Results 1 to 8 of 8

Link zum ersten ungelesenen Beitrag und Weiterleitung nach Antwort

This is a discussion on Link zum ersten ungelesenen Beitrag und Weiterleitung nach Antwort within the Deutsch forums, part of the General Discussion category; Hallo zusammen, leider haben wir in unserem Forum ( vB 4.1.5, vbSeo 3.6.0) ein Problem mit dem Link zum "ersten ...

Junior Member
    Real Name
    fabs
    Liked
    0 times

Unhappy Link zum ersten ungelesenen Beitrag und Weiterleitung nach Antwort

Hallo zusammen,

leider haben wir in unserem Forum (vB 4.1.5, vbSeo 3.6.0) ein Problem mit dem Link zum "ersten ungelesenen Beitrag" und der Weiterleitung nach dem Antworten in einem Thema. Sobald das Thema mehrere Seiten lang ist, funktionieren diese Weiterleitungen nicht mehr, da scheinbar die Seitenzahl in der vbSeo-Url abhanden kommt. Daher kommt man immer an den Seitenanfang auf der ersten Seite des Themas.

Ich habe schon einen neuen Standard-Style erstellt, um Änderungen an Templates als Ursache auszuschließen.
    Sobald ich das vbSeo Plugin deaktiviere, funktionieren die Weiterleitungen korrekt.

Ist das Problem bereits bekannt, bzw. gibt es schon Workarounds dafür?

Danke und viele Grüße
    Fabian

Junior Member
    Real Name
    fabs
    Liked
    0 times
    Vielleich noch als kleiner Hinweis:
    Hier im Forum scheint die Weiterleitung auf den "ersten ungelesenen Beitrag" ja auf die korrekte Seite zu verweisen. Ich habe daher einmal die Urls von hier mit dem aus meinem Forum vergleichen. Dabei fällt auf, dass bei mir das /index[pageNumber] fehlt:

vbSeo Forum:
    [How To] Remove Forum Title from Thread Pages for Long Tail Optimization / Increased Thread Title Relevancy

Mein Forum:
    forumkategorie/threadid-threadtitle.html#post1070536700

Laut den Einstellungen aus meiner vbSeo-Admin müsste der Link bei mir wohl so aussehen:
    forumkategorie/threadid-threadtitle-8.html#post1070536700

Vielleicht hilft das bei der Problemlösung?

Danke und viele Grüße
    Fabian

Senior Member
    Real Name
    Marco
    Liked
    2 times
    was ist den im vbseoCP eingestellt
    hast du ein default Layout bei den URLs oder selbst was zusammen gestellt?
    such mal die Option wo [thread_page] in den Vorgaben ist und schau ob in deiner Config das auch enthalten ist

wenn das der Fall ist kannst du mal ein Eigenes Layout nehmen und vor [thread_page] einfach mal einen bezeichner wie "seite" oder was anderes nehmen

---

sonst einfach mal mit Firefox/Firebug den Network Reiter öffnen und die aufgrufenen URLs verfolgen

Junior Member
    Real Name
    fabs
    Liked
    0 times
    Hallo Onur,

danke für Deine Antwort. Ich habe dort die zweite Auswahlmöglichkeit ausgewählt:

[forum_title]/[thread_id]-[thread_title]-[thread_page].html

Also keine eigene Formatierung. Ich werde das aber sonst einmal versuchen mit einer eigenen Url. Trotzdem müsste doch eine vorgegebene Standardauswahl funktionieren, oder? :(

Viele Grüße
    Fabian

Senior Member
    Real Name
    Marco
    Liked
    2 times
    wenn alles auf standard ist, ja müsste es eigentlich

hast du vielleicht irgendwelche Einstellungen bei vB, wie neuester Beitrag zu erst, oder eine abweichende Seitenzahl pro Thread als User konfiguriert

das wären z.B. Punkte die mir noch einfallen warum auf die falsche Seite geleitet wird

Junior Member
    Real Name
    fabs
    Liked
    0 times
    Hallo Onur,

nein, beide Einstellungen sind unverändert. Ich habe mal im Firebug den Weg der Weiterleitungen rausgezogen. Kannst Du vielleicht daran sehen, wo genau das Problem liegt?

/forum/forumtitel/435867-threadtitel-new-post.html 302 Found
    /forum/showthread.php?t=435867&p=1070538137#post107053813 7 301 Moved Permanently
    /forum/forumtitel/435867-threadtitel.html#post1070538137 200 OK

Edit: Eigentlich müsste doch in der letzten Adresse dann die Seitenzahl mit drinstehen, oder?
    z. B.: /forum/forumtitel/435867-threadtitel-7.html#post1070538137 200 OK

Danke und viele Grüße
    Fabian

Senior Member
    Real Name
    Marco
    Liked
    2 times
    ja, wie gesagt, wenn im Forum (ACP/Usereinstellungen) nicht irgendwas gegenteiliges eingestellt ist (z.B. neuester Beitrag zuerst - damit wäre der Thread rückwärts zu lesen, ob vbSeo das berücksichtigt weiß ich nicht) läuft da was aus dem Ruder

ich würde dir empfehlen ein Ticket zu eröffnen (in Englisch wenn möglich), ich kann da jetzt wenig machen außer raten

Junior Member
    Real Name
    fabs
    Liked
    0 times
    Hallo Onur,

ich habe mich nun einmal selbst auf die Suche begeben und dabei Folgendes entdeckt:

vbseo.php Z.755:
    if (1 || defined('VBSEO_NEW_LAST_POST_COOKIE') && VBSEO_NEW_LAST_POST_COOKIE)

Warum steht da eine 1? So ist die Bedingung "immer" true. Ich habe nun die das "1 ||" entfernt und nun funktioniert die Weiterleitung korrekt .
    Leider funktioniert sie noch nicht, wenn man in einem Thread, der mehrere Seiten hat, antwortet. Eigentlich sollte man dann zu seinem neuen Beitrag auf der letzten Seite springen, aber man landet auch hier auf der ersten Seite.

Gibt es vielleicht noch an anderen Stellen solche versteckten Einsen.

Viele Grüße
    Fabian