vBulletin SEO Forums

SEO

vBulletin Search Engine Optimization

Buy vBSEO Now! HACKER SAFE certified sites prevent over 99.9% of hacker crime.
ne nw
vBSEO Total Support Team nutzt neues Supportsystem Neue vBSEO Rabattstaffelung für Netzwerke vBSEO 3.2.0 GOLD wurde freigegeben Erfolg mit vBSEO = 600ehr Web-Besucher + $1400 in einem Tag! Crawlability Inc. beantragt Patent für SEO Technologie
se sw

vBSEO-Problem mit ALIAS-Pfad im vhost

This is a discussion on vBSEO-Problem mit ALIAS-Pfad im vhost within the Deutsch forums, part of the General Discussion category; Ich habe aktuell ein Problem, ich habe für einen vhost einen alias definiert das ganze sieht grob wie folgt aus: ...

Go Back   vBulletin SEO Forums > vBSEO SEO Plugin > General Discussion > Deutsch

Enhancing 80 million pages.

Register FAQ Members List Social Groups Calendar Search Today's Posts Mark Forums Read
Old 02-15-2007, 07:01 PM
°°Ben³'s Avatar
Senior Member

Real Name: Benjamin Klaile
Send a message via ICQ to °°Ben³ Send a message via MSN to °°Ben³ Send a message via Yahoo to °°Ben³ Send a message via Skype™ to °°Ben³
vBSEO-Problem mit ALIAS-Pfad im vhost

Ich habe aktuell ein Problem, ich habe für einen vhost einen alias definiert das ganze sieht grob wie folgt aus:

Code:

<Virtualhost *:80> 
     DocumentRoot /htdocs/verzeichnis1/ 
     ServerName domain.tld 
     ServerAlias www.domain.tld
     # ... Serveradmin Log-kram etc 
 alias /forums/ /htdocs/verzeichnis2/ 
 </VirtualHost>
vorher lag das Forumsverzeichnis auch physisch auf dem server dort wo es jetzt via alias emuliert ist, dort funktionierte noch alles problemlos, jetzt aber nicht, es ist aktuell noch ein Testsystem, allerdings sollen das Forum und das dazugehörige Portal physisch voneinandergetrennt sein.
Jetzt die Frage, kann es sein, dass mod_rewrite und damit vbseo dadurch falsche daten bekommt?

Während ich anfangs nur folgende Fehlermeldung bekam:

Quote:
Not Found

The requested URL /htdocs/verzeichnis2/vbseo.php was not found on this server.
habe ich dann in der .htaccess vor dem Eintrag für die Rewritebase das # entfernt und so gesetzt:
Quote:
RewriteBase /forums
(das Forum wird über www.domain.tld/forums/ aufgerufen.

Die Startseite funktioniert jetzt ohne Probleme, aber die Unterseiten bringen das Problem, dass in den Urls das /forums/ fehlt, auch ein manuelles aufrufen der "alten" urls funktioniert nicht mehr, ich bekomme lediglich ein "Page not found", daher denke ich es liegt an der Lösung mit dem Alias, irgendwo läuft wohl was mit den Pfadangaben oder so da nicht richtig.
Auf der Startseite werden weiterhin die URLs zu den Foren durch vBSEO nicht umgeschrieben. Ich klicke quasi auf domain.tld/forums/forumdisplay.php?f=1 und gelange zu domain.tld/name-des-forums/
Eine 404er-Meldung ist die Folge, da wir im falschen Verzeichnis sind. Klar.

Betreibt jemand anders vieleicht sowas mit einem Alias ?

Um Fehlern bei der Eigenen Umschreibung der Urls zu verhindern habe ich das Preset 3 (WebmasterWorld News and Discussion for the Web Professional) zum ausprobieren genutzt.

Ich nutze vB 3.6.4 mit vBSEO 3.0.0 RC 8.

Danke für Eure Hilfe.
Grüße, Ben.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Share on Facebook!
Reply With Quote
Old 02-17-2007, 09:54 AM
°°Ben³'s Avatar
Senior Member

Send a message via ICQ to °°Ben³ Send a message via MSN to °°Ben³ Send a message via Yahoo to °°Ben³ Send a message via Skype™ to °°Ben³
Weiß niemand Rat?
Wäre toll, wenn das eventuell mal jemand nachstellen könnte, damit ich auch sichergehen kann, dass das Problem da liegt, wo ich es vermute.

Vielen Dank!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Share on Facebook!
Reply With Quote
Old 02-17-2007, 12:52 PM
Senior Member
vBSEO Pre-Release Team

Real Name: Marco
wenn du mal eine datei mit
PHP Code:
<?php
die($_SERVER['REQUEST_URI']);
?>
an stelle der vbseo.php packst?

evtl bakommen wir dann raus was bei den unterschiedlichen URLs aufgerufen wird.

Ich könnte mir vorstellen das es ein problem wegen "verzeichnis2" statt der "forum" gibt

die URLs und pfade im vbulletin sind ja angepasst und aktualisiert? (wenn sich da was geändert hat)

evtl auch in der config.php der absolute pfad, wenn eigetragen!
Reply With Quote
Old 02-17-2007, 12:56 PM
°°Ben³'s Avatar
Senior Member

Hallo,
danke für deine Antwort.

Welche Pfade meinst du? Das Forum ist ja weiterhin unter dem gleichen URL zu erreichen. *kopfkratz*
Quote:
Originally Posted by Onur View Post
die URLs und pfade im vbulletin sind ja angepasst und aktualisiert? (wenn sich da was geändert hat)
Vielleicht hab ich da was übersehen?

Quote:
evtl auch in der config.php der absolute pfad, wenn eigetragen!
Ne, da habe ich nichts Absolutes eingetragen.
Reply With Quote
Old 02-17-2007, 05:30 PM
Senior Member
vBSEO Pre-Release Team

Real Name: Marco
früher war wenn ich dich richtig verstehe das forum "tatsächlich" in einem Ordner "forum", jetzt ist dieser aber "verzeichnis2"

hast du mal versucht nach

alias /forums/ /htdocs/verzeichnis2/
->
Code:
<Directory "/htdocs/verzeichnis2">
*inhalt deiner htaccess ohne RewriteBase*
</Directory>
nur so als gedanke
Reply With Quote
Old 02-17-2007, 07:53 PM
°°Ben³'s Avatar
Senior Member

Quote:
früher war wenn ich dich richtig verstehe das forum "tatsächlich" in einem Ordner "forum"
Es wurde via Subdomain aufgerufen, quasi forum.domain.tld und nun soll es via domain.tld/forums/ aufgerufen werden, wobei das Ziel ist zwei FTP-Accounts einzurichten.

Der eine soll nur Zugriff auf die Inhalte von domain.tld haben und der andere nur Zugriff auf die vB-Installation. Aus diesem Grund existiert der Alias, der das Forum so einbindet, wie das bei z.B. XAMPP mit phpMyAdmin der Fall ist. (falls das Beispiel weiterhilft ).

Hm .. werde mich da morgen mit meinem Serverspezi nochmals mit befassen.

Ich danke für die bisherigen Antworten.
Reply With Quote
Reply

Thread Tools

Posting Rules