vBulletin SEO Forums

SEO

vBulletin Search Engine Optimization

Buy vBSEO Now! HACKER SAFE certified sites prevent over 99.9% of hacker crime.
ne nw
vBSEO Team: Heiß oder Nicht? Bereit für die Traffic-Explosion? vBSEO 3.2.0 GOLD IST gelandet Erfolg mit vBSEO = 600ehr Web-Besucher + $1400 in einem Tag! vBSEO hilft Forum 100$/Tag mit Google AdSense zu verdienen Entdecken Sie die Power der "Long Tail Search" Crawlability Inc. beantragt Patent für SEO Technologie
se sw

Keine Umlaute in vBSEO-Control-Panel

This is a discussion on Keine Umlaute in vBSEO-Control-Panel within the Deutsch forums, part of the General Discussion category; Hallo, ich habe die neueste vBSEO -Version heute installiert und gleich am Anfang über die Datei vbseocp.php die Sprache auf ...

Go Back   vBulletin SEO Forums > vBSEO SEO Plugin > General Discussion > Deutsch

Enhancing 80 million pages.

Register FAQ Members List Social Groups Calendar Search Today's Posts Mark Forums Read
Old 07-12-2008, 05:09 AM
Junior Member

Real Name: Andy
Keine Umlaute in vBSEO-Control-Panel

Hallo,

ich habe die neueste vBSEO-Version heute installiert und gleich am Anfang über die Datei vbseocp.php die Sprache auf Deutsch (du) umgestellt.
Anschließend werden im vBSEO-CP aber keine Umlaute dargestellt. Das sieht dann bspw. so aus:
Quote:
Dein Lizenzschl�ssel �ndert sich mit 1) einer neuen vBSEO Version oder 2) mit einer �nderung deiner Forum URL. Speichere deinen Lizenzschl�ssel (angezeigt in rot) in deine Konfigurationsdatei. Sobald der Schl�ssel eingegeben wurde, wird dein Lizenzschl�ssel gr�n, was bedeutet, dass du ein lizensiertes Produkt nutzt.:
Wo liegt hier der Fehler? Die Seite müsste laut Header-Angaben als ISO-8859-1 codiert sein, ist sie aber offenbar nicht. In meinem restlichen Forum funktioniert die Umlautdarstellung perfekt, das Forum ist auch komplett auf ISO-8859-1 eingestellt. Das Problem liegt also vermutlich bei vBSEO.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Share on Facebook!
Reply With Quote
Old 07-12-2008, 07:54 AM
Member

Real Name: sören
habe selbes Problem... aber schon seit 3.1
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Share on Facebook!
Reply With Quote
Old 07-12-2008, 10:07 AM
Junior Member

Ich habe noch mal genau geschaut. Im HTML-Header wird angegeben, die Seite habe eine ISO-Codierung. Die Seite wird aber in Wirklichkeit explizit im UTF-8-Format codiert gesendet, was im Widerspruch zum HTML-Head-Bereich steht.
Ich persönlich komme auch mit der englischen Sprachdatei klar, aber das Problem sollte trotzdem mal behoben werden.
Reply With Quote
Old 07-13-2008, 12:31 PM
Member

Phrasen für vBSEO 3.2.0 GOLD

vbseocp_deutsch_du_v320.xml
vbseocp_deutsch_sie_v320.xml

per Ftp in /includes/xml hochladen

vbulletin-phrases-DEUTSCH_DU.xml
vbulletin-phrases-DEUTSCH_SIE.xml

als Sprache hochladen +überschreiben

keine Probleme mehr mit den Umlauten im Acp
Reply With Quote
Old 07-13-2008, 12:55 PM
Junior Member

Ne tut mir leid, aber mit der vbseocp_deutsch_du_v320.xml treten exakt die gleichen Probleme im vbseocp auf (abgesehen davon, dass die Datei exakt gleich groß ist wie die, die schon im Original-Download drinsteckt).
Es bleibt dabei (auch wenn ich mich wiederhole): die Codierungen im vbseocp stimmen schlichtweg nicht. Der HTML-Header gaukelt ein ISO-schlagmichtot vor und die Seite wird in Wirklichkeit explizit als UTF-8 gesendet (sieht man in den Seiteninformationen im Firefox). Die Sprachdatei (.xml) ist hingegen wiederum nicht im UTF8-Format gespeichert. Das kann also gar nicht gut gehen.
Ich habe mir nun damit beholfen, indem ich die Sprachdatei (.xml) manuell mit UltraEdit in das UTF-8-Format konvertiert habe. Wäre schön, wenn das auch im Original-Download zukünftig der Fall wäre und die Codierungen einheitlich ausgegeben werden im Browser.
Reply With Quote
Old 07-13-2008, 02:54 PM
Philipp Herbers's Avatar
vBSEO Staff

Real Name: Philipp Herbers
Hey,

wir werden mal schauen, in wie weit wir diesem Problem auf die Schliche kommen können

vBSEO 3.2.0 freigegeben - Maximale Optimierung für Ihren Web-Traffic! Über 100 weitere SEO Optimierungen

6X Traffic - $1400 in einem Tag durch vBSEO! Stellen Sie sich vor, was die patentierte vBSEO Technologie für Sie tun kann.

Reply With Quote
Old 07-13-2008, 03:03 PM
Member

also ich hatte mit der 3.1 und mit dem Original der 3.2 das Problem auch...
nun ist alles i.O. nach dem Aufspielen der oben genannten Dateien
Reply With Quote
Old 07-13-2008, 03:13 PM
Philipp Herbers's Avatar
vBSEO Staff

Das freut mich

vBSEO 3.2.0 freigegeben - Maximale Optimierung für Ihren Web-Traffic! Über 100 weitere SEO Optimierungen

6X Traffic - $1400 in einem Tag durch vBSEO! Stellen Sie sich vor, was die patentierte vBSEO Technologie für Sie tun kann.

Reply With Quote
Old 07-13-2008, 04:03 PM
Junior Member

Ich denke es kann durchaus der Fall sein, dass bei jemand anders mit der neuen Sprachdatei alles auf Anhieb klappt und bei mir nicht. Der Grund sind unterschiedliche Codierungs-Einstellungen je nach vBulletin-Konfiguration. Ich habe bei mir bspw. ISO-schlagmichtot als Codierung für vBulletin eingestellt. Vielleicht klappt es auf Anhieb, wenn man das gesamte Forum auf UTF-8 eingestellt hat? Ich weiß es nicht genau.. Codierungen sind immer eine heikle Sache und beliebte Fehlerquelle... das vbseocp sollte halt so programmiert werden, dass es für jede Kombination von vBulletin-Codierungs-Einstellungen und Codierung der Sprachdateien immer die Seite korrekt und konsistent darstellt. Und das scheint mir momentan nicht der Fall. Vielleicht fällt das den englischsprachigen Hauptentwicklern nie auf, weil es dort eben keine Äs Ös und Üs gibt
Reply With Quote
Old 07-14-2008, 12:59 PM
Philipp Herbers's Avatar
vBSEO Staff

Dafür bin jedoch ich da.

Aber du hast Recht, es liegt an unterschiedlichen Kodierungen

Reply With Quote
Reply

Thread Tools

Posting Rules