Results 1 to 5 of 5

Installationsproblem vb4 und vbseo 3.5 .htaccess der Knackpunkt?

This is a discussion on Installationsproblem vb4 und vbseo 3.5 .htaccess der Knackpunkt? within the Deutsch forums, part of the General Discussion category; Hallo, ja ich habe ein Ticket gestellt, allerdings kann mir eventuell von euch schon einer nen Tipp geben. Ich habe ...

Junior Member
    Real Name
    Gregor
    Liked
    0 times

Question Installationsproblem vb4 und vbseo 3.5 .htaccess der Knackpunkt?

Hallo,

ja ich habe ein Ticket gestellt, allerdings kann mir eventuell von euch schon einer nen Tipp geben.

Ich habe mich exakt an die Installationsbeschreibung in der Readme von vbseo gehalten. Diese steht ja detailiert in Schritten dort drinnen.

Doch, spätestens bei Schritt C, dem Upload der htaccess stockt es bei mir.

A. Upload ALL the files in the 'upload' folder to your forum root folder.

Note: Ensure all files are uploaded with the same folder structure provided in your 'upload' folder.

B. License your vBSEO instance:

1. CHMOD 666 the 'vB-root/vbseo/resources/xml/config.xml' file

erledigt

1. Using your browser, visit: http://www.yoursite.com/vB-root/vbseocp.php.

erledigt

1. Define a password for your vBSEO Control Panel by entering it twice in the fields provided, you will be redirected to the settings page.

erledigt

1. Copy/Paste your current key: 32_digit_key_in_green into the license key field provided:
      1. Please make sure that your forums URL in vBulletin AdminCP option is specified correctly.
      2. If all settings are specified correctly and your current key field does not display a 'Valid key' notice (after saving settings), please open a support ticket.

erledigt

C. Upload the vBSEO .htaccess file (located in the 'htaccess' folder) to your forum root folder.

danach gibt es nur noch nen 403er Fehlermeldung. Ich hatte die root der vb4 Installation einmal in den httpdocs Ordner installiert (danach gelöscht, alles) und nen "forum" Unterordner erstellt (weil ich gelesen hab auf der deutschen vb4 Installationsseite, dass alles in einen Ordner "forum" muss, was ich auch net ganz versteh...) und alles nötige dort hineinkopiert/installiert. In beiden Fällen kein Erfolg.

Die Original .htaccess hab ich wie folgt editiert:

(nur die URL verändert)

# Comment the following line (add '#' at the beginning)
    # to disable mod_rewrite functions.
    # Please note: you still need to disable the hack in
    # the vBSEO control panel to stop url rewrites.
    RewriteEngine On

# Some servers require the Rewritebase directive to be
    # enabled (remove '#' at the beginning to activate)
    # Please note: when enabled, you must include the path
    # to your root vB folder (i.e. RewriteBase /forums/)
    #RewriteBase /

#RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.greencarpress\.com
    #RewriteRule (.*) http://www.greencarpress.com/forums/$1 [L,R=301]

RewriteRule ^((urllist|sitemap_).*\.(xml|txt)(\.gz)?)$ vbseo_sitemap/vbseo_getsitemap.php?sitemap=$1 [L]

RewriteCond %{REQUEST_URI} !(admincp/|modcp/|cron|vbseo_sitemap)
    RewriteRule ^((archive/)?(.*\.php(/.*)?))$ vbseo.php [L,QSA]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !/(admincp|modcp|clientscript|cpstyles|images)/
    RewriteRule ^(.+)$ vbseo.php [L,QSA]

---

Durch das aufspielen der .htaccess per ftp bekomm ich Zugriffsfehlermeldung 403.
    Im Troubleshooting file steht, "One (or more) public forum not available or giving a 403" error
    Aha, das sagt mir nix, denn die Ordner sind da, die Dateien auch und ich hab nur die eine vb4 installation im root.

Daraufhin hab ich bei #RewriteRule (.*) http://www.greencarpress.com/forums/$1 [L,R=301] das "s" von forums entfernt, da es bei mir nur den Ordner forum gibt. Auch hab ich die "#" Zeichen entfernt und wieder hinzugefügt, wie im Kommentar der .htaccess beschrieben. Keine Änderung.

Funktioniert auch nicht.

Ich bin seit gestern Abend am experimentieren, doch es will nicht, sobald ich die .htaccess uploade, somit muss hier der Knackpunkt sein.
    Die Serversettings stehen auf Standard in der URL Einstellung.
    Der Apache läuft beim mir aufm Server als Fast-CGI, so hab ich das auch in anderen Projekten in denen nur das Forum läuft (ja, alles extra 3er Lizenzen), dort habe allerdings nicht ich mich um vbseo gekümmert, sondern ein Freund, der gerade nicht zur Verfügung steht (und ich will es ja selbst auch können).

Anhand der Beschreibung in der Readme komme ich an Punkt C schon nicht weiter, bevor ich vbseo noch im vbulletin installieren kann (das backend ist natürlich von 403 auch betroffen) ...
    Von (zu diesem Zeitpunkt) einem Konfigurieren des vbseo steht in den Abläufen nichts, dies wird erst an Punkt F Nr. 3 über den URL Aufruf http://www.yoursite.com/vB-root/vbseocp.php. beschrieben, nach (!) dem .htaccess upload.

Entweder hier stimmt was nicht im Ablauf (was ich nicht annehme) oder aber die .htaccess stimmt nicht (weil der Fehler vorm Bildschirm sitzt).

Bisher bin ich per Aussschlussverfahren an die Geschichte heran gegangen und habe von den anderen Installationen die .htaccess angesehen, diese machen für mich keinen anderen Eindruck, als die von ir upgeloadete.

Wäre schön, wenn mir einer "Beistehen" könnte. Ich bin mit dem noch nicht mal in der Schule gewähltem Latein am Ende Und die 5 Minuten Installation hab ich auch schon weit überschritten ;-)

Senior Member
    Real Name
    Philipp Herbers
    Liked
    0 times
    Hey Alexander,

lasse mich mal raten

Dein Forum liegt in einem Unterordner, der sich /forum nennt?

Ersetze:

#RewriteBase /

Durch

RewriteBase /forum/

Geht es dann?

Junior Member
    Real Name
    Gregor
    Liked
    0 times
    Hallo Philipp,

Hab es erst mit dem www root ordner httpdocs versucht, und nun liegt es im Ordner forum, richtig.
    Das mit dem RewriteBase /forum/ und dem #RewriteBase (ohne forum) hab ich beides bereits probiert.

Eben gerade noch einmal beide Varianten getestet. Kein positives Ergebniss.
    Hab dir auch im Ticket-System geantwortet, danke für deine schnelle Hilfestellung.

Wie gesagt, ich habe in vbseo noch keine Einstellungen vorgenommen, auch noch nicht das Produkt in vb 4 cms installieren können, wenn ich nach eurer Readmeanleitung gehe, soll das ja erst nach dem upload der .htaccess gemacht werden.

Das ist bestimmt wieder nur irgend eine Kleinigkeit, die ich hier übersehe ...

Senior Member
    Real Name
    Philipp Herbers
    Liked
    0 times
    Schon getestet, ob mod_rewrite generell freigegeben ist?

[How to] Check if mod_rewrite is working for my site

Senior Member
    Real Name
    Philipp Herbers
    Liked
    0 times
    Siehe Ticket