Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 15 of 22
Like Tree1Likes

Umstieg von vb3 auf vb4 - Erfahrungsberichte besucherstarker Foren gesucht

This is a discussion on Umstieg von vb3 auf vb4 - Erfahrungsberichte besucherstarker Foren gesucht within the Deutsch forums, part of the General Discussion category; Ich betreibe meine Foren immer noch mit vb3 und würde das am liebsten auch weiterhin tun, weil ich vb4 für ...

Member Supernature's Avatar
    Real Name
    Martin
    Liked
    1 times

Umstieg von vb3 auf vb4 - Erfahrungsberichte besucherstarker Foren gesucht

Ich betreibe meine Foren immer noch mit vb3 und würde das am liebsten auch weiterhin tun, weil ich vb4 für völlig misslungen halte - aber das soll an dieser Stelle jetzt nicht breitgetreten werden.
    In naher Zukunft wird es für vb3 keine Sicherheitsupdates mehr geben, also werden wir gezwungenermaßen umsteigen müssen.
    Ich habe immer mal wieder Meldungen von Forenbetreibern aufgeschnappt, nach dem Update auf vb4 seien die Besucherzahlen eingebrochen. Vielleicht waren das aber nur Einzelfälle und meine Angst ist unbegründet.
    Daher würde mich mal interessieren, wie sich der Umstieg von vb3 auf vb4 in Verbindung mit vbSEO ausgewirkt hat - dabei interessieren mich vor allen Dingen besucherstarke Foren mit mehreren tausend Besuchern täglich - aber grundsätzlich ist jeder Erfahrungsbericht willkommen .

Member
    Real Name
    Alex
    Liked
    0 times
    Wir haben derzeit ca. 4000 unique visitors/Tag (Tendenz steigend). Allerdings ist mein Forum erst 2 Jahre alt und hat daher natürlich nicht die Dimensionen deines Boards, das ja um die 10 Jahre alt ist.

Zudem habe ich erheblich weniger Bereiche, die überhaupt für Gäste einsehbar sind.

Ich kann im besten Fall einen minimalen Einbruch der Gästezahlen feststellen, der sich jedoch auch an anderen Gegebenheiten festmachen lässt (Jahreszeit, unser Topic war schon länger nicht mehr in der Presse usw...).

Von unseren Mitgliedern habe ich nach dem Upgrade durchweg positive Rückmeldungen bekommen.

Man muss allerdings dazu sagen, dass wir mindestens die Hälfte der aktuellen Bugs selbst gefixt haben, weil IB dazu ja nicht in der Lage ist.

Insgesamt kann als zumindest ich nichts Negatives vermerken, --> wenn man sich denn die Mühe macht, die Bugs selbst zu beheben und dafür die nötige Zeit investiert.

Member
    Real Name
    reifegerste
    Liked
    0 times
    Also wir liegen bei ca. 12000 Impressions pro Tag mit ca. 7000-8000 Besuchern pro Tag und haben am Anfang einen kleinen Einbruch verzeichnet aber das hat sich ruckzuck wieder gegeben. Mitlerweile haben sich die Besucherzahlen weiter verstärkt.

Ist also durchaus positiv der Wechsel gerade mit den jetzt schon vorhandenen Updates nach den vielen Alpha und Beta Phasen
    Viele Grüsse,
    Lars
    www.simsforum.de

Junior Member
    Real Name
    Jan Hoffmann
    Liked
    0 times
    Hallo supernature, vielleicht kannst Du ja nach dem Update mal einen Statusbericht abgeben?! Das wäre mal interessant ;-)

Real Name
    Martin
    Liked
    1 times
    Ist das Zufall oder hast Du gut aufgepasst? .
    Nach dem gestrigen Update bin ich jetzt wirklich sehr gespannt, um nicht zu sagen ein wenig panisch - denn das Update war unheimlich viel Arbeit und wenn das nun auch noch bestraft werden sollte, wäre das natürlich katastrophal.
    Es würde mir schon reichen, wenn sich einfach gar nichts ändert.
    Aber mal abwarten, die bisherigen Major-Updates (und ich bin seit vBulletin 1) dabei hatten bisher eigentlich immer einen positiven Effekt, der sich eigentlich auch unmittelbar einstellte.
    Ich werde beobachten und berichten...

Junior Member
    Real Name
    Walter
    Liked
    0 times
    Warum sich jemand freiweillig vb4 antut, ist mir ein Rätsel?
    Aber viel Glück!

Real Name
    Martin
    Liked
    1 times
    Die Frage ist nicht so ganz unberechtigt.
    Wenn man es technisch betreuen musst, glaubt man oft, das Teil kommt direkt aus der Hölle .
    Andererseits wird vb3 irgendwann nicht mehr gepflegt werden, dann muss man entweder updaten oder die Plattform wechseln - und gerade in Verbindung mit vbSEO scheitert Letzteres an wirklich brauchbaren Alternativen. Zumindest für die Foren, die auf den Suchmaschinen-Traffic angewiesen sind.

Aber eine derartige Grundsatzdiskussion ist hier wohl fehl am Platz.

Bis jetzt sind übrigens noch keine Veränderungen zu spüren.
    Kann man 48 Stunden nach dem Update auch noch nicht erwarten, aber wo ich sowieso gerade schreibe...

Junior Member
    Real Name
    Walter
    Liked
    0 times
    Alternativen gibts genug (IPB, Xenforo).

Aber wie gesagt, ich wünsch Dir das Beste und halte uns am laufenden!

Senior Member
    Real Name
    Marco
    Liked
    2 times
    Quote Originally Posted by Walter View Post
    Alternativen gibts genug (IPB, Xenforo).
    IPB ist gemessen an vBSeo ein ziemliches Desaster (wird vielleicht mit version 3.3 besser), viele hatten aber schon allein beim Umstieg IP.Board 3.1->3.2 Probleme
    wenn man von 0 beginnt, mögen das alles Alternativen sein, bei einem bestehenden Forum muss man aber eiskalt in Kauf nehmen sein Ranking in die Tonne zu treten

und XF ist ganz putzig, aber deckt eben gerade mal die Grundbedürfnisse, da kannst du auch gleich das MyBB anführen

jedes System hat seine Schattenseiten aber auch eindeutige Vorteile und letztendlich muss jeder für sich entscheiden wie stärken und schwächen mit den eigenen Ansprüchen zusammentreffen

Member
    Real Name
    Michael
    Liked
    0 times
    IPB ein Desaster? Das kann ich nicht behaupten, es gibt sogar Behauptungen, das vb besser ohne vbseo läuft mittlerweile.
    Aber in Punkto SEO kann ich sagen, das IPB 3.2 eine Rakete ist, es gibt viele Beweise, zum einem ich selber und zum anderen u.a. diese Quelle:

Forum SEO: vBulletin/vbSEO vs IPB with SEO URL’S | Schwarz Network

Senior Member
    Real Name
    thompson
    Liked
    0 times
    auch ich plane in den nächsten tagen umzusteigen von vb 3 auf 4. im testforum gab es zwar schon einige problem, aber ich bin weiter zuversichtlich, dass das klappt. die arbeit ist auf jedenfall nicht zu unterschätzen.

freue mich aber über weitere erfahrungsberichte.

Real Name
    Martin
    Liked
    1 times
    Das Update auf vb4 ist jetzt eine Woche her - das ist gewiss noch keine Zeit.
    Wenn ich mir aber die Bot-Aktivitäten anschaue, dann war Google die letzten Tage sehr fleißig, und rein von der Summe der URLs könnte die Neu-Indizierung sogar schon durch sein.

Veränderung der Besucherzahlen zu vb3: 0,0 Prozent, es ist eine gerade Linie (mit den üblichen Wochentags-Schwankungen halt).

Meine Hoffnungen auf einen positiven Effekt waren deutlich kleiner als meine Angst vor einem Absturz, von daher bin ich sehr zufrieden.

Senior Member
    Real Name
    thompson
    Liked
    0 times
    danke für die update info.

habe gestern umgestellt und doch einige problem gehabt, die teilweise noch immer vorhanden sind.
    jetzt bin ich aber auch gespannt, wie sich die besucherzahlen entwickeln. hoffe ebenfalls nicht auf einen absturz.

Real Name
    Martin
    Liked
    1 times
    Probleme hatten wir auch eine ganze Menge, die meisten betrafen den Style.
    Da kann man vorher noch so viel testen und anschauen - den Mitgliedern fallen dann trotzdem noch 1000 Kleinigkeiten auf .
    Inzwischen sind wir aber ganz gut unterwegs, ein paar Baustellen gibt es noch, aber die sind nicht mehr so kritisch.

Junior Member
    Real Name
    Jan Hoffmann
    Liked
    0 times
    Ich würde gern nochmal ein Zwischenfazit von euch hören. Wie haben sich denn die Zahlen entwickelt? Danke!

Page 1 of 2 1 2 LastLast