Man möge mir die allgemein gehaltene Überschrift verzeihen, mir fiel nichts Passenderes ein, und mir geistert gerade einiges durch den Kopf.
Vorgeschichte:
Ich habe mich eigentlich nie großartig um SEO gekümmert - vBSEO läuft bei mir seit über drei Jahren, mehr oder weniger mit den empfohlenen Standardeinstellungen, und das hat auch immer prächtig funktioniert. Ein stabiler Besucherschnitt von 30.000 pro Tag, 90% davon über Google - die Welt im Supernature-Forum war schön.
Und zwar genau bis letzten Donnerstag. Da ging die Zahl der täglichen Besucher über Nacht auf 12.000 zurück. Bei vielen Begriffe, die vorher auf Platz 1 oder zumindest ganz vorne im Ranking standen, ist unser Forum komplett aus den Ergebnislisten verschwunden. Bei anderen Suchbegriffen haben wir den vorderen Platz behalten, sonst käme wahrscheinlich niemand mehr.
Wie schon geschrieben, habe ich mich mit dem Thema SEO bisher kaum auseinandergesetzt. Daher kann ich auch versichern, dass keine bösen Tricks angewandt wurden.
Es gibt aber ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind, und wo ich nun gerne Eure Meinungen dazu hören würde.
Frage 1:
Hat jemand Erkenntnisse darüber, dass Google gezielt die Funktionen "getdaily" bzw. "getnew" auswertet, um aus den dahinter stehenden Ergebnissen auszuwerten, welche Themen aktuell sind und wie die Aktivität im Allgemeinen ist?
Hintergrund der Frage:
Etwa zwei Wochen vor diesem Einbruch haben wir mit einer neuen Seite experimentiert, welche die Neuheiten aus der Software-Rubrik unseres Forums einzeln anzeigt. Im Gegenzug haben wir diese Foren gezielt aus den obigen Funktionen ausgeblendet.
Weil wir sonst nicht das Geringste verändert hatten, war das unsere einzige Erklärung, wie wir das selbst verschuldet haben könnten. Darum haben wir das inzwischen wieder rückgängig gemacht. Aber ich fürchte, so einfach wird es nicht sein.
Frage 2:
Die meisten Backlinks zum Supernature-Forum kommen von drwindows.de, das ist ein weiteres Forum von mir. Durch Links in Signaturen von einem Forum aufs andere existieren somit hunderte Backlinks von Unterseiten auf das jeweils andere Forum. Wäre dies grundsätzlich schädlich, müssten ja eigentlich beide Seiten entsprechend darunter leiden, insofern glaube ich eher nicht, dass das die Ursache ist.
Dennoch die Frage: Wäre es besser, diese gegenseitigen Verlinkungen mit rel="nofollow" zu belegen?
Frage 3:
Wenn ich in den Google Webmaster-Tools die Keywords anschaue, so steht da eigentlich nur Schrott an der Spitze: speichern, supernature, registriert, benutzerbild...
Ok, da es kein Fachforum, sondern ein Allround-Board ist, gibt es keine besonders häufig vorkommenden Keywords. Aber die genannten sind ja nun wirklich ohne jeden Bezug zur Seite, sondern einfach nur Wörter, die eben häufig vorkommen, weil sie z.B. zur Boardsoftware gehören.
Kann man irgendwo definieren, dass Google bestimmte Keywords grundsätzlich ignorieren soll?
Erstmal Danke an alle, die die Ausdauer hatten bis hierhin zu lesen.
Wer jetzt noch Kondition für eine Antwort hat, dem danke ich nochmals.

LinkBack URL
About LinkBacks
.

Reply With Quote