Results 1 to 7 of 7

Mehrsprachiges Forum - /en/ & /de/ Unterforen

This is a discussion on Mehrsprachiges Forum - /en/ & /de/ Unterforen within the Deutsch forums, part of the General Discussion category; Ich habe ein mehrsprachiges Forum, das so aufgebaut ist: English -- Kategorie -- -- Forum German -- Kategorie -- -- ...

Junior Member
    Real Name
    a
    Liked
    0 times

Mehrsprachiges Forum - /en/ & /de/ Unterforen

Ich habe ein mehrsprachiges Forum, das so aufgebaut ist:
    English
    -- Kategorie
    -- -- Forum

German
    -- Kategorie
    -- -- Forum

Foren sind erreichbar durch: http://example.com/forumname-forumid/
    jetzt möchte ich aber, das alle Foren, die Unterforen von 1 oder selbst 1 sind, folgende URL haben: http://example.com/english/forumname-forumid/ und die anderen halt mit /german/ (oder /en/, /de/)

Hat jemand schon so etwas probiert?
    Würde das funktionieren, wenn ich es schaffe, in den vbSEO Dateien eine neue Variable hinzuzufügen? In der config Datei kann man ja die Forenurls umschreiben, aber wenn man da einen Slash nutzt, kann vbSEO mit der URL nichts mehr anfangen. Alternative wäre, die URLs umzuschreiben, sodass sie english-forumname-forumid heißen, aber dann müsste ich in der config datei alle meine Unterforen hinzufügen, und das sind nicht wenige :/.

Senior Member
    Real Name
    Marco
    Liked
    2 times
    du kannst die Pfade mit angeben lassen dann kommt aber besten Falls
    example.com/German/Kategorie/forumname-forumid/ dabei raus

über eine Array in der config_vbseo.php kann man aber SEOed "wunschtitel" angeben

dann müsste man dort versuchen ob es klappt für die Forenids aus den jeweiligen Sprachen ein "de/name2 zu definieren und für die Kategorien english => en und german =>de was aber mangels ID dann die Ordnerstruktur etwas durcheinander bringt, wobei eh fraglich ist ob man beim "Wunschtitel" den trenner einfach wechseln kann oder die dann example.com/de-forumname-forumid/ heissen werden

Junior Member
    Real Name
    a
    Liked
    0 times
    Ich habe ein klein wenig in der functions_vbseo_createurl.php umgeschrieben und schon gibt es eine Variable %forum_lang% ( [forum_lang] ) die man überall verwenden kann

Wenn jemand auch soetwas benötigt, kann ich gerne helfen.

http://board.gd/forumlist/
    http://board.gd/english/news-announcements-9/
    http://board.gd/deutsch/news-ankuendigungen-39/
    Last edited by ReMichael; 08-12-2009 at 09:46 AM.

Senior Member
    Real Name
    Marco
    Liked
    2 times
    benutzt %forum_lang% ( [forum_lang] ) dann die hauptkategorie als Variable oder hast du da nun die Boardsprache eingebaut?

so wie ich das aus #3 rauslese ist das eher DC als irgendwie hilfreich! wenn es wirklich die Boardsprache ist

Junior Member
    Real Name
    a
    Liked
    0 times
    Nein, ist nicht die Boardsprache.
    Wie gesagt, mein Forum ist so aufgebaut:
    English
    -- Kategorie
    -- -- Forum

German
    -- Kategorie
    -- -- Forum

Meine Änderung prüft nur, ob das Forum Unterkategorie von English oder German ist, je nachdem ist [forum_lang] dann 'english' oder 'german', wobei ich german gerade in deutsch umbenannt habe.

Auf diesem Weg entsteht auch kein DC.

Senior Member
    Real Name
    Marco
    Liked
    2 times
    also parentlist basierend, hat halt den nachteil der Dateiänderungen

evtl kann man die Funktion mit den Pfaden (welche [forum_path] bedient) dafür umstricken (statt der vollen Parentlist nur bestimmte IDs) dann könnte das evtl ins System einfließen

Edit
    könnte evtl realisieren wenn man unter VBSEO_GET_FORUM_PATH in der for-schleife eine in_array abfrage einbauen würde

so gäbe es nur die namen im Pfad die man haben will
    Last edited by Onur; 08-12-2009 at 10:46 AM.

Junior Member
    Real Name
    a
    Liked
    0 times
    Quote Originally Posted by Onur View Post
    evtl kann man die Funktion mit den Pfaden (welche [forum_path] bedient) dafür umstricken (statt der vollen Parentlist nur bestimmte IDs) dann könnte das evtl ins System einfließen
    Gute Idee
    Quote Originally Posted by Onur View Post
    Edit
    könnte evtl realisieren wenn man unter VBSEO_GET_FORUM_PATH in der for-schleife eine in_array abfrage einbauen würde

so gäbe es nur die namen im Pfad die man haben will
    Oh hab den Edit nicht gelesen und hab jetzt lange gebraucht die richtige Stelle zu finden.

In der functions_vbseo_vb.php
    PHP Code:
    $forum['patharr'] [] = str_replace(array_keys($replace), $replaceVBSEO_FORUM_TITLE_BIT); 
    durch
    PHP Code:
    $bgd_pathids = array(6,7,74);
    if(
    in_array($id,$bgd_pathids) || $id == $forumid)

$forum['patharr'] [] = str_replace(array_keys($replace), $replaceVBSEO_FORUM_TITLE_BIT); 
    ersetzen. In das $bgd_pathids-Array kommen die IDs der Foren.

Vielleicht kann man sowas ja auch in vbSEO integrieren und die PathIDs in die config-Datei auslagern?