Results 1 to 14 of 14

Verschiedene SEO-Fragen (Keywords, Backlinks etc.)

This is a discussion on Verschiedene SEO-Fragen (Keywords, Backlinks etc.) within the Deutsch forums, part of the General Discussion category; Man möge mir die allgemein gehaltene Überschrift verzeihen, mir fiel nichts Passenderes ein, und mir geistert gerade einiges durch den ...

Member Supernature's Avatar
    Real Name
    Martin
    Liked
    1 times

Verschiedene SEO-Fragen (Keywords, Backlinks etc.)

Man möge mir die allgemein gehaltene Überschrift verzeihen, mir fiel nichts Passenderes ein, und mir geistert gerade einiges durch den Kopf.

Vorgeschichte:
    Ich habe mich eigentlich nie großartig um SEO gekümmert - vBSEO läuft bei mir seit über drei Jahren, mehr oder weniger mit den empfohlenen Standardeinstellungen, und das hat auch immer prächtig funktioniert. Ein stabiler Besucherschnitt von 30.000 pro Tag, 90% davon über Google - die Welt im Supernature-Forum war schön.

Und zwar genau bis letzten Donnerstag. Da ging die Zahl der täglichen Besucher über Nacht auf 12.000 zurück. Bei vielen Begriffe, die vorher auf Platz 1 oder zumindest ganz vorne im Ranking standen, ist unser Forum komplett aus den Ergebnislisten verschwunden. Bei anderen Suchbegriffen haben wir den vorderen Platz behalten, sonst käme wahrscheinlich niemand mehr.

Wie schon geschrieben, habe ich mich mit dem Thema SEO bisher kaum auseinandergesetzt. Daher kann ich auch versichern, dass keine bösen Tricks angewandt wurden.

Es gibt aber ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind, und wo ich nun gerne Eure Meinungen dazu hören würde.

Frage 1:
    Hat jemand Erkenntnisse darüber, dass Google gezielt die Funktionen "getdaily" bzw. "getnew" auswertet, um aus den dahinter stehenden Ergebnissen auszuwerten, welche Themen aktuell sind und wie die Aktivität im Allgemeinen ist?

Hintergrund der Frage:
    Etwa zwei Wochen vor diesem Einbruch haben wir mit einer neuen Seite experimentiert, welche die Neuheiten aus der Software-Rubrik unseres Forums einzeln anzeigt. Im Gegenzug haben wir diese Foren gezielt aus den obigen Funktionen ausgeblendet.
    Weil wir sonst nicht das Geringste verändert hatten, war das unsere einzige Erklärung, wie wir das selbst verschuldet haben könnten. Darum haben wir das inzwischen wieder rückgängig gemacht. Aber ich fürchte, so einfach wird es nicht sein .

Frage 2:
    Die meisten Backlinks zum Supernature-Forum kommen von drwindows.de, das ist ein weiteres Forum von mir. Durch Links in Signaturen von einem Forum aufs andere existieren somit hunderte Backlinks von Unterseiten auf das jeweils andere Forum. Wäre dies grundsätzlich schädlich, müssten ja eigentlich beide Seiten entsprechend darunter leiden, insofern glaube ich eher nicht, dass das die Ursache ist.
    Dennoch die Frage: Wäre es besser, diese gegenseitigen Verlinkungen mit rel="nofollow" zu belegen?

Frage 3:
    Wenn ich in den Google Webmaster-Tools die Keywords anschaue, so steht da eigentlich nur Schrott an der Spitze: speichern, supernature, registriert, benutzerbild...
    Ok, da es kein Fachforum, sondern ein Allround-Board ist, gibt es keine besonders häufig vorkommenden Keywords. Aber die genannten sind ja nun wirklich ohne jeden Bezug zur Seite, sondern einfach nur Wörter, die eben häufig vorkommen, weil sie z.B. zur Boardsoftware gehören.
    Kann man irgendwo definieren, dass Google bestimmte Keywords grundsätzlich ignorieren soll?

Erstmal Danke an alle, die die Ausdauer hatten bis hierhin zu lesen.
    Wer jetzt noch Kondition für eine Antwort hat, dem danke ich nochmals .

Senior Member
    Real Name
    Philipp Herbers
    Liked
    0 times
    Beitrag wird nicht ignoriert - Antworte innerhalb des WE's.

Real Name
    Martin
    Liked
    1 times
    Kein Problem - danke Dir schon mal .

Real Name
    Martin
    Liked
    1 times
    Ich möchte gerne noch etwas ergänzen, was womöglich wichtig ist.
    Es gibt ja in den Google Webmastertools die Funktion "Abruf wie beim Googlebot".

Bei manchen Foren wird da der komplette HTML-Code gelistet, wie sich das gehört, bei anderen Foren kommt aber nur das hier:

PHP Code:
    HTTP/1.1 301 Moved Permanently
    Date
    Sat14 Nov 2009 22:26:59 GMT
    Server
    Apache
    X
    -Powered-ByPHP/5.2.10
    http://www.supernature-forum.de/software-vorstellungen/
    Content-Length0
    Keep
    -Alivetimeout=5max=99
    Connection
    Keep-Alive
    Content
    -Typetext/html 
    Wie kann man das hinbekommen, die Einstellungen sind doch für alle Foren gleich
    Genau diese Foren werden auch nicht mehr indiziert.

Senior Member
    Real Name
    Philipp Herbers
    Liked
    0 times
    Hab dich nicht vergessen

Hast du in den letzten Monaten irgendetwas geändert?

Wenn ja, was?

Senior Member
    Real Name
    Philipp Herbers
    Liked
    0 times
    Quote Originally Posted by Supernature View Post

Bei manchen Foren wird da der komplette HTML-Code gelistet, wie sich das gehört, bei anderen Foren kommt aber nur das hier:

PHP Code:
    HTTP/1.1 301 Moved Permanently
    Date
    Sat14 Nov 2009 22:26:59 GMT
    Server
    Apache
    X
    -Powered-ByPHP/5.2.10
    http://www.supernature-forum.de/software-vorstellungen/
    Content-Length0
    Keep
    -Alivetimeout=5max=99
    Connection
    Keep-Alive
    Content
    -Typetext/html 
    Beispiel URLs?

Real Name
    Martin
    Liked
    1 times

Cool

Das aus Beitrag #4 mit den Webmaster-Tools können wir vergessen, war Fehlalarm - ich hatte einige URLs mit und einige ohne / am Ende eingegeben, bei denen ohne kam es logischerweise zum Code 301.
    Das ist also ohne Belang.

An den Einstellungen von Board und vbSEO wurde seit längerer Zeit nichts mehr gedreht. Am 29. September habe ich ein Update von vBulletin 3.7 auf die neueste Version gemacht. Das Update auf vbSEO 3.3.1 war am 10.09. - vbSEO 3.3.2 habe ich erst nach dem Einbruch eingespielt.

Die einzigen Änderungen waren die, die in Frage 1 beschrieben sind.

Junior Member
    Real Name
    Jan Hoffmann
    Liked
    0 times
    Hallo Supernature, hast Du inzwischen herausgefunden woran es lag? Ist es evtl. wieder besser geworden?

Senior Member
    Real Name
    Philipp Herbers
    Liked
    0 times
    Sorry,

Habe dieses Thema überlesen und dachte ich hätte geantwortet.

Zu Frage 1:

Da mittlerweile eine gewisse Zeit ins Land gegangen ist..

Werden die Seiten mittlerweile wieder stetig indiziert?

Frage 2:

Sicherlich ist es gut Backlinks zu setzen. Oft wird das eben durch die Links in einer Signatur realisiert.
    Es gibt (nach meiner persönlichen Erfahrung) 2 Szenarien:

1) Ein User postet in einem, zu deinem Forum relevanten, Forum. Die Suchmaschienen werden dem Link folgen und feststellen, dass du auch relevanten Content zu diesem Beitrag bietest. Dadurch wird eine bessere Indizierung gewährleistet.

2) Das genaue Gegenteil zu 1) (anderes Bsp. da leichter erklärbar)

Jemand hat bei DrWindows.de einen Link in seiner Signatur. Dieser zeigt auf eine Fußballwebseite. Der Content dort ist jedoch nicht relevant. Es KANN dadurch zu einer Abwertung deiner Seite kommen, da dort auch nicht relevanter Content vorhanden ist.

(siehe Interne / Externe nofollow's im Kontrollzentrum)

Frage 3:

Was hast du bei folgenden Einstellungen ausgewählt:

'META KEYWORDS' Inhalt ersetzen?
    'META DESCRIPTION' Inhalt ersetzen?
    Länge der 'META DESCRIPTION' definieren ?

Real Name
    Martin
    Liked
    1 times
    Also, zu dem was in der Zwischenzeit passiert ist:
    Genau so plötzlich, wie die Zahlen einbrachen, waren sie wieder da -damit sah ich mich schon fast bestätigt, dass die in Frage 1 vermutete Einstellung schuld war.
    Die Ernüchterung kam genau drei Tage später, dann brachen die Zahlen erneut ein und sind seither konstant unten.

@Philipp: Zu den gefragten Einstellungen: Ja/Ja/170

Google indiziert weiterhin fleißig und die Sitemap wird täglich teilweise mehrfach abgerufen. Es scheint einfach so, als sei die Seite allgemein abgewertet worden. Der PR ist zwar sogar gestiegen, aber das hat ja nichts zu sagen. Ich habe mich mehr oder weniger damit abgefunden, dass ich daran nichts ändern kann.

Junior Member
    Real Name
    Jan Hoffmann
    Liked
    0 times
    Ich plane ebenfalls einen Umstieg und bin weiterhin verunsichert. Hat sich das Thema denn inzwischen gebessert?

Real Name
    Martin
    Liked
    1 times
    Auf was willst Du denn umsteigen?
    Also unsere Besucherzahlen haben sich wieder erholt - ohne gezieltes Zutun unsererseits. Woran es also wirklich lag, wird wohl für immer Googles Geheimnis bleiben.

Member
    Real Name
    Manuel
    Liked
    0 times
    Auf was willst Du denn umsteigen?
    Also unsere Besucherzahlen haben sich wieder erholt - ohne gezieltes Zutun unsererseits. Woran es also wirklich lag, wird wohl für immer Googles Geheimnis bleiben.

Google ist ein Fall für sich

z.b. wenn eine Seite langsam geöffnet wird zu lange braucht zum laden dann wird die seite auch anders bewertet bei google wird nach hinten durchgereicht das habe ich vor ca. 3 wochen gelesen in einem Webmasterforum aber ob das die Tatsachen entspricht kann ich nicht nachvollziehen

Google wurde in letzter Zeit immer mysteriöser

Junior Member
    Real Name
    Jan Hoffmann
    Liked
    0 times
    Auf was willst Du denn umsteigen.
    Auf vb 4.0, aber es häufen sich bei einigen Umsteigern die von Dir geschilderten Phaenomene. Werde wohl noch etwas damit warten...