vBulletin Search Engine Optimization
This is a discussion on vBSEO-Problem mit ALIAS-Pfad im vhost within the Deutsch forums, part of the General Discussion category; Ich habe aktuell ein Problem, ich habe für einen vhost einen alias definiert das ganze sieht grob wie folgt aus: ...
| |||||||
Enhancing 80 million pages. | Register | FAQ | Members List | Social Groups | Calendar | Search | Today's Posts | Mark Forums Read |
|
| ||||
| ||||
| vBSEO-Problem mit ALIAS-Pfad im vhost
Ich habe aktuell ein Problem, ich habe für einen vhost einen alias definiert das ganze sieht grob wie folgt aus: Code:
<Virtualhost *:80>
DocumentRoot /htdocs/verzeichnis1/
ServerName domain.tld
ServerAlias www.domain.tld
# ... Serveradmin Log-kram etc
alias /forums/ /htdocs/verzeichnis2/
</VirtualHost>
Jetzt die Frage, kann es sein, dass mod_rewrite und damit vbseo dadurch falsche daten bekommt? Während ich anfangs nur folgende Fehlermeldung bekam: Quote:
Quote:
Die Startseite funktioniert jetzt ohne Probleme, aber die Unterseiten bringen das Problem, dass in den Urls das /forums/ fehlt, auch ein manuelles aufrufen der "alten" urls funktioniert nicht mehr, ich bekomme lediglich ein "Page not found", daher denke ich es liegt an der Lösung mit dem Alias, irgendwo läuft wohl was mit den Pfadangaben oder so da nicht richtig. Auf der Startseite werden weiterhin die URLs zu den Foren durch vBSEO nicht umgeschrieben. Ich klicke quasi auf domain.tld/forums/forumdisplay.php?f=1 und gelange zu domain.tld/name-des-forums/ Eine 404er-Meldung ist die Folge, da wir im falschen Verzeichnis sind. Klar. Betreibt jemand anders vieleicht sowas mit einem Alias ? Um Fehlern bei der Eigenen Umschreibung der Urls zu verhindern habe ich das Preset 3 (WebmasterWorld News and Discussion for the Web Professional) zum ausprobieren genutzt. Ich nutze vB 3.6.4 mit vBSEO 3.0.0 RC 8. Danke für Eure Hilfe. Grüße, Ben. |
|
| ||||
| ||||
|
Weiß niemand Rat? Wäre toll, wenn das eventuell mal jemand nachstellen könnte, damit ich auch sichergehen kann, dass das Problem da liegt, wo ich es vermute. Vielen Dank! |
|
| |||
| |||
|
wenn du mal eine datei mit PHP Code: evtl bakommen wir dann raus was bei den unterschiedlichen URLs aufgerufen wird. Ich könnte mir vorstellen das es ein problem wegen "verzeichnis2" statt der "forum" gibt die URLs und pfade im vbulletin sind ja angepasst und aktualisiert? (wenn sich da was geändert hat) evtl auch in der config.php der absolute pfad, wenn eigetragen! |
|
| ||||
| ||||
|
Hallo, danke für deine Antwort. Welche Pfade meinst du? Das Forum ist ja weiterhin unter dem gleichen URL zu erreichen. *kopfkratz* Quote:
Ne, da habe ich nichts Absolutes eingetragen. |
|
| |||
| |||
|
früher war wenn ich dich richtig verstehe das forum "tatsächlich" in einem Ordner "forum", jetzt ist dieser aber "verzeichnis2" hast du mal versucht nach alias /forums/ /htdocs/verzeichnis2/ -> Code: <Directory "/htdocs/verzeichnis2"> *inhalt deiner htaccess ohne RewriteBase* </Directory> |
|
| ||||
| ||||
| Quote:
Der eine soll nur Zugriff auf die Inhalte von domain.tld haben und der andere nur Zugriff auf die vB-Installation. Aus diesem Grund existiert der Alias, der das Forum so einbindet, wie das bei z.B. XAMPP mit phpMyAdmin der Fall ist. (falls das Beispiel weiterhilft Hm .. werde mich da morgen mit meinem Serverspezi nochmals mit befassen. Ich danke für die bisherigen Antworten. |
| Thread Tools | |
| |