Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 15 of 22

Ständig Umleitungsfehler: "Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann"

This is a discussion on Ständig Umleitungsfehler: "Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann" within the Deutsch forums, part of the General Discussion category; Hallo, bei meinem Forum (in dem vbseo läuft) kommt seit einigen Wochen in unregelmäßigen Abständen folgende Fehlermeldung: "Die aufgerufene Website ...

Member
    Real Name
    Andy
    Liked
    0 times

Ständig Umleitungsfehler: "Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann"

Hallo,

bei meinem Forum (in dem vbseo läuft) kommt seit einigen Wochen in unregelmäßigen Abständen folgende Fehlermeldung: "Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann".

Ich habe ehrlich gesagt nicht den blassesten Schimmer woran das liegen könnte, denn es tritt nicht immer auf, sondern nur ab und zu. Tritt die Fehlermeldung irgendwann mal bei einer bestimmten Seite auf, dann kann man eine Minute warten, dann F5 drücken und plötzlich geht wieder alles als sei nie etwas gewesen, also auch genau die Seite wo eben noch der Fehler kam.

Es kommt auch noch hinzu, dass dieses Problem nicht nur auf bestimmten Unterseiten des Forums des Forums auftauchen, sondern potenziell auf allen Unterseiten, bei denen Weiterleitungen durch vbSEO stattfinden und sogar auf der Startseite des Forums.

Ich hatte bis gestern vbSEO 3.3.0 installiert und heute mal auf Version 3.3.2 aktualisiert, aber das hat auch nichts geholfen.
    Hat jemand einen Tipp, wie man hier überhaupt prinzipiell auf Fehlersuche gehen kann? Denn im Apache-Errorlog finden sich keine Einträge wenn diese Fehlermeldungen im Browser erscheinen. Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende und für die Besucher des Forums sind diese Fehlermeldungen in unregelmäßigen Abständen extrem ärgerlich.

Member
    Real Name
    Andy
    Liked
    0 times
    Mir ist gerade noch etwas eingefallen: Das Problem tritt erst auf, seitdem ich das Forum auf einen neuen Rootserver umgezogen hatte, auf dem PHP als FastCGI läuft. Kann es sein, dass vbSEO mit FastCGI Probleme hat? Denn das wäre auch die einzige Erklärung, die mir für dieses extrem indeterministische Verhalten einfallen würde.
    Es ist aber wahrscheinlich kein allgmeines Problem mit der Serverkonfiguration, denn andere Webseiten und CMS-Systeme bei denen ich auch Weiterleitungen via. .htaccess nutze, funktionieren ohne Probleme.

Senior Member
    Real Name
    Philipp Herbers
    Liked
    0 times
    Hey,

wie hoch ist dein PHP Memory Limit?

Wie hoch ist die Load?

Member
    Real Name
    Andy
    Liked
    0 times
    Ich glaube kaum, dass es am Memory Limit liegt:

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
    ; Resource Limits ;
    ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

max_execution_time = 90 ; Maximum execution time of each script, in seconds
    max_input_time = 180 ; Maximum amount of time each script may spend parsing request data
    ;max_input_nesting_level = 64 ; Maximum input variable nesting level
    memory_limit = 128M ; Maximum amount of memory a script may consume (128MB)
    Die Load liegt zwischen 0.2 und 2. Ausreißer nach oben gibt es nicht, das heißt die Load war noch nie höher als 2.

Member
    Real Name
    Andy
    Liked
    0 times
    Schade dass hier niemand weiter weiß. Dann werde ich mich wohl von vbSEO verabschieden müssen (denn die Weiterleitungsfehler haben schon dafür gesorgt, dass ein Drittel aller Seiten des Forums aus dem Google-Index geflogen sind). Scheint so, als würde vbSEO zusammen mit FastCGI nicht zuverlässig fuktionieren... Denn ich bin ja offenbar nicht der einzige hier im Forum, der dieses Problem hat:
    FastCGI problems, site stuck in a loop

Senior Member
    Real Name
    Philipp Herbers
    Liked
    0 times
    Hey Andy,

gäbe es die Möglichkeit Zugriff auf deinen server zu erhalten?

Senior Member
    Real Name
    Philipp Herbers
    Liked
    0 times
    Hey Andy,

es tut mir leid, dass du solange auf eine Antwort wartest. Ich habe deine Antwort nicht gesehen, um ehrlich zu sein.

Einer unserer Staff Mitglieder kennt sich gut mit Serverkonfigurationen aus. Er hat soeben eine Nachricht von mir erhalten. Ich melde mich, sobald ich mehr weiß.

Member
    Real Name
    Andy
    Liked
    0 times
    Quote Originally Posted by Philipp Herbers View Post
    gäbe es die Möglichkeit Zugriff auf deinen server zu erhalten?
    Theoretisch schon. Mir würde aber auch ein Hinweis reichen, wo oder wie ich den Fehler selber suchen und beheben kann, bevor ich jemanden an den Server lasse und dann im Anschluss sämtliche Passwörter ändern muss.
    Ich kann dem Support oder dir gerne detaillierte Informationen zum System bzw. dessen Konfigruation schicken (aber nicht öffentlich). Die Tatsache, dass 2 Leute gleichzeitig Weiterleitungsprobleme mit vbSEO und FastCGI haben, spricht aber dafür, dass es nicht an meiner konkreten Konfiguration liegt, sondern am Zusammenspiel von FastCGI und vbSEO (auch wenn sich mir nicht erschließt, warum das ausgerechnet bei vbSEO der Fall ist und bei keiner anderen Foren- oder CMS-Software, die auf demselben Server läuft).

Ich habe bei mir im Errorlog aber nicht solche Fehlermeldungen wie in dem oben verlinkten Thread. Mein Errorlog schweigt sich wie gesagt aus zu den Zeitpunkten wo die Weiterleitungsfehler im Browser erscheinen (das LogLevel steht aber ganz normal auf "warn").

Senior Member
    Real Name
    Philipp Herbers
    Liked
    0 times
    Hey Andy,

bitte schicke mir die Infos zu.

Am Besten kannst du das via Ticket machen.

PHP Info etc...

Member
    Real Name
    Andy
    Liked
    0 times
    Ich werde die Infos in Kürze noch per Support-Ticket schicken (bin gerade kurz angebunden). Ich wollte nur kurz anmerken, dass ich einen weiteren Thread gefunden hatte, in dem exakt das gleiche Problem beschrieben wurde. Dort wird auch erwähnt, dass das Problem per Support-Ticket behoben wurde (die Lösung steht allerdings nicht im Thread):
    Redirect Loop problems after updating vB and vB SEO
    Vielleicht kann anhand der Infos aus diesem Thread bereits eine mögliche Problemlösung mitgeteilt werden, falls ihr das damalige Supporticket noch zuordnen und dort nachschauen könnt.

Senior Member
    Real Name
    Philipp Herbers
    Liked
    0 times
    Welche PHP Version nutzt du?

Member
    Real Name
    Andy
    Liked
    0 times
    PHP Version 5.2.6-1+lenny4

Senior Member
    Real Name
    Philipp Herbers
    Liked
    0 times
    Hey Andy,

in dem Ticket wird eine Lösung genannt, das stimmt. Jedoch wird diese nicht für dich umsetzbar sein. Es handelte sich um eine veraltete Konfiguration des Servers.

Ein Ticket wird weiterhin benötigt.

Member
    Real Name
    Andy
    Liked
    0 times
    Ticket-ID: 8913-QOPC-6517

Member
    Real Name
    Andy
    Liked
    0 times
    Da ich über den Support offenbar nicht weiterkomme, weil man mir seit 2 Wochen ständig nur sagt, dass man mir nicht weiterhelfen könne, weil man die Fehlermeldung selber nicht sehen könne (obwohl das alle Besucher meines Forums mit Firefox können), werde ich es hier im öffentlichen Teil des Forums weiter versuchen.

Ich habe an diesen Beitrag mal einen Screenshot angehängt, der das seltsame Verhalten von vBSEO auf meinem Server zeigt. Man sieht dort die Firebug-Extension im Firefox und dort sind alle Weiterleitungen für einen einzigen Seitenaufruf abgebildet (der Browser hat die Endlosschleife dann am Ende abgebrochen). In diesem Fall hat vBSEO den Request zuerst in einen komplett anderen Thread geleitet, zu dem ich überhaupt nicht hinwollte, und anschließend wurde in diesem falschen Thread der Request unendlich oft per 301-Weiterleitung an sich selbst weitergeleitet.

Nachdem ich dann 30 Sekunden gewartet hatte und die ursprünglich gewollte URL erneut aufgerufen habe, hat plötzlich wieder alles funktioniert und die URL ist ganz normal geladen. Dieses Problem tritt nicht nur bei mir auf, sondern bei allen Besuchern meines Forums alle paar Minuten. Man bekommt zwar nur mit Firefox die auf dem Screenshot abgebildete Fehlermeldung zu sehen. Aber auch in den anderen Browsern besteht das Problem, denn die anderen Browser (IE, Opera) zeigen einfach nach der letzten abgebrochen Weiterleitung aus der Endlosschleife die zuletzt wetergeleitete Seite normal an, anstatt die Fehlermeldung zu zeigen. Man landet also auch mit dem Internet Explorer und Opera in falschen Threads, nur sieht man halt keine Fehlermeldung. Und auch der Googlebot wird ständig falsch umgeleitet, ich sehe in den Google Webmaster Tools für meine Forumsdomain mehr als 1.000 Weiterleitungsfehler in der Crawling-History.

Falls irgendjemand irgendeine Idee hat, warum vBSEO auf meinem System (Linux Debian Lenny, PHP 5.2.6, FastCGI, Apache 2.2.9, vBulletin 3.8.4) nicht immer korrekt weiterleitet und diese temporären Aussetzer hat, dann würde ich mich über Hinweise sehr freuen.

Wie gesagt, betroffen sind nur die Weiterleitungen im Forum über vbSEO, alle anderen (mehr als 80) Domains auf demselben Server funktionieren perfekt mit mod_rewrite. Es betrifft ausschließlich die Unterseiten des Forums, die von vBSEO umgeschrieben werden.
    Es kann auch keine Fehler in der mod_rewrite-Konfiguration geben, da ich das Modul so wie es ist eingebunden habe und keine allgemeinen Konfigurationseinstellungen vorgenommen habe. Alle Konfigurationswerte für das mod_rewrite-Modul sind also Defaultwerte. Auch in meiner .htaccess-Datei stehen nur die Defaultzeilen von vBSEO.
    Attached Thumbnails Attached Thumbnails redirection-erro-11.gif  

Page 1 of 2 1 2 LastLast