vBulletin Search Engine Optimization
This is a discussion on Probleme bei dem Buchstaben 'ß' im Benutzernamen within the Deutsch forums, part of the General Discussion category; Hallo, eine weitere Problemstellung, bei der wir um Hilfe bitten müssen: Nach dem Installieren von vBSEO 2.0 ist uns aufgefallen, ...
| |||||||
Enhancing 80 million pages. | Register | FAQ | Members List | Social Groups | Calendar | Search | Today's Posts | Mark Forums Read |
|
| |||
| |||
| Probleme bei dem Buchstaben 'ß' im Benutzernamen
Hallo, eine weitere Problemstellung, bei der wir um Hilfe bitten müssen: Nach dem Installieren von vBSEO 2.0 ist uns aufgefallen, dass alle öffentlichen Profile, deren Benutzernamen als Bestandteil ein "ß" aufweisen, nicht mehr aufrufbar sind, bzw. werden mit der folgenden Fehlermeldung quittiert: Quote:
Kann dieses Problem jemand bestätigen? Gibt es Lösungsvorschläge? Grüße rike |
|
| ||||
| ||||
| Re: Probleme bei dem Buchstaben 'ß' im Benutzernamen
Hallo Rike, vielen Dank auch für diesen Hinweis. Da das ß, nachdem es durch das Regex gelaufen ist, zu ss wird, kann ich diesen Fehler bestätigen. Achte mal oben im Link darauf, welcher eigentlich zum Profil führen soll. Da steht dann anstatt /user/fußball.html z.B. /user/fussball.html ... und deswegen kommt die vB-seitige Fehlermeldung, da der Benutzer Fussball dann eben nicht registriert ist. Auf die Art und Weise zumindest reproduziere ich aktuell den Fehler. Hier ein Beispiel aus unserem Forum ... Ich werde diesen Umstand intern weiterleiten. Eine kurzweilige Lösung wird es in diesem Fall leider nicht geben, da du den Regex aufgrund des verschlüsselten Quellcode´s nicht selbstständig ändern kannst. Vielen Dank für das Auffinden dieses Bug´s und im Voraus für die Geduld. Grüße Jan |
|
| ||||
| ||||
| Re: Probleme bei dem Buchstaben 'ß' im Benutzernamen Fehler ist bestätigt, reproduzierbar und im Bugtracker zur Behebung in vBSEO 2.1 hinterlegt. Weitere Informationen werden folgen. |
|
| |||
| |||
Hallo Jan, vielen Dank für die Bestätigung. Dann wissen wir zumindest, dass es nicht von unserer individuellen Installation abhängig ist. Grüße rike |
|
| |||
| |||
sobald du die user-id mit umwandeln lässt (also z.b. /user/fussball.345.html ) sollte es eigentlich gehen. zumindest haben wir bei uns damit einige falschzuordnungen hinbekommen, weil der name dann völlig unrelevant ist und der user nach der nummer aufgerufen wird. Ist imo auch sinnvoll, namen können sich schliesslich ändern, IDs weniger
|
|
| ||||
| ||||
Hallo Anarch! Es ist vollkommen richtig, dass dieser Fehler bei Benutzung der User ID nicht weiter auftritt. Der Fehler kann auf die Art und Weise - sagen wir - ausgetrickst werden. Generell hast du vollkommen recht, dass man die ID, egal in welchem URL Bereich (Forum, Thema, Beitrag, User, Anhänge ...), mit einbeziehen sollte. Dein Argument mit der Namensänderung ist richtig. Alles an zum Beispiel einem Benutzer kann sich ändern. Die ID wird dies nicht tun. Trotzdem bleibt die Umwandlung von ß zu ss im Bereich der Benutzernamen ein Bug. Dieser wird allerdings, wie bereits geschrieben, in der vBSEO Verion 2.1 nicht mehr vorhanden sein. Der Einbezug der ID ist also ein Bekämpfen der Symtome allerdings erledigt sich dadurch die Ursache nicht. Eine Übergangslösung stellt es auch nicht zwingend dar, da man die URL Struktur nicht wechseln sollte. Jetzt mit ID und später wieder ohne ID - weil es dann geht - wäre im Bezug auf vorhandene SERP´s unglücklich. Grüße Jan |
|
| |||
| |||
Hi, das mit den Usernamen ist sowieso so ein Sache! Ich hätte auch gerne /member/username.html gehabt! Allerdings werden Sonderzeichen ja aus den URLs rausgefiltert und da hatte ich dann plötzlich 2 Vanessas im Forum! Die eine schrieb sich normal, die andere *Vanessa und schon musste ich auch die User ID mit in die URL nehmen. Tobi |
|
| ||||
| ||||
Hallo, ich habe bei mir auch das Problem. Allerdings nicht mit dem ß sondern mit einem & im Benutzernamen. Gruß Spoky Last edited by Spoky; 10-19-2005 at 06:44 AM. |
| Thread Tools | |
| |