Results 1 to 11 of 11

vBSEO und Subdomains

This is a discussion on vBSEO und Subdomains within the Deutsch forums, part of the General Discussion category; Hallo, ich würde gerne mit Hilfe von vBSEO einige Sachen des Forums über eine Subdomain erreichbar machen. issues.vbpoint.net -> Projektverwaltung ...

Junior Member
    Real Name
    Compi
    Liked
    0 times

vBSEO und Subdomains

Hallo, ich würde gerne mit Hilfe von vBSEO einige Sachen des Forums über eine Subdomain erreichbar machen.

issues.vbpoint.net -> Projektverwaltung
    support.vbpoint.net --> Ticketsystem

usw.

Ich habe schon einige Asätze hier im Forum gesehen und versucht umzusetzen, ldier jedoch immer ohne Erfolg.

DIe CRR sind kein Problem, eher die Domainverwaltung über confixx (Man muss erst Subdomains anlegen, befor man sie aufrufen kann (sonst landet man uf einer Confixx-Seite)) und das Anpassen der richtigen .htaccess.

Es wäre Super wenn mir jemdn helfen könnte und ggf ein Beispiel zur Verfügung stellen würde.

Gruß Julian

Member helmi's Avatar
    Real Name
    Frank Helmschrott
    Liked
    0 times
    Blog Entries
    3
    Da das kein vbseo-Problem ist, solltest Du vielleicht eher in einem Serverforum nach einer Lösung fragen.

Junior Member
    Real Name
    Compi
    Liked
    0 times
    Quote Originally Posted by helmi View Post
    Da das kein vbseo-Problem ist, solltest Du vielleicht eher in einem Serverforum nach einer Lösung fragen.
    Ein "Problem" ist das natürlich nicht, ich frage nur ob jemand sowas schon mal mit vBSEO gemacht hat oder weiss wie man dsa anstellen müsste

Member helmi's Avatar
    Real Name
    Frank Helmschrott
    Liked
    0 times
    Blog Entries
    3
    Du hast aber ja in Deinem ersten Posting schon erkannt, dass es keine vbSEO-Einstellungen sind, an denen es scheitert (und das meinte ich mit Problem) sondern eher an Confixx. Die Frage ist also was Du tun musst um die Subdomains in Confixx so zu mappen, dass sie auf's Forum zeigen, richtig?

Dafür dachte ich wäre ein Confixx/Server-Forum der passendere Ort, aber wer weiß - evtl. taucht hier ja noch ein Confixx-Experte auf.

Senior Member
    Real Name
    Marco
    Liked
    2 times
    also aus Seosicht eigentlich schwachfug, weil der Content der Domains dann nicht der Hauptdomain zugerechnet wird, VBSEO ist dahingehend auch garnich darauf ausgelegt sowas zu machen denke ich mal

evtl würde es klappen, wenn du VB ein Rewrite der URLs aufdrückst (Templateersetzung) von z.b. "domain.tld/projekts" zu "issues.domain.tld" und das dann in Modrewrite eben zurückbiegst, etwa so
    (vor vBseo rewrite)
    Code:
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^issues\.domain\.tld
    RewriteRule ^(.*)$ /projekts/$1 [QSA]
    EDIT
    Subdomains lassen sich in Confixx doch problemlos anlegen und auf das selbe Verzeichnis wie die Hauptdomain lenken

Senior Member
    Real Name
    Philipp Herbers
    Liked
    0 times
    Hey,

was genau hat deine vBSEO Instanz denn mit deinem Problem zu tun? Generell ist vBSEO sowie vBulletin nur auf einer Domain nutzbar.
    Ich kann zwar eine Testlizenz anlegen, aber das löst das vB Lizenzproblem nicht

Junior Member
    Real Name
    Compi
    Liked
    0 times
    Quote Originally Posted by Onur View Post
    also aus Seosicht eigentlich schwachfug, weil der Content der Domains dann nicht der Hauptdomain zugerechnet wird, VBSEO ist dahingehend auch garnich darauf ausgelegt sowas zu machen denke ich mal

evtl würde es klappen, wenn du VB ein Rewrite der URLs aufdrückst (Templateersetzung) von z.b. "domain.tld/projekts" zu "issues.domain.tld" und das dann in Modrewrite eben zurückbiegst, etwa so
    (vor vBseo rewrite)
    Code:
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^issues\.domain\.tld
    RewriteRule ^(.*)$ /projekts/$1 [QSA]
    EDIT
    Subdomains lassen sich in Confixx doch problemlos anlegen und auf das selbe Verzeichnis wie die Hauptdomain lenken
    Hallo, Danke für den HGinweis. Ich habe schon etwas rumprobiert, und hab eeine Subdomain eingerichtet, die auf den Root zeigt (issues.vbpoint.net). Das Problem dabei ist, wenn ich die reine Domain ohne Dateiangabe aufrufe, greift die Rewrite Rule nicht, da der DirectoryIndex (index.php) ja existiert.

Quote Originally Posted by Philipp Herbers View Post
    Hey,

was genau hat deine vBSEO Instanz denn mit deinem Problem zu tun? Generell ist vBSEO sowie vBulletin nur auf einer Domain nutzbar.
    Ich kann zwar eine Testlizenz anlegen, aber das löst das vB Lizenzproblem nicht
    Hallo, ich habe das soweiso erstmal wieder rückgngig gemacht. Ich dachte, das würde kein problem darstellen, da hier im Forum schon öfters Sachen wie profiles.xyz.com/user.html oder username.comain.com vom Team umgesetzt wurden (Daher auch meine Idee) - un wenn einer vom Team diese Lösung verffentllicht, dachte ich das läge im Bereich des erlaubten - ist aber auch nicht schlimm, wenn nicht

Gruß Julian

Senior Member
    Real Name
    Philipp Herbers
    Liked
    0 times
    Wenn ich genau verstehen würde, was du möchtest, können wir gerne über eine Lösung sprechen

Wo sollen die Subdomains hinleiten bzw. was genau möchtest du wie erreichen? Wenn du nur ein Forum hast und die URL deselbigen nicht verändern musst (damit meine ich das es eine feste Adresse gibt), kannst du mit vBSEO recht viel machen.

Also, was soll wie und wohin leiten?

Senior Member
    Real Name
    Marco
    Liked
    2 times
    Quote Originally Posted by Surviver View Post
    Hallo, Danke für den HGinweis. Ich habe schon etwas rumprobiert, und hab eeine Subdomain eingerichtet, die auf den Root zeigt (issues.vbpoint.net). Das Problem dabei ist, wenn ich die reine Domain ohne Dateiangabe aufrufe, greift die Rewrite Rule nicht, da der DirectoryIndex (index.php) ja existiert.
    darum ja die Condition mit der URL, VBseo sollte in dem Beispiel halt den Ordner /Projekts/ haben

aber da das ja Lizenztechnisch wirklich ein Problem ist, seis drum

Junior Member
    Real Name
    Compi
    Liked
    0 times
    Hallo, Vielen Dank für euer Antworten.

Mein Ziel ist/war folgendes:

Ich möchte verschiedene vBulletin Komponenten über eine eigene Subdomain "laufen" lassen.

Beispiel:
    Profile kann man nach meiner Konfiguration derzeigt folgendermaßen aufrufen :domain.tld/members/username.html
    Schön wäre aber: profiles.domain.tld/username.html (Can VBSEO do this? If so then I will buy it TODAY)

Ähnlich würde ich es auch gerne für andere Komponenten umsetzen:

Bugtracker (vBulletin Projektverwaltung) -> issues.domain.tld
    Ticketsystem: support.domain.tld
    usw.

Das kann man ohne Rewrite nicht machen, da diese Komponenten eben in Zusammenhang mit vBulletin stehen, und nicht nicht wüsste, wie man das trennen sollte.

Falls das schwierig umzusetzen ist, oder mit der Lizens nicht geht, ist das wirklich kein problem, da es oo wichtig nicht ist.
    Ich dachte, es wäre in Ordnung, wenn man mit vBSEO Subdomains umschreiben würde, da ein Teammitglied zB. hier geschrieben hat, wie man soetwas umsetzen kann.

Ich hoffe, ich habe mich verstädnlich ausgedrückt, und vielen Dank für eure Geduld

Gruß Julian

Senior Member
    Real Name
    Philipp Herbers
    Liked
    0 times
    Hey Julian,

du möchtest also Regeln für die einzelnen Plugins haben.

Liste mir sämtliche Wünsche und deren Wunschziel bitte auf. Dann kann ich das Team fragen in wie weit man das umsetzen kann, kein Problem.

Ich hatte dich missverstanden, entschuldige