Results 1 to 2 of 2

Positive Perspektive mit vbseo?

This is a discussion on Positive Perspektive mit vbseo? within the Deutsch forums, part of the General Discussion category; Hallo alle, nach 4 Jahren hindümpeln und vielen kleinen und großen Änderungen habe ich mein Forum Ducati1 das deutsche Ducati ...

Junior Member
    Real Name
    Benjamin
    Liked
    0 times

Positive Perspektive mit vbseo?

Hallo alle,

nach 4 Jahren hindümpeln und vielen kleinen und großen Änderungen habe ich mein Forum Ducati1 das deutsche Ducati Forum mit vbseo in der aktuellen Version ausgestattet. Kurz zum Hintergrund:

Das Forum war immer eine Nebensache zu einem Wordpress Blog, der nun nach 5 Jahren eingestellt wurde. Im März wurde der Blog offline geschaltet und das Forum erbte die damalige Domain Ducati1.de - das Ducati Forum (statt /forum nun im root). Ich entschied daraus ein reines Markenforum zu machen, weswegen ich die Domain Ducati1.de - das Ducati Forum nebst anderen markenzugehörigen Domains registrierte. Jetzt las ich hier im Forum von vielen Foren, die mit vbseo deutlich nach vorne kamen. Tägliche mehrfache Neuregistrierungen, User schaffen den Content, die Foren entwickeln sich zu einem Selbstläufer. Mich würde mal interessieren, wie ihr eure Foren vor und nach der Installation von vbseo beurteilen würdet. Hat es lange gedauert bis ihr Ergebnisse merklich eingefahren habt?

Ich suche für mich und das Forum nach einer positiven Perspektive. Sollte diese nicht zu finden sein, dann werde ich mittelfristig den Betrieb einstellen. Das würde mir zwar hart ab gehen, aber ich habe keine Lust ein Forum ohne Perspektive zu führen.

Vielleicht habt ihr auch einige generelle und spezifische Tipps für mich bezüglich SEO und meinem Forum.

Danke und Gruß,

Benjamin

Senior Member
    Real Name
    Fabio
    Liked
    11 times
    Blog Entries
    1
    Hallo Benjamin,

herzlich Willkommen bei vBSEO.

Es gibt natürlich Leute, die sich fragen, in wie weit vBSEO wirklich hilft. Man kann nach der Installation nicht erwarten, dass sein Forum sich vor Besuchern nicht mehr retten kann. vBSEO setzt aber einen guten Grundstein in der Optimierung deiner Seiten (z.B. durch URL Rewrites und die vielen anderen Features), um die Relevanz deiner Seite bei den Suchmaschinen zu steigern und es so möglich macht, weiter oben in den Suchergebnissen zu landen und schneller indiziert zu werden.

Du musst immer daran denken, dass es bei Foren viel Konkurrenz gibt und es bei einem Forenbetreiber selbst liegt, wie man Gäste und User überzeugt, auf seinem Forum zu bleiben. Das erreicht man unter anderem durch hilfreichen Content, freundlichen Support, einem ansprechendem Design oder ähnliches.

Meine Erfahrungen sehen bislang so aus:
    Da ich für ein größeres Forum zuständig bin, kann man durch kleine Änderungen in den SEO Einstellungen oder durch sonstige Optimierungen locker einmal ca. 5-10% Wachstum an den Besucherzahlen monatlich feststellen. Das heißt allerdings auch, dass die Steigerung deiner Relevanz auch davon abhängt, wie gut z. B. dein vBSEO konfiguriert ist. Man soll aber bedenken, dass wenn man vBSEO im Einsatz hat, man davon ausgehen kann, dass man auf jeden Fall ohne vBSEO (auf Dauer) weniger Besucher hätte. Das sollte man im Hinterkopf behalten. Und da hast du deine positive Perspektive.

Ich hoffe ich konnte deine Frage ein wenig beantworten.

Grüße,
    Fabio