Results 1 to 14 of 14

Problem mit Lastpost-Links in vBeasy-Portal

This is a discussion on Problem mit Lastpost-Links in vBeasy-Portal within the Deutsch forums, part of the General Discussion category; Hi, ich setze hier Das deutschsprachige Portugalforum - Alle Informationen zu Portugal das Portal vBeasy ein. Ist im Grunde nur ...

Member
    Real Name
    kailew
    Liked
    0 times

Problem mit Lastpost-Links in vBeasy-Portal

Hi,

ich setze hier

Das deutschsprachige Portugalforum - Alle Informationen zu Portugal

das Portal vBeasy ein. Ist im Grunde nur eine Seite und ein kleines CMS, für meine Zwecke aber ideal.

Ich bin mir nicht sicher, was da genau passiert, aber mittlerweile schreibt vBSEO auch die Links in diesem Portal um - wenn ich mich richtig erinnere, war das nicht immer so.

Anyway, die Lastpost-Links werden zu so etwas:

HTML Code:
    http://www.portugalforum.de/veranstaltungen/15817-reveillon-hat-tipp-lisboa-100-km-new-post.html
    Wenn man darauf klickt, landet man keineswegs beim neuesten Beitrag, sondern irgendwo im Thread ...

In forumhome sehen die Links so aus:

HTML Code:
    http://www.portugalforum.de/veranstaltungen/15817-reveillon-hat-tipp-lisboa-100-km-post149831.html#post149831
    Damit geht das Springen zum letzten Beitrag ganz wunderbar.

Ich muss zugeben, dass ich der absolute mod_rewrite-dau bin und daher keine Idee habe, ob und wie man das ändern könnte. Da es einige meiner user sehr stört, wäre es schön, hier eine Hilfe zu bekommen.

Kai

Member
    Real Name
    kailew
    Liked
    0 times
    ich habe dieses Problem übrigens nicht nur mit dem Portal, sondern auch in den Benachrichtigungen des Forums ist dieser Link angegeben:

HTML Code:
    http://www.portugalforum.de/sport-portugal/5830-nuno-gomes-new-post.html
    der führt irgendwo in den Thread aber nicht zum letzten Posting.

Kai

Senior Member ruhrpottforum's Avatar
    Real Name
    Chris
    Liked
    1 times
    der führt zum ersten ungelesenen Beitrag - wäre das nicht sinn der Sache?

Member
    Real Name
    kailew
    Liked
    0 times
    also vielleicht sehe ich das falsch, aber mich führt es aber nicht zum ersten ungelesenen Beitrag - vielleicht macht es das theoretisch. In jedem Fall aber ist der Link in der Mail falsch, denn der sollte ja zum Beitrag führen, der in der Mail steht. Und das tut er bestimt nicht.

Was das Portal betrifft, ist es so gedacht, dass es zum "letzten Beitrag" führen sollte, und das ist meines Erachtens der, der vom Autor verfasst wurde, der dort genannt wird. Und genannt wird der Autor des neuesten, also "letzten" Beitrags.

Kai

Senior Member Thomas Hoehl's Avatar
    Real Name
    Thomas
    Liked
    3 times
    Welche der drei Möglichkeiten benutzt du bei "Art der Markierung von gelesenen Themen/Foren" im ACP?
    Die dritte?

Member
    Real Name
    kailew
    Liked
    0 times
    ich habe zuerst die erste geutzt, dann die dritte, die mir das Forum aber zu sehr abgebremst hat und nun die zweite - einen Unterschied konnte ich aber bei keiner Version sehen. Wenn man die Links in den Mails und die aus dem Portal mit denen von forumhome vergleicht - die ja wie gewünscht funktionieren, sieht man ja auch einen deutlichen Unterschied. Für mein gefühl müssten die Links in den Mails (auf jeden Fall) und auch die im Portal so aussehen wie die in forumhome.

Kai

Real Name
    Thomas
    Liked
    3 times
    Es funktioniert wenn du die dritte Möglichkeit nimmst. Wurde hier schon mehrfach geschrieben. Probiere es einfach mal über mehrere Tage aus.
    Wenn der Zeitraum den du in der Einstellung "Maximale Speicherdauer der gelesenen Themen/Foren in der Datenbank" stehen hast überschritten ist, sollte es bei jedem Member funktionieren.

Member
    Real Name
    kailew
    Liked
    0 times
    da die dritte Möglichkeit mein Forum zu sehr verlangsamt, habe ich nicht vor, die zu nehmen. Es sollte einen Weg auch ohne diese Möglichkeit geben.

edit: Ich meine, wenn in forumhome (die heißt bei mir forum.php) funktionierende Links stehen, sollte das ja anderswo auch gehen

Kai

Member
    Real Name
    kailew
    Liked
    0 times
    war es das jetzt? Der Rat, die dritte Möglichkeit zu nehmen, kommt leider nicht in Frage für mich.

Kai

Member
    Real Name
    Rolby
    Liked
    0 times
    woher haben manche foren die RC7? Ich aknn diese noch nicht downloaden:(

Real Name
    Thomas
    Liked
    3 times
    Das sind die Mitglieder des Pre-Release Teams, also ausgesuchte Member hier, die vorab die neuste Version bekommen, um sie auf Bugs zu testen.
    Damit du, wenn du sie herunterladen kannst weniger Fehler zu bemängeln hast.

Senior Member
    Real Name
    Philipp Herbers
    Liked
    0 times
    Hey Kailew,

leider gibt es keine andere Möglichkeit, als die, die Thomas dir bereits genannt hat.
    Sofern du einen Root Server besitzt, könnten wir deinen Server gerne etwas optimieren.

Member
    Real Name
    Carsten
    Liked
    0 times
    Das gleiche Problem gab es ja schon mal hier.
    Mich würde interessieren aus welchen Gründen es mit der Cookie-Einstellung nicht funktioniert. Geht es aus techn. Gründen nicht oder besteht evtl noch Hoffnung das der "Fehler" gefunden wird.

Member
    Real Name
    kailew
    Liked
    0 times
    Hi,

nun gibt es anscheinend doch eine Möglichkeit:

Probleme mit Sprung auf letzten Beitrag!

Ich bin darüber ehrlich gesagt ein wenig verärgert, auch über die Tatsache, dass ich quasi gezwungen werden soll, bestimmte Einstellungen zu machen, damit die Software richtig funktioniert. Ich erwarte ein einwandfreies Funktionieren mit den Grundeinstellungen. Ich denke, das ist nicht zuviel verlangt.

Kai