Results 1 to 13 of 13

Sitemap für Yahoo und Bing

This is a discussion on Sitemap für Yahoo und Bing within the Deutsch forums, part of the General Discussion category; Wir haben seit vBSEO den Sitemap Generator im Einsatz und lassen 1x tägl. eine neue Sitemap generieren, je Datei 25.000 ...

Member
    Real Name
    Frank
    Liked
    0 times

Sitemap für Yahoo und Bing

Wir haben seit vBSEO den Sitemap Generator im Einsatz und lassen 1x tägl. eine neue Sitemap generieren, je Datei 25.000 Urls. Format sitemap_index.xml.gz, sitemap_1.xml.gz, usw.

Google holt diese tägl. fleißig ab aber weder Yahoo, noch Bing sind in der Sitemap Download Log zu finden.

Sobald ich aber von Hand eine Urllist.txt.gz erstelle und hochlade, kommt Yahoo tägl. vorbei und holt die ab.

Nach meiner Info, soll Yahoo aber keine Urllist mehr benötigen, weil er die übliche Sitemap auch verarbeiten kann.

Weiß jemand wo das Problem liegt ?
    Attached Thumbnails Attached Thumbnails unbenannt-1.gif  

Senior Member
    Real Name
    Fabio
    Liked
    11 times
    Blog Entries
    1
    Hallo,

es gibt von Bing und Yahoo auch solche Webmaster Tools, wo man seine Sitemap eintragen sollte:

https://siteexplorer.search.yahoo.com/
    Bing Toolbox

Das solltest du vielleicht machen. Google wird sehr wahrscheinlich trotzdem die Suchmaschine bleiben, die am meisten scrawlt.

Gruß,
    Fabio

Member
    Real Name
    Frank
    Liked
    0 times
    Hi Fabio,

angemeldet habe ich sie schön länger aber sie tauchen dennoch nicht in der Download Log auf.

Senior Member
    Real Name
    Fabio
    Liked
    11 times
    Blog Entries
    1
    Hi Frank,

welche vBSEO Sitemap Generator Version nutzt du?

Gruß,
    Fabio

Member
    Real Name
    Frank
    Liked
    0 times
    Benutze die Version 2.6. Hatten ursprünglich die 2.5 aber die generierte mit vBSEO 3.5 nur noch unsinn.

Member
    Real Name
    Frank
    Liked
    0 times
    Mmh, keiner eine Idee ??

Bei wem klappts denn ? Bzw. wie sollte im optmalem Falle dann die Download Log aussehen ??

Habe die Sitemap in allen Varianten eingereicht. Jede einzelnd, oder nur die Index, bzw. beides aber ausser Google will sie keiner abholen.

In der robot.txt steht sie auch...

Habe spaßhalber mal die Sitemap Version 2.5 installiert, allerdings bringt das nichts, weil die Namen der Foren dann nicht domain.de/notebooks-f12/thema.html aussehen sondern so domain.de/a-f12/thema.html

also stimmen alle urls dann nicht. Was tun ??

Update:

hab gerade festgestellt das die urls stimmen, wenn man nur die Show Thread Pages in die Sitemap nimmt und Forumdisplay Pages rauslässt, komisch.

Senior Member
    Real Name
    Fabio
    Liked
    11 times
    Blog Entries
    1
    Hallo,

ich administriere ein Big-Board und auch dort kann ich feststellen, dass Yahoo und Bing so gut wie nie in den Downloads auftauchen. Ich werde darüber mit unseren Entwicklern sprechen. Auch den Fehler, den du entdeckt hast, werde ich versuchen zu reproduzieren.

Ich halte dich auf dem Laufenden. vBSEO Sitemap Generator 2.6 "GOLD" kommt schon bald.

Gruß,
    Fabio

Member
    Real Name
    Frank
    Liked
    0 times
    Danke Fabio !

Zum Sitemap Generator 2.5. > Auch die Urls der Addons stimmen nicht, dort fehlt die komplette Forum Domain davor ! Reiche derzeit nur die Show Thread Pages ein.

Zu Yahoo und Bing > wäre schön das mal anzusprechen, immerhin sind wir seit vBSEO so ziemlich komplett aus Yahoo geflogen und macht auch keine anstalten diesen Zustand zu ändern.

Dann warte ich mal auf die 2.6 Gold, in der Hoffnung das dann auch die Addons wieder funzen.

Achso, wie schon erwöhnt setzt sich die Activity Log mehrfach am Tag zurück, das war früher nicht so.

Member
    Real Name
    Frank
    Liked
    0 times
    Da ich ja ein Downgrade auf den Sitemap Generator 2.5 gemacht habe, bei dem allerdings mit der aktuellen vBSEO Version nur die Showthread Urls zu stimmen scheinen, habe ich aktuell auch wieder eine urllist.txt erstellen lassen.

Seltsamerweise holt Yahoo diese regelmäßig ab und indiziert langsam auch wieder Seiten.

Ich habe bis dato nicht 1x gesehen, dass Yahoo die sitemap_x.xml.gz Dateien von uns abgeholt hat.

Beim Sitemap Generator 2.6 wird aktuell überhaupt keine urllist.txt generiert, wird das in der Final Version auch so sein ??

Ich meine, was nutzt mir eine Sitemap, die nicht alle Suchmaschinen verarbeiten können ???

Wie sind denn eure Erfahrungen ??

Senior Member
    Real Name
    Fabio
    Liked
    11 times
    Blog Entries
    1
    Hallo Frank,

dir ist schon bekannt, dass Yahoo von Bing (Microsoft) übernommen wurde?

Gruß,
    Fabio

Member
    Real Name
    Frank
    Liked
    0 times
    Quote Originally Posted by Fabio Köcher View Post
    Hallo Frank,

dir ist schon bekannt, dass Yahoo von Bing (Microsoft) übernommen wurde?

Gruß,
    Fabio
    Klar aber was hat das mit meinem Problem zu tun ?

Sowohl Bing als auch Yahoo sind wie gewohnt in Betrieb.

Meine Frage war doch, warum Yahoo die urllist.txt abholt aber die sitemap_.xml.gz Dateien nicht ??

Seit der Rückkehr auf den Generator 2.5 wird wieder eine urllist.txt generiert, die Yahoo abholt und auch endlich wieder anfängt unsere Seiten in den Index aufzunehmen.

Senior Member
    Real Name
    Fabio
    Liked
    11 times
    Blog Entries
    1
    Bei mir im Forum ist der Sitemap Generator 2.6 Beta 2 installiert und Yahoo lädt die Sitemap nahezu täglich herunter (laut Log). Aber eigentlich nur die sitemap_index.xml.gz. Wird bei dir nicht einmal diese (als von Yahoo gedownloadet) angezeigt?

Member
    Real Name
    Frank
    Liked
    0 times
    Hi Fabio,

mit dem 2.6ér erstellte Sitemaps hat Yahoo nur sehr selten heruntgeladen, eben die gennante sitemap_index.xml.gz.

Allerdings haben wir ja gerade damit die Erfahrung gemacht, dass nach und nach alle Urls aus Yahoo verschwunden sind.

Mit der urllist.txt kommen sie langsam wieder....