Results 1 to 5 of 5

Individuelle Seiten-Titel für Unterforen

This is a discussion on Individuelle Seiten-Titel für Unterforen within the Deutsch forums, part of the General Discussion category; Hallo, ich möchte ein Forum hinsichtlich der Unterforen-Titel optimieren. Die seit Jahren bestehende, einst nicht glücklich gewählte Rewrite-Struktur, lässt leider ...

Member
    Real Name
    Marcel
    Liked
    1 times

Lightbulb Individuelle Seiten-Titel für Unterforen

Hallo,

ich möchte ein Forum hinsichtlich der Unterforen-Titel optimieren.

Die seit Jahren bestehende, einst nicht glücklich gewählte Rewrite-Struktur, lässt leider nicht zu, dass Foren nachträglich umbenannt werden können (das hätte zur Folge, dass sich alle Foren -und Thread-URLs ändern). Es besteht jedoch der Wunsch, dass der Unterforen Page-Title, also <title>Titel</title> individuell anzupassen. Eine Einstellung in vBSEO konnte ich nicht finden.

Hintergrund - fiktives Beispiel

Das Forum rankt als "Haustiere-Forum" hervorragend. Nun bekommt das Unterforum "Katzen" den Titel "Katzen". Passender wäre "Katzen-Forum - Haltung, Zucht". Das wäre relevanter und würde uns als Katzen-Forum bekannter machen.

Lösung

Ich hoffe es gibt eine!?

Ich bin für Vorschläge und Rat dankbar und bin sicher, dass eine Lösung vielen hilfreich sein wird.

Vielen Dank,
    Marcel

Senior Member
    Real Name
    Fabio
    Liked
    11 times
    Blog Entries
    1
    Hallo Marcel,

wieso lässt die gewählte Rewrite Struktur nicht zu, Foren umzubenennen? Die Weiterleitungen müssten in der Regel automatisch eingerichtet werden dann.

Gruß,
    Fabio

Member
    Real Name
    Marcel
    Liked
    1 times
    Hallo Fabio,

das hätte zur Folge dass etwa 40.000 Themen von Heute auf Morgen eine neue URL bekämen.

Alle Foren und Themen wären betroffen, da in jeder Themen-URL die Bezeichnung des Unterforums enthalten ist z.B. http://www.domain.de/katzen/68767-ka...arausfall.html

Würde ich das Forum umbenennen in "Katzen-Forum - Haltung, Zucht", würden sich alle Themen-URLs so ändern wie im Beispiel: http://www.domain.de/katzen-forum-ha...arausfall.html

... und das ist ja nicht Ziel des Ganzen. Kann es wirklich sein, dass vBSEO die Optimierung des so wichtigen title-Tags bislang "verschlafen" hat?

Ich hoffe das Problem ist nachvollziehbar und dass die Weiterleitungen an sich zwar eine Lösung darstellen würden, aber keine, die für einen SEO auch im entferntesten in Betracht kommen würde.

Beste Grüße,
    Marcel

Senior Member
    Real Name
    Fabio
    Liked
    11 times
    Blog Entries
    1
    Hallo Marcel,

leider kannst du mit vBSEO selbst keine eigenen Titel für die Foren einfügen. Das könntest du nur mit dem FORUMDISPLAY und if-conditions machen. :(

Gruß,
    Fabio

Senior Member
    Real Name
    thompson
    Liked
    0 times