Results 1 to 12 of 12

Lizenztransfer

This is a discussion on Lizenztransfer within the Deutsch forums, part of the General Discussion category; Hallo, ich hoffe man kann hier auch solche Fragen stellen, also über Lizenztransfer. Wir sind an einer Lizenz dran, was ...

Junior Member Franzis's Avatar
    Real Name
    Franz
    Liked
    0 times

Lizenztransfer

Hallo,

ich hoffe man kann hier auch solche Fragen stellen, also über Lizenztransfer.

Wir sind an einer Lizenz dran, was ist für uns zu beachten, bevor wir eine gebrauchte Lizenz bezahlen?

Ich hab zwar grade über Lizenztransfer gelesen, aber das muss ja alles der jetzige Inhaber noch erledigen.
    Nur ein Punkt ist noch nicht klar:

• Hinweis: Sofern die Supportlizenz abgelaufen ist, muss sie, bevor dem Transfer zugestimmt werden kann, erneuert werden.

Was ist eine Supportlizenz?
    Die Lizenz wurde 2009 im März gekauft, also man kann die aktuelle Version nicht mehr laden - ist das damit gemeint?
    Wenn ja, dann muss der jetzige Lizenzinhaber vorher die 35 berappen und kann erst dann verkaufen?

Zudem wäre es noch nett wenn mir wer die gravierenden Unterschiede, zwischen vBSEO und allem was vB 4 nun an SEO bietet, etwas erklären könnte.
    Schade das ich keine Demo sehen kann, auch keine Screens, hab jeden falls nichts gefunden und die Demo is ja nicht mehr nutzbar.

LG Franzis

Senior Member Micky_1's Avatar
    Real Name
    Michael
    Liked
    0 times
    Quote Originally Posted by Franzis View Post
    Zudem wäre es noch nett wenn mir wer die gravierenden Unterschiede, zwischen vBSEO und allem was vB 4 nun an SEO bietet, etwas erklären könnte.
    vBSEO - Feature Comparison vBSEO for vBulletin

Senior Member Majora's Avatar
    Real Name
    Matze
    Liked
    4 times
    Ich wollte mal eine Lizenz verkaufen, aber weil diese abgelaufen war konnte ich das leider nicht tun. Ich denke dein Verkäufer muss die Lizenz erst erneuern lassen, bevor du diese Lizenz dann abkaufst.

Viel Spaß mit vBSEO!

Grüße,
    Majora
    Mehr Besucher für dein Forum: vBulletin SEO Optimierung

Senior Member
    Real Name
    Philipp Herbers
    Liked
    0 times
    Hallo Franzis,

Re: Lizenztransfer

Wenn ein Kunde eine Lizenz kauft, hat er ein lebenslanges Nutzungsrecht. Ist ein Jahr um, endet sein Downloadzugriff auf Updates und der Zugang zum Ticketsystem.
    Frage den Kunden, ob seine Lizenz als "expired" angezeigt wird. Wenn ja, muss er sie erneuern.
    Wenn nicht, kann er dir die Lizenz so verkaufen.

Vorgehensweise:

Der jetzige Kunde eröffnet ein Ticket und bittet um den Transfer. Er muss uns deinen Usernamen nennen und wir erledigen den Rest.
    Michael hat dir bereits eine gute Übersicht bzgl. der Unterschiede zwischen vB und vBSEO gegeben. Sollten Rückfragen bestehen, helfen wir natürlich sehr gerne weiter.

Junior Member eddi's Avatar
    Real Name
    Eduard Klusch
    Liked
    8 times
    Ganz genau so ist es.
    Ich habe selbe eine Lizenz "gebraucht" gekauft und es hat alles wunderbar geklappt. Team angeschrieben und in meinem Fall hat Philipp den Transfer zu mir erledigt. (An dieser Stelle nochmals danke )
    Bei Dir muss eben der jetzige Besitzer die Lizenz erneuern (kostet glaub ich $35, umgerechnet ca. 30 EUR), dann hast Du ein weiteres Jahr Zugang zu allen Updates/Upgrades.
    Aber im Grunde genommen geht das Alles ganz einfach.
    Grüße aus Baldham (neben München )
    Best regards, Eddi Klusch - www.internet-board.net

Real Name
    Franz
    Liked
    0 times
    Danke für eure Antworten, aber es scheint als wenn wir uns für ne neue Lizenz entscheiden - alles andere ist irgendwie zu undurchsichtig und mühselig.

Aber ich hätte gleich noch eine Frage.
    Wie verhält es sich mit mehreren Domains, in unserem Fall als eine .de/.net/.org/.info/.eu ??
    Diese Domains leiten bisher direkt auf die .de Domain, was bedeutet das für vBSEO?

Werden Domains auch irgendwie aufgeschlüsselt, also berücksichtigt?

Nach dem Wechsel von vB 3 zu vB 4 lief unser Sitemapgenerator nicht mehr. Bis dahin wurden über den Generator immer so 60-80'000 Seiten indiziert, jetzt mit der vB4 Sitemap nur noch bisserl über 3000 :(

Vorher wurden in der Sitemap eben Postings übertragen, jetzt nur noch Threds.
    Verstehe ich das richtig, da ändert vBSEO auch was, zusammen mit dem Sitemapgenerator?

Viele Fragen, noch mehr werden folgen, SEO is für uns Neuland

Schönes WE!

LG Franzis

Senior Member Micky_1's Avatar
    Real Name
    Michael
    Liked
    0 times
    Hallo,

also bei den Sitemaps ist es erstens so dass die Threads besser sind zum schicken als jedes einzelne Posting. Die Sitemaps von vB 3.8.x solltest Du nicht mit vB 4.0.x verwenden! Da wurde von vBSEO eine neue Version erstellt.

Junior Member eddi's Avatar
    Real Name
    Eduard Klusch
    Liked
    8 times
    Hi,
    bzgl. der Nutzung von mehreren Domains: Ich denke es funktioniert, wenn mehrere Domains auf eine einzige Domain weiterleiten... was aber auf jeden Fall nicht funktioniert ist, wenn das selbe Forum auf mehreren Domains ohne direkte 301-Weiterleitung läuft.
    Eine vBSEO-Lizenz ist für genau eine Domain registriert. vBSEO prüft bei Verwendung die Domain, unter der es läuft und den eingetragenen Lizenzkey. Der Lizenzkey wird sofort als ungültig angesehen, wenn die zugehörige Domain nicht mit der Eingetragegen übereinstimmt. Ist ein Lizenzkey falsch bzw. die Domain, verweigert vBSEO seinen Dienst (zurecht, wie ich anmerken möchte ).
    Ob es nun lizenzrechtlich legal ist, ein Forum auf mehrere Domains laufen zu lassen, welche alle auf eine einzige weiterleiten, kann ich nicht genau sagen, da bin ich zu schlecht darüber informiert.
    MfG
    Best regards, Eddi Klusch - www.internet-board.net

Real Name
    Franz
    Liked
    0 times
    Also müsste man so weiterleiten:
    <?php
    header(’HTTP/1.1 301 Moved Permanently’);
    header(’Location: http://www.IhreDomain.de/neue-url.html’);
    ?>
    Oder?

Zu den Weiterleitungen, da halte ich mich an folgende:
    Wenn bei den anderen Domains nicht der Eindruck entsteht, es handle sich um ein eigenständiges/anderes Forum, ist es erlaubt.
    ==> Forum Mehrere Domains

Es geht dabei jeweils nur um andere Domainendungen, also Sucht und Selbsthilfe e.V. - Verein /net /org /info /eu

Abschließend noch ne Frage zur Bezahlung, eine Überweisung ist aber schon auch möglich, oder?

LG Franzis

Senior Member
    Real Name
    Philipp Herbers
    Liked
    0 times
    Hallo Franzis,

bitte nutze die Version 2.6. des Sitemap Generators bei Verwendung von vB4.

Re: Mehrere Domains

Die vBSEO Lizenz URL *muss* mit der URL der vB Instanz übereinstimmen. Bei der Frage von dir geht es, wenn ich dich richtig verstanden habe, darum, dass du ein Forum hast welches man auch unter anderen TLD (Endungen) erreichen kann. Genau wie bei vBulletin gilt eine vBSEO Lizenz für *eine* Instanz. Unter wie vielen Domains diese eine Instanz erreichbar ist, spielt keine Rolle.

Re: Überweisung

Leider nicht.

Du kannst per PayPal oder 2CO zahlen.
    Alternativ kannst du via Scheck zahlen, den du an unsere Postadresse in Puerto Rico senden musst.

Real Name
    Franz
    Liked
    0 times
    Danke nochmal, is gekauft

LG Franzis

Senior Member
    Real Name
    Philipp Herbers
    Liked
    0 times