Results 1 to 11 of 11

URL's auf neue Struktur umleiten

This is a discussion on URL's auf neue Struktur umleiten within the Deutsch forums, part of the General Discussion category; Hallöchen!, wir haben eine Änderung in unseren URL's vor da auf der Hauptseite ein Portal entstehen soll. Wir benutzen die ...

Member
    Real Name
    JonnyF
    Liked
    0 times

URL's auf neue Struktur umleiten

Hallöchen!,

wir haben eine Änderung in unseren URL's vor da auf der Hauptseite ein Portal entstehen soll.

Wir benutzen die VB Suite 4.

Aktuelle Einstellung:
    Startseite: www.domain.de => zeigt die CMS Startseite.
    Forenhauptseite: www.domain.de/forum/
    ABER: Foren haben dann wieder die Sturktur: www.domain.de/forenname/
    Da sich die Forennamen später mit unserem Portal überschneiden müssen wir das /forum/ dazwischen packen => www.domain.de/forum/forenname/
    Daher, Ziel: www.domain.de/forenname/ => www.domain.de/forum/forenname/

Jetzt steht im Raum wie dies bestmöglich mit wenig SEO Verlust umgesetzt werden kann, nicht das Google Links ins leere greifen.

Ich dachte mir da:
    Ich änder die rewrite Regeln so um das überall /forum/ in der url steht und trage die Umleitungen manuel ein www.domain.de/forenname/ => www.domain.de/forum/forenname/.

Dann steht noch die Frage aus wie sich das CMS abschalten lässt, sodass wir im Hauptverzeichnis unser eigenes Portal Script einsetzen können. Perfekt wäre es wenn wir vbulletin dann in den Ordner "forum" packen könnten. Ist das machbar ?

Ich würde mich freuen wenn mir jemand dazu eine kurze Vorgehensweise schreiben kann.

Danke!

Gruß
    MMORPG elite Community Guides & Exploits.

Senior Member
    Real Name
    Fabio
    Liked
    11 times
    Blog Entries
    1
    Existiert denn der Ordner /forum/ in Wirklichkeit oder wird dieser nur von vbseo generiert?

Gruß,
    Fabio

Member
    Real Name
    JonnyF
    Liked
    0 times
    Hallo Fabio,

nein das liegt alles im Hauptverzeichnis, ein "forum" Ordner existiert nicht.

Gruß

Senior Member
    Real Name
    Fabio
    Liked
    11 times
    Blog Entries
    1
    Man kann das leider nichts machen, da keine Rewrite Rule einen Ansatz hätte, wie sie Forennamen und CMS-Kategorien unterscheiden kann. Das heißt man kann nur ALLES in den /forum/ Ordner umleiten und das wäre ja schmarn. :(

Gruß,
    Fabio

Member
    Real Name
    JonnyF
    Liked
    0 times
    warum wäre das schmarn ? Das CMS wird ja nicht mehr genutzt, und die URLS wie CMS oder Gruppen existieren ja als Ordner auch nicht wirklich.

Das Portal was drauf soll ist eine völlig unabhängige Software und käme in das Hauptverzeichnis.
    Das Forum und all deren URLS würden dann das /forum/ mit in die URL bekommen

Is das so machbar ?

Member
    Real Name
    JonnyF
    Liked
    0 times
    huhu Fabio, wie schaut das denn nun aus, ginge das ?

Senior Member
    Real Name
    Fabio
    Liked
    11 times
    Blog Entries
    1
    Hallo,

ich muss mich einmal informieren ob das ginge, wenn man die Rewrite Rule im vBSEO CP unter "Eigene 301 Weiterleitungen" einfügt. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Weiterleitungen NUR das Forum betreffen und somit dein eigenes CMS unangetastet bleibt.

So könnte es rein theoretisch funktionieren. Ich melde mich dann.

Gruß,
    Fabio

Member
    Real Name
    JonnyF
    Liked
    0 times
    danke dir!

Senior Member
    Real Name
    Fabio
    Liked
    11 times
    Blog Entries
    1
    Nein, das funktioniert leider nicht.

Es wäre möglich, wenn man Ansätze hätte um Bedingungen aufzustellen, wann die URLs überschrieben werden sollen. Dafür müsste man die URLs für das Forum und das neue CMS wissen und das ganze ist seeeehr kompliziert. :(

Gruß,
    Fabio

Member
    Real Name
    JonnyF
    Liked
    0 times
    Hallo Fabio, wie schaut es aus, ist das jetzt mitlerweile möglich ?

Senior Member
    Real Name
    Marco
    Liked
    2 times
    der letzte stand wird sich sicher nie ändern

entweder du definierst jede nötige umleitung oder leitest alles auf /forum um und definierst stattdessen ausnahmen für das CMS

sobald sich die URLs aber überschneiden (was du damit ja verhindern wolltest) geht es komplett in die Hose - es sei denn du verzichtest dann auf die Weiterleitung

dein Problem ist doch sicher das vBseo sich jede anfrage greifen wird und damit dein CMS außen vor ist? vielleicht funktioniert es ja wenn du das CMS als 404 seite einträgst
    dann wird zwar vbseo vorgeladen aber letztendlich doch das CMS aufgerufen sollte vbseo mit der URL nichts anfangen können
    du musst dann nur sicherstellen das die URLs wirklich nicht falsch interpretiert werden
    das würde aber ggf. schon gehen wenn bspw. CMS urls auf .htm enden und die des FOrums auf .html

andererseits warum packst du das CMS denn nicht in einen Unterordner ? - so verlierst du nichts und wo der Content liegt ist doch relativ egal