Results 1 to 4 of 4

Relaunch unter anderem URI vorbereiten

This is a discussion on Relaunch unter anderem URI vorbereiten within the Deutsch forums, part of the General Discussion category; Hallo, ich bereite einen Relaunch meiner Site vor, wobei nicht nur die Forensoftware gewechselt wird, sondern neben weiteren Auswechslungen von ...

Junior Member
    Real Name
    Herbert
    Liked
    0 times

Relaunch unter anderem URI vorbereiten

Hallo,

ich bereite einen Relaunch meiner Site vor, wobei nicht nur die Forensoftware gewechselt wird, sondern neben weiteren Auswechslungen von Software auch noch einige neue Dinge hinzu kommen sollen. Also alles in Allem ein großes Ding für einen Einzelkämpfer.

Um nun später zum eigentlichen Relaunch die Downtime der Site möglichst gering zu halten, sollen alle Vorbereitungen unter einem passwortgeschützten URI stattfinden, so dass ich zum eigentlichen Relaunch nach dem Import des Contents nur nur den den TLD-Teil des URI in den config-Dateien aller Applikationen tauschen muss.

Daraus ergibt sich die Frage, ob das seitens vBSEO rechtliche oder technische Probleme aufwirft.

Senior Member
    Real Name
    Philipp Herbers
    Liked
    0 times
    Hey Herbert,

wir können dir gerne eine sog. Testlizenz einrichten. Diese wäre nur temporär für den Übergang lauffähig oder du gibst die *Test-URL* als Lizenz-URL an und wir editieren die Domain zu einem späteren Zeitpunkt.
    Das stellt kein Problem dar.

Eine kleine Anmerkung was die Migration zum vB angeht:

Bei einem Import gehen alle bisherigen Links, welche sich in den Indexen der Suchmaschinen sind, verloren.
    Jedes Thema/Forum hat eine einmalige ID. Diese wird bei einem Import neu vergeben, was dazu führt, dass deine Links im Index tot sind.

Die vB-Entwickler haben (für ausgewählte Forensysteme) ein kleines Tool geschrieben, welches die Neuvergabe der ID's verhindert.

Zu finden ist dieses Tool bzw. ImpEx AddOn bei vBulletin-Germany

Junior Member
    Real Name
    Herbert
    Liked
    0 times
    Ok, dann hab' ich jetzt mal Nägel mit Köpfen gemacht und die Lizenz geordert. Leider gibt es im Download nicht eine einzige Zeile zur Installation.

Senior Member
    Real Name
    Marco
    Liked
    2 times
    readme? aus dem Ordner Doc/

• inhalt des upload/ Verzeichnisses ins Forum kopieren
    • Datei includes/config_vbseo.php auf CHMOD 666 setzen
    • ACP->Produkte/Addons crawlability_vbseo.xml (auch im doc/-Ordner) hinzufügen
    • domain.tld/forum/vbseocp.php aufrufen Passwort setzen und dann zuerst den Lizenzkey ins vorgesehene Feld kopieren, nach dem absenden sollte der grün sein

dann halt noch nach eigenen Vorstellungen einrichten, findest du unter "URL Rewrite Settings" dort entweder die Vordefinierten settings verwenden oder mittels "Advanced Settings (+ / -)" die einstellungen anzeigen lassen und dann einrichten wie gewünscht

für das URL Design bietet sich IMO an, die fürs Ziel letztendllich relevante ID ans Ende zu stellen, ebenso bei Benutzernamen und wenn es gleichlautende Forentitel gibt auch dort die ID unter zu bringen
    Last edited by Onur; 02-15-2008 at 04:54 AM.