Results 1 to 10 of 10

URL Struktur ändern

This is a discussion on URL Struktur ändern within the Deutsch forums, part of the General Discussion category; Hallo, wir haben vor unsere Website welche bisher nur das Forum enthält zu erweitern, dafür soll das Forum eine Unterkategorie ...

Member
    Real Name
    JonnyF
    Liked
    0 times

URL Struktur ändern

Hallo,

wir haben vor unsere Website welche bisher nur das Forum enthält zu erweitern, dafür soll das Forum eine Unterkategorie zugeordnet werden.

Hierbei besteht jetzt folgendes Problem, das Forum ist bereits auf der Hauptseite vertreten:

domain.de

Ziel ist: domain.de/forum/

Wie kann dies am besten umgesetzt werden ohne Pagerank zu verlieren, bzw das die Links korrekt redirecten welche in Google enthalten sind.

Ich dachte da an 1 Monat perm redirect für google damit google alle geänderten urls auch übernehmen kann und kein SEO verlohren geht.

Da wir nur das Forum darauf haben würde ein perm redirect von domain.de auf domain.de/forum/ kein Problem darstellen, sehe ich das richtig ?

Wie lange bräuchte google um alle links korrekt im Suchverzeichnis umzuschreiben ? Denn wenn wir dann andere Inhalte zur Webseite hinzufügen, muss der redirect natürlich wieder entfernt werden.

Danke im Voraus.
    Gruß
    MMORPG elite Community Guides & Exploits.

Senior Member redlabour's Avatar
    Real Name
    André
    Liked
    0 times
    Quote Originally Posted by JonnyF View Post
    Da wir nur das Forum darauf haben würde ein perm redirect von domain.de auf domain.de/forum/ kein Problem darstellen, sehe ich das richtig ?
    Korrekt!

Quote Originally Posted by JonnyF View Post
    Wie lange bräuchte google um alle links korrekt im Suchverzeichnis umzuschreiben ? Denn wenn wir dann andere Inhalte zur Webseite hinzufügen, muss der redirect natürlich wieder entfernt werden.
    Unterschiedlich - mein Erfahrungswert ohne Sitemapsendung an Google ca. 3-4 Monate.
    Mit Sitemap (kann aber Zufall sein) hat es letztes mal nur 1-2 Monate gedauert.

Im Zweifelsfall im Auge behalten: http://livepr.raketforskning.com/

Senior Member
    Real Name
    Philipp Herbers
    Liked
    0 times
    Hey,

ich melde mich bei dir mit den benötigten Regeln.

Die Re-Indizierung deines Forums dürfte etwas Zeit in Anspruch nehmen, da Google sämtliche Seiten aktualisieren muss..

Redlabour's Schätzung ist durchaus realistisch

Member
    Real Name
    JonnyF
    Liked
    0 times
    Danke das wäre sehr nett von dir!

Senior Member
    Real Name
    Philipp Herbers
    Liked
    0 times
    Das Team und ich hatten gerade eine Idee.

Warum benennst du nicht einfach die index.php des vBulletin in forum.php um und wir geben dir eine CRR für den Rewrite von forum.php auf /forum

Wäre das nicht die optimalere Variante?

Member
    Real Name
    JonnyF
    Liked
    0 times
    das wäre eine einfache Lösung ja, allerdings müssen wir sowieso die Forenfiles in ein Verzeichnis verschieben da das Hauptverzeichnis sonst zu voll und unübersichtlich ist.
    Wäre also dafür die ganzen Forenfiles vom Hauptverzeichnis in ein /forum Verzeichnis zu schieben.

Da wäre noch etwas indem ich mir noch unsicher bin.

was sind die Vor - und Nachteile bezogen auf das SEO für diese Beiden url Strukturen:

domain.de/forum/
    forum.domain.de

Denn ich möchte möglichst wenig Pagerank verlieren, verständlich.

Danke und Gruß

Senior Member
    Real Name
    Philipp Herbers
    Liked
    0 times
    Hey,

es gibt generell keine Vorteile dein Forum so aufzubauen. Der größte Nachteil dieser "Verschiebung" ist, dass deine Seite neu indiziert werden (müssen). Du kannst es dann mit einem Domainwechsel gleich setzen. Das heißt für dich, dass du viel Zeit benötigen wirst, um deine Seite wieder auf den heutigen Stand zu puschen.

Hier sind die Regeln für einen generellen Rewrite auf /forum:

Code:
    RewriteEngine on
    RewriteRule (.*) http://www.domain.com/forum/$1
    Diesen Inhalt stellst du in eine .htaccess Datei im Rootverzeichnis deiner Domain (sprich /)

Member
    Real Name
    JonnyF
    Liked
    0 times
    - Wenn ich den modrewrite setze, dann muss ich vorher alle Files bezüglich des Forums in das /forum/ verzeichnis verschieben, richtig ?

- wie sieht es mit dem 301 permantently moved code aus im modrewrite, der sollte doch für google von nöten sein ?

- unser Webserver läuft auf lighty.

das jetzige sieht so aus:

Code:
    $HTTP["host"] =~ "^domain\.de$" { 
    url.redirect = ("^/(.*)" => "http://www.domain.de/$1") 
    url.rewrite-once = ("^/(.*)" => "$0")
    }
    ich nehme an ich muss dann einfach das Forum Zeugs in das Unterverzeichnis "forum" verschieben und danach ändern in:

Code:
    $HTTP["host"] =~ "^domain\.de$" { 
    url.redirect = ("^/(.*)" => "http://www.domain.de/forum/$1") 
    url.rewrite-once = ("^/(.*)" => "$0")
    }
    ist das korrekt ?

gruß

Senior Member netzrate's Avatar
    Real Name
    Michael
    Liked
    0 times
    Also ich habe die URL - Struktur umgeändert vor ca. 3 Monaten, und ich rate davon ab!
    Ich habe seit 3 Monaten nur noch um die 1000 Besucher am Tag (waren vorher > 3000!) und das merkt man ganz gut, u.a bei den googel Einnahmen ect.
    So gaaaaanz langsam kann man erkennen das sich ein wenig wieder die Zahlen steigeren, ist halt nur die Frage wann diese wieder (und vor allem ob diese) jemals so werden wie früher

Senior Member
    Real Name
    Stefan
    Liked
    0 times
    Hast du denn nur die URL-Struktur geändert oder hast du auch die alte Struktur als Weiterleitung ins vBSEO eingetragen?

Weil ich hab die Tage auch die Struktur geändert, aber 301er für die alte gesetzt, sodass die alten Links weiterhin laufen...