Results 1 to 12 of 12

Ist vbSEO was für mich?

This is a discussion on Ist vbSEO was für mich? within the Deutsch forums, part of the General Discussion category; Hallo zusammen, schön, dass es auch eine deutsche Anlaufstelle hier im Forum gibt. Ich würde gerne wissen, ob vbSEO das ...

Junior Member
    Real Name
    Tobias
    Liked
    0 times

Ist vbSEO was für mich?

Hallo zusammen,

schön, dass es auch eine deutsche Anlaufstelle hier im Forum gibt.

Ich würde gerne wissen, ob vbSEO das Richtige für unsere Community ist. Wir haben vBulletin 4.0.3 laufen, viele Templates geändert und weitere Anpassungen vorgenommen.

Alles scheint perfekt. Was mir allerdings ein bisschen Sorgen macht: die Meta-Tags und das Title-Tag jeder Seite sowie die URL-Umschreibungen sind mies, sprich: von Haus aus ist
    vBulletin wenig suchmaschinenoptimiert, was wir unbedingt ändern müssen.

Der <title> soll nicht auf jeder Seite gleich sein, sondern dynamisch erzeugt werden.

Wir verwenden jedoch nicht Apache, sondern NGINX. Die Umschreibung ist nicht ganz so wichtig, da ich das notfalls auch manuell serverseitig umschreiben kann. Wichtiger sind die Google-Optimierungen für die Metageschichten.

Meint ihr, dass vbSEO das Richtige für uns ist? Oder ist es dafür überdimensioniert? Kann ich es einfach als Plugin einbinden ohne dabei meine eigenen Templateänderungen zu zerstören? Werden die Templates überhaupt aktualisiert oder schreibt das Plugin das automatisch um? Ist es voll vb4.0-kompatibel?

Würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen, da es gerade eilig ist, leider...

Vielen Dank im Voraus!
    Tobias

Senior Member
    Real Name
    Philipp Herbers
    Liked
    0 times
    Hallo Tobias,

es freut mich, dass du dich für vBSEO interessierst.

vBSEO ist, das vorab, mit Nginx kompatibel. Viele Kunden nutzen es ohne Probleme

Die Thematik, die du ansprichst, ist korrekt. Du könntest die Relevanten Ersetzungen (siehe Fettdruck über diesem Thema) in deine Title Tags einbauen. So ist ein passender Titel sichergestellt, da die Phrasen aus dem Thema bezogen werden.
    Desweiteren kannst du viele weitere Dinge mit vBSEO machen. Es ist nicht nur ein "Umschreibtool".
    Du kannst "on the fly" bspw. die Ansicht für Gäste beschränken, um die Bots nur auf die relevanten Inhalte zu konzentrieren. Wichtig dabei ist, dass vBSEO die Templates dabei *nicht* verändert. Du solltest mit deinem gemoddeten Forum keine Probleme haben.
    Unser vBSEO 3.5.0 ist voll funktionsfähig und macht unter vB4 keine Probleme.

Ich hoffe, dass dir diese Antwort hilft. Wenn du weitere Fragen hast, beantworte ich dir diese gerne

Junior Member
    Real Name
    Tobias
    Liked
    0 times
    Hallo Philipp,

danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Meinst du, dass die URL-Umschreibungen klappen, obwohl NGINX die .htaccess nicht unterstützt? Wie schafft es vbSEO die entsprechenden Tags umzuschreiben ohne eine Änderung im Template? Wird es einfach als Plugin installiert und lässt sich somit einfach ein- und ausschalten? Werden Core-Dateien von vBulletin geändert? Es sollte hinterher immer noch alles so aussehen wir vorher ;-)

Das würde mich noch interessieren...

Danke & Grüße
    Tobias

Member
    Real Name
    Jann Hendrik Bekaan
    Liked
    0 times
    Also, ich nutze NGINX nicht (sondern apache) aber ich nutze vbSEO seit einigen Jahren und bin zufrieden damit! Daher kann ich dir nur dazu raten!
    Das optische Erscheinungsbild wird nicht verändert. Lediglich im footer kommt noch der Hinweis zu vbSEO dazu.

Senior Member Micky_1's Avatar
    Real Name
    Michael
    Liked
    0 times
    Quote Originally Posted by Jann Hendrik View Post
    Lediglich im footer kommt noch der Hinweis zu vbSEO dazu.
    ... was man aber mit einem "kleinen" extra Sümmchen abstellen kann.

Member
    Real Name
    Jann Hendrik Bekaan
    Liked
    0 times
    Das ist natürlich korrekt.

Senior Member
    Real Name
    Philipp Herbers
    Liked
    0 times
    Hey Tobias,

vBSEO bietet "von Haus aus" die Möglichkeit in Nginx integriert zu werden. Die entsprechenden Dateien werden mit dem vBSEO Paket ausgeliefert.
    Es werden keine Änderungen an den Templates vorgenommen, sodass du definitiv keine Angst um deine Templates haben musst. Die Änderungen werden über Hooks/Plugins gemacht. Sollte es Probleme mit den Templates geben, was bisher noch nie vorgekommen ist (!), werden wir dir natürlich helfen.
    Die vB Core Dateien werden ebenfalls nicht geändert.

Junior Member
    Real Name
    Tobias
    Liked
    0 times
    Vielen Dank! Dann ist die Wahl auf vbSEO gefallen :-)

Wie lange wird es bei einer Online-Bestellung dauern bis ich es herunterladen kann? Wäre schön, wenn das sofort ginge, da ich es wirklich dringend brauche.

Gibt es eine deutsche Benutzeroberfläche (kein Muss, wäre aber schöner) bzw. eine deutsche Anleitung?

Finde es schön, dass es hier einen deutschen, kompetenten und freundlichen Support gibt. Das erscheint mir sehr professionell.

Freundliche Grüße
    Tobias

Senior Member Thomas Hoehl's Avatar
    Real Name
    Thomas
    Liked
    3 times
    Du bist, wie ich sehe freigeschaltet.

Es gibt eine deutsche Benutzeroberfläche, eine deutsche Liesmich.txt und eine deutsche Frontend-Sprachdatei. Letzteres hier zu finden:
    http://www.vbseo.com/f200/deutsch-12700/#post263997
    Thomas Höhl / Crawlability Inc.
    vBSEO 3.3.2 freigegeben: vBSEO 3.3.2 veröffentlicht - Sicherheitsupdate

vBSEO Styles: Version 1.0 PRO Für Alle Version 2.0 Für vBSEO Kunden

Meine Seiten: www.vb-seo.de, www.ligafans.de und www.skats.de

Senior Member
    Real Name
    Philipp Herbers
    Liked
    0 times
    Herzlich Willkommen im Kreis der vBSEO Kunden

Tipp: In der Readme.html steht unter dem Punkt "Andere Server" genau das, was dich interessieren dürfte

Junior Member
    Real Name
    Tobias
    Liked
    0 times
    Hallo zusammen,

danke für den herzlichen Empfang. Fühle mich auch schon wohl. Habe es jetzt installiert und es scheint zu laufen.

Hab es allerdings ohne die NGINX-Konfigurationsänderung gespeichert, d.h. die URL-Umschreibungn funktionieren noch nicht und um in meine Community zu kommen, muss ich das Plugin vorerst noch deaktivieren. Für die Config-Integration kümmert sich morgen unser Serveradministrator.

Werden die Metatags (Description, Keywords) sowie der Title-Tag schon automatisch angepasst oder muss ich da noch was beachten?

Die URL für die Mitglieder scheint /[pfad]/members/[benutzername] zu sein. Gibts ne Möglichkeit aus Members Mitglieder zu machen?

Danke für die Info.

Grüße
    Tobias

Senior Member
    Real Name
    Philipp Herbers
    Liked
    0 times
    Hey Tobias,

wähle einfach "Benutzerdefiniert" aus. Allerdings würde ich dann sämtliche Mitgliederprofile anpassen, also die Optionen durchgehen und entsprechend ändern.