Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 15 of 16

Problem mit Sitemap Generator fopen error

This is a discussion on Problem mit Sitemap Generator fopen error within the Deutsch forums, part of the General Discussion category; Hi, ich nutze (noch) den Sitemap Generator 2.1 und sehe nun (zu meinem Entsetzen), dass die zwar immer fleissig generiert ...

Junior Member
    Liked
    0 times

Problem mit Sitemap Generator fopen error

Hi,
    ich nutze (noch) den Sitemap Generator 2.1 und sehe nun (zu meinem Entsetzen), dass die zwar immer fleissig generiert wird, aber Google die wohl gar nicht lesen kann. Denn wenn ich sie mal selber aufrufe, bekomme ich folgenden Error:

Warning: fopen(/usr/www/users/jiggle/vb/vbseo_sitemap/data/downloads.dat) [function.fopen]: failed to open stream: Permission denied in /usr/www/users/jiggle/vb/vbseo_sitemap/vbseo_getsitemap.php on line 45
    Warning: fwrite(): supplied argument is not a valid stream resource in /usr/www/users/jiggle/vb/vbseo_sitemap/vbseo_getsitemap.php on line 46
    Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /usr/www/users/jiggle/vb/vbseo_sitemap/vbseo_getsitemap.php on line 47

Hier mal der Link:
    http://www.jiggle.de/vb/sitemap_index.xml.gz

Ich habe heute gesehen, dass von meinem 2,6 Mio Postings nur noch ca. 10.000 im Index sind. Vor gut einem Jahr waren es noch 150.000.
    Kann das sein, dass die Seiten nach und nach aus dem Index geflogen sind weil Google die Sitemap nicht lesen konnte ? Aber hätte er dann nicht trotzdem "normal" indizieren können ? Oder macht er das nicht, wenn man ihm eine Sitemap vorsetzt ?

Hat jemand eine Idee warum die Sitemap nicht richtig geöffnet werden kann ?
    Das Verzeichnis hat 777 Rechte und die Sitemap Dateien haben alle 666. Daran kann es also nicht liegen.
    Ich wollte eben mal testweise auf die 2.2 updaten, sehe aber gerade, dass meine Lizenz vor 2 Monaten abgelaufen ist und wollte erstmal, bevor ich wieder zahlen muss, gucken woran das ganze nun überhaupt liegt. Ich hatte die 2.2 schon mal heruntergeladen, leider finde ich sie in den Wirren meiner HDD nicht mehr wieder ;-)

Danke schon mal.
    Gruß
    Andreas

Senior Member
    Real Name
    Philipp Herbers
    Liked
    0 times
    Hey Andreas,

ich werde die Entwickler um Rat fragen und mich dann bei dir melden.

Senior Member
    Real Name
    Philipp Herbers
    Liked
    0 times
    Hey Andreas,

zur Indizierung deines Forums noch ein paar generelle Anmerkungen.

Dank vBSEO werden Seiten deines Forums suchmaschinenfreundlich gestaltet. Alle Links, welche das Standardformat nutzen, werden auf das neue URL Format umgeschrieben. Nach und nach werden die Links mit dem alten Format entfernt und die neuen Formate/Links indiziert. In diesem Stadium scheinst du dich nun zu befinden.

Erneuere doch deine Lizenz, update die Komponenten und dann schauen wir uns dein Setup mal gemeinsam an?

Senior Member
    Real Name
    Philipp Herbers
    Liked
    0 times
    Besitzt die Datei "downloads.dat" CHMOD 777?

Wenn nicht, setze es bitte und schaue ob es dann funktioniert

Junior Member
    Liked
    0 times
    Quote Originally Posted by Philipp Herbers View Post
    Hey Andreas,

zur Indizierung deines Forums noch ein paar generelle Anmerkungen.

Dank vBSEO werden Seiten deines Forums suchmaschinenfreundlich gestaltet. Alle Links, welche das Standardformat nutzen, werden auf das neue URL Format umgeschrieben. Nach und nach werden die Links mit dem alten Format entfernt und die neuen Formate/Links indiziert. In diesem Stadium scheinst du dich nun zu befinden.

Erneuere doch deine Lizenz, update die Komponenten und dann schauen wir uns dein Setup mal gemeinsam an?
    Hey Philipp, danke für deine Postings :-)
    Naja, das weiß ich schon ;-) Aber ich setze vbseo (aber noch die 3.1) nun seit schon seit über einem Jahr ein. Da glaube ich nicht, dass ich mich nun noch in dieser Phase befinde

Junior Member
    Liked
    0 times
    Quote Originally Posted by Philipp Herbers View Post
    Besitzt die Datei "downloads.dat" CHMOD 777?

Wenn nicht, setze es bitte und schaue ob es dann funktioniert
    Oje, wo genau finde ich diese Datei denn ? Die habe ich bei mir gar nicht...grübel...
    Habe auch mal in der .zip Datei von dem Sitemap Generator 2.1 geguckt und finde die da auch nicht...

Senior Member
    Real Name
    Philipp Herbers
    Liked
    0 times
    Hey,

die Datei liegt im Order vbseo_sitemap/data.

Schau dort mal nach

Junior Member
    Liked
    0 times
    Supi :-) Das wars ! Die Datei stand auf 664. Habe nun auf 777 und nun zeigt er die Sitemap richtig an.
    Habe sie eben mal bei den Google Webmastertools eingereicht. Mal gucken ob er sie nun an nimmt :-)
    Aber kann das sein, dass, weil die Sitemap bisher für Google nicht lesbar war (seit über einem Jahr), dass er nach und nach fast alle meine Seiten aus dem Index gehauen hat ? Wie gesagt hatte ich vor ca. 1 Jahr über 150.000 Seiten im Index, jetzt aktuell noch 10.000.
    Ich habe im VBSEO/Sitemap Generator ja eingestellt, dass die Sitemap generiert und an G. gesendet werden soll. Oder hätte er unabhängig davon, ob die Sitemap nun lesbar ist oder nicht, die Seiten auch manuell indizieren müssen ? Oder muss das eine andere Ursache haben ? Bin derzeit auf Ursachenforschung ;-)
    Danke auf jeden Fall für die prompte Hilfe. Dann muss ich morgen mal auf die neuesten Versionen updaten

Junior Member
    Liked
    0 times
    Ah, noch eine kurze Frage. Ich sehe gerade, dass jede Nacht um ca. 1.30 h die Sitemaps neu generiert werden. Kann man den Zeitpunkt der Generierung irgendwo ändern ? Habe nichts gefunden und meine User haben sich öfter schon beschwert, dass das Forum nachts gegen 2 h extrem lahm ist. Wie ich sehe war gestern Nacht die Generierung von 1.35 h - 2.20, also fast 1 h (sind ca. 18MB). Ich kenne mich mit Sitemaps im Allgemeinen nicht so sehr aus, aber ist es denn notwendig dass jeden Nacht immer alle xml.gz neu generiert werden müssen ? Reicht es da nicht immer nur das generieren, was sich geändert hat ?

Junior Member
    Liked
    0 times
    Ah, das sieht nun alles gut aus :-)

XML-Sitemap-Typ Web
    Format Sitemap-Index
    Eingereicht Vor 45 Minuten
    Zuletzt von Google heruntergeladen Vor 13 Minuten
    Status OK
    URLs in der XML-Sitemap insgesamt 2745730
    Indizierte URLs in der XML-Sitemap | Keine Daten verfügbar. Versuchen Sie es später erneut.

Was genau hat das mit dem "Indizierte URLs in der XML-Sitemap | Keine Daten verfügbar. Versuchen Sie es später erneut." auf sich ?

Hat er die Sitemap nun ausgelesen oder nicht ?

Senior Member
    Real Name
    Philipp Herbers
    Liked
    0 times
    Hey,

bitte registriere die Sitemap in Google neu.

Junior Member
    Liked
    0 times
    Hatte ich ja gestern praktisch gemacht, indem ich den Link zur Sitemap bei Google noch mal neu angegeben hatte.

Ich hatte zu dem Thema "Indizierte URLs in der XML-Sitemap | Keine Daten verfügbar. Versuchen Sie es später erneut." hier irgendwo im Forum gelesen, dass es wohl einige Tage dauert bis G da was anzeigt. Also nach und nach dort erst die Anzahl der Seiten listet die er im Index hat. Stimmt das so ?

Senior Member
    Real Name
    Philipp Herbers
    Liked
    0 times
    Hey,

bitte schicke mir mal eine Pn mit deinen Zugangsdaten zu Google.

Senior Member
    Real Name
    Holger
    Liked
    1 times
    bitte schicke mir mal eine Pn mit deinen Zugangsdaten zu Google
    mir auch bitte lol

Stimmt das so ?
    ja genau so stimmt das, must dich einfach ein paar tage mlocker machen

mfg

Page 1 of 2 1 2 LastLast