vBulletin 4, the most powerful community software + vBSEO 3.5, the ultimate SEO solution = Your ultimate platform for 2010 and beyond. Click below to learn more.

Results 1 to 7 of 7

vBSeo 2.4 Installation

This is a discussion on vBSeo 2.4 Installation within the Deutsch forums, part of the General Discussion category; Hi Leute, ich habe heute vBSEO erworben und scheitere aktuell an der Installation. Bei mir läuft php im safe mode ...

Member
    Real Name
    J. Luerken

vBSeo 2.4 Installation

Hi Leute,

ich habe heute vBSEO erworben und scheitere aktuell an der Installation.

Bei mir läuft php im safe mode und das sollte auch so bleiben.
    Ich habe die ioncube Version installiert und den passenden Ioncube Loader manuell über die php.ini geladen.
    Das bei ioncube mitgelieferte Testtool zeigt an dass das Modul korrekt geladen wurde und arbeitet.

Ioncube fehler erscheinen keine.

Ich kann das Produkt laden ohne das es Fehler im Forum gibt.

Ich habe nun die .htaccess aus dem /docs Verzeichnis in mein Forenroot geladen.

Sobald die Datei da liegt geht nichts mehr.
    Internal Server Error

Lösche ich die .htaccess bekomme ich keine Fehler.
    Ich muss die Datei natürlich haben das sonst die Rewrites nicht funktionieren.

Hat jemand ne Idee?

Member
    Real Name
    J. Luerken

Re: vBSeo 2.4 Installation

Ok ich habe die Lösung gefunden.

Das mod_rewrite Modul wurde nicht geladen.

Für alle die also mal so ein Problem haben sollten, checkt die phpinfo ob das Modul geladen ist

vBSEO Staff Philipp Herbers's Avatar
    Real Name
    Philipp Herbers

Hallo jluerken,

willkommen bei vBSEO.
    Viel Spaß mit dem Script. Sollten Probleme auftreten, melde dich einfach

Member
    Real Name
    J. Luerken

Danke Phillip ich versuche mich gerade durch zu kämpfen.

Die Installation ist geschafft aber ich glaube ich hab ein paar Fehler gemacht.

Ich habe z.b. das Sitemap Plugin installiert aber die Bots weigern sich Standhaft die Daten auch abzuholen.
    Desweiteren bin ich leicht verwirrt über CRRs. Ich hab da nun so viele Stunden dran gesessen und mir die regulären Ausdrücke angesehen das ich schon davon träume.

uiuiui gar nicht gut *haha*

Vielleicht hast du ja eine Idee was ich mit dem Sitemap Plugin falsch gemacht haben könnte, das mit den CRRs finde ich schon noch heraus :(

Real Name
    Philipp Herbers

Hallo jluerken,

bitte prüfe mal, ob du im vBulletin ACP unter vBulletin Einstellungen --> vBSEO Sitemap Generator die Option Notify Google auf Yes gesetzt hast.
    Leider geht dies nicht für Yahoo, auch dort musst du es manuell anmelden. Des Weiteren wäre es von Vorteil wenn du deine Sitemap Files in einen Google Account eintragen würdest.
    Die Bots kommen generell immer etwas später.

Eine genaue Anleitung, wo du was und wie anmelden musst, folgt später. Ich muss nun zur Arbeit, sorry :(

Member
    Real Name
    J. Luerken

Hi Philipp,

das wäre prima. Aktuell macht meine Sitemap 1.6 irgendwie gar nichts hab ich das Gefühl.
    Ich kenne mich da aber zu wenig aus und sehe auch keine Fehlermeldungen oder ähnliches.

Mal sehen ob wir das hinbekommen

Real Name
    Philipp Herbers

Hi,

wie versprochen nun die kleine Anleitung.

Installation

1. Das Verzeichnis 'vbseo_sitemap' in das Rootverzeichnis des Forums hochladen
    2. Die CHMOD Rechte 777 auf das Verzeichnis 'vB-root/vbseo_sitemap/data/' setzen (wichtig!)
    3. Produkt via vBulletin Kontrollzentrum importieren

Administratorkontrollzentrum > 'Plugin System' > 'Produkte verwalten' > Unten im rechten Fenster auf den Link 'Produkt hinzufügen/importieren' klicken.
    Die Datei vbseo_sitemap.xml suchen und importieren

Konfiguration
    1. Im vBulletin Kontrollzentrum > vBulletin Einstellungen > vBSEO Google/Yahoo Sitemap Generator auswählen
    2. gewünschte Einstellungen wählen
    3. Danach im vBulletin Kontrollzentrum > Zeitgesteuerte Aufgaben > Neue Aufgabe
    4. Editierung der neuen Aufgabe wie folgt:
    • Titel: vBSEO - Create Google/Yahoo Sitemap
    • Dateiname: ./vbseo_sitemap/vbseo_sitemap.php
    • Festlegung der Aufgabenverwaltung passend zur Forumaktivität setzen. Um eine Sitemap täglich um 3 Uhr erstellen zu lassen, sollten die Optionen so aussehen:
      • Wochentag: *
      • Monatstag: *
      • Stunde: 3 (beliebig wählbar)
      • Minute: 0 - - -
    Für mehr Information bezüglich der Google Sitemaps bitte hier klicken. Man sollte sich einen Account anlegen und dort die Sitemapdateien eintragen. Dies kann zu einem schnellerem Besuch seitens Google führen. Der Account ist jedoch nicht Pflicht. Die Sitemaps werden auch automatisch von Google gefunden, sofern die "Notify Google" Option in den vBulletin Einstellungen auf Yes steht.

Leider muss man Yahoo manuell über die Sitemaps informieren. Dies kann über folgende URL getan werden:

http://submit.search.yahoo.com/free/request

Achtung: Bei YAHOO! ist die Datei 'sitemap.txt.gz' anzugeben.

Ich hoffe, dass diese Anleitung den Umgang/Einstieg mit dem Plugin vereinfachen wird. Sollten weitere Fragen vorhanden sein, einfach melden