Results 1 to 6 of 6

phpBB SEO zu vB SEO ?

This is a discussion on phpBB SEO zu vB SEO ? within the Deutsch forums, part of the General Discussion category; ich habe einen phpBB das mit SEO ist z.b. forumID.html ;ftopicID.html usw. wenn ich auf vB umsteige die ganze datenbank ...

Junior Member Array
    Real Name
    ilja
    Liked
    0 times

phpBB SEO zu vB SEO ?

ich habe einen phpBB das mit SEO ist z.b. forumID.html ;ftopicID.html usw. wenn ich auf vB umsteige die ganze datenbank kovertiere und dann den vBSEO benutze, ist es moeglich, dass ich die namen der threads und forum so lasse wie bei phpBB forumID.html ;ftopicID.html ??

Junior Member Array
    Real Name
    Willy
    Liked
    0 times
    Das Problem ist, das sich beim Import die IDs ändern.

Junior Member Array
    Real Name
    ilja
    Liked
    0 times
    hmm... das stimmt... koennte man nichts dagegen unternehmen?

Senior Member Array
    Real Name
    Marco
    Liked
    5 times
    wo ist das problem

auf vBulletin-g findest du die weiterleitungs viewtopic/viewforum.php und für diese benutzt du einfach die phpBB Rules (entweder in der htaccess oder in den Custom 301 redirect, wobei htaccess deutlich besser ist)

man könnte die angebotenen Weiterleitungen noch optimieren in dem man vbseo einbindet und die korrekte URL sofort erstellt, aber im zweifelsfall tuen es die bestehenden genauso, welche auf die neue ID als showthread / forumdisplay verweisen

Junior Member Array
    Real Name
    Klaus
    Liked
    0 times
    Hallo,

ich denke, bei mir kann es ein Problem werden:

Sachstand:
    phpbb mit SEO V1 und V2.

Das heisst:
    V1 leitet mit forward.php auf V2 viewtopic.php und viewforum.php um. V1 generiert z.B. folgende URL: www.domain.de/viewtopic.t123456.html. V2 macht daraus: www.domain.de/ich-kann-reden-123456.html.

Soweit funktioniert das im alten Forum. Gut.

Nun soll vb mit vbseo die alten URL's (www.domain.de/ich-kann-reden-123456.html) die massenhaft von Google kommen, natürlich -neben den internen URL's- auch erkennen und den korrekten Beitrag darstellen.

Was ist wo zu tun? V1 und forward vergessen (sind nicht mehr oft in G gelistet) und nur die alte .htaccess in die neue kopieren und die modifizierten viewtopic.php und viewforum.php in das Verzeichnis kopieren, oder was ist der beste Weg?

Noch was: Das neue Forum liegt nicht mehr in Domain.de - Das Portal rund um Domains sondern in www.domain.de/forum

Gruß
    Squad

Senior Member Array
    Real Name
    Marco
    Liked
    5 times
    Code:
    RewriteRule ^viewtopic.([0-9]+).html$ viewtopic.php?t=$1
    RewriteRule ^[^/]+-([0-9]+).html$ viewtopic.php?t=$1
    in die htaccess

idealer weise benutzt du bei vbseo dann aber .htm statt .html da sich die rules sonst in die quere kommen können

alternativ
    [gebetsmühle]
    erstelle dir eine php datei, welche den request zerpflückt und diesen korrekt abhandelt, vorteil dieser Aufwand wird nur betrieben wenn eigentlich ein 404 Fehler der fall wäre
    es ist wie schon erwähnt nur darauf zu achten das du jetzt nicht das identische URL layout weiter verwendest!
    [/gebetsmühle]