenlinks. Kann man die _ per RewriteRule auf - umändern?

Senior Member
    Real Name
    Marco
    Liked
    2 times
    die Namen sollten eigentlich, wenn sonst nichts geändert wird, von vbseo automatisch aktualisiert werden, da dort immer geprüft wird ob die Bezeichnung auch aktuell stimmt

Real Name
    Marcus Stöhr
    Liked
    0 times
    Quote Originally Posted by Onur View Post
    die Namen sollten eigentlich, wenn sonst nichts geändert wird, von vbseo automatisch aktualisiert werden, da dort immer geprüft wird ob die Bezeichnung auch aktuell stimmt
    Aktualisiert werden sie, ja, aber es geht um die bestehenden Links die über Suchmaschinen noch zu erreichen sind und da quittiert das Forum den Aufruf nach dem alten Schema immer mit einem Fehler.
    Deshalb wollte ich da eine 301-Weiterleitung einrichten, bis die neuen Informationen überall aktuell sind.

Senior Member
    Real Name
    Marco
    Liked
    2 times
    das meinte ich eigentlich, dachte die Umstellung des teilers würde einfach wie eine Namensänderung aktualisiert, scheint aber nicht der Fall
    wobei.. ich seh gerade du hast wohl keine ForenID eingepflegt, da ist das durchaus problematisch, du müsstest entweder für jedes Forum eine CRR erstellen oder das 404 fehlerhandling auf eine eigene php Datei auslagern und dort eben _ durch - ersetzen bzw nach eigenen vorstellungen ausbauen, ein Grundgerüst hatte ich schon mal gebastelt, leigt aktuell bei Phillip, der wollte das mal prüfen lassen

Real Name
    Marcus Stöhr
    Liked
    0 times
    Na mal schauen ob Philipp sich hier noch meldet.

Senior Member
    Real Name
    Marco
    Liked
    2 times
    weil Du gerade die URL umstellst, ich würde zusehen des /board/ Verzeichnis los zu werden, Board ist ja schon in der Domain enthalten, außerdem die ThreadID ans Ende zu stellen und statt html evtl nur htm verwenden
    so ist man etwas sicherer einen link nicht gänzlich zu verlieren wenn dieser wie in vB üblich bei überlänge zerstückelt wird und dann nur schnell kopiert die reise durch internet antritt

Real Name
    Marcus Stöhr
    Liked
    0 times
    Quote Originally Posted by Onur View Post
    weil Du gerade die URL umstellst, ich würde zusehen des /board/ Verzeichnis los zu werden, Board ist ja schon in der Domain enthalten, außerdem die ThreadID ans Ende zu stellen und statt html evtl nur htm verwenden
    so ist man etwas sicherer einen link nicht gänzlich zu verlieren wenn dieser wie in vB üblich bei überlänge zerstückelt wird und dann nur schnell kopiert die reise durch internet antritt
    Ich frag für ein anderes Forum was ich betreue, aber deinen Tipp mit der Umstellung in meinem eigenen Forum, werde ich mal beherzigen. Danke dafür.