Results 1 to 9 of 9

Habe vBSEO 3.0.0 RC6 installiert, was nun?

This is a discussion on Habe vBSEO 3.0.0 RC6 installiert, was nun? within the Deutsch forums, part of the General Discussion category; Hallo, ich habe das für mein Borad vBulletin 3.6.4 installiert. Allerdings habe ich überhaupt noch nicht verstanden, wie es jetzt ...

Junior Member
    Real Name
    forumsurfer
    Liked
    0 times

Habe vBSEO 3.0.0 RC6 installiert, was nun?

Hallo,

ich habe das für mein Borad vBulletin 3.6.4 installiert. Allerdings habe ich überhaupt noch nicht verstanden, wie es jetzt weitergeht.

1.) Was macht das Plug-in?

2.) Muß ich jetzt weitere Schritte unternehmen?

3.) Werden jetzt aus den Beiträgen automatisch .XML Dateien erstellt, oder mich ich diesen Prozess anstossen?

Wenn .XML Dateien erstellt werden, in welchem Verzeichnis werden diese gespeichert?

4.) Was muß ich machen, damit Google und die anderen Suchmaschienen jetzt meine Seiten erkennen? Google sitemap etc.

Ich hatte mal in einem Betrag etwas von einem Cron Job gelesen. Kann mich aber nicht mehr erinnern wo das war.

Exisitert eventuell eine Website auf der ich Antworten auf meine Fragen erhalte?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

Übrigens, ich hätte gern eine Rechnung für die Software. Kann ich die im Memberbereich downloaden oder bekomme ich diese noch zugesendet?

Viele Grüße, Marc

Senior Member
    Real Name
    Philipp Herbers
    Liked
    0 times
    Guten Abend Marc,

herzlich Willkommen bei vBSEO.com Viel Erfolg mit unserem Skript.

1)

Einfach ausgedrückt generiert es aus den Original-vBulletin Links suchmaschinenfreundlichere Adressen.
    Desweiteren bindet es, sofern gewünscht, Adsense ein und optimiert die Anzeigen.
    Auch Google Analystics kann eingetragen werden.
    Du kannst mit vBSEO auch das URL Layout anderer Skripte anpassen und somit dafür sorgen, dass der Content/die Seite gut indexiert wird.

Das ist nur ein kleiner Abriss davon, was vBSEO kann. Schaue es dir einfach in Ruhe an.
    Solltest du Fragen zu den Funktionen haben, kannst du gerne und jederzeit fragen.

2)

Du musst gar nichts. Das einzige was du haben solltest, ist Geduld. Der Erfolg stellt sich nicht von alleine ein. vBSEO ist ein sehr guter Anfang, um deine Internetseiten, speziell dein Forum, suchmaschinenfreundlicher zu gestalten. Es kann dir jedoch nicht alles abnehmen.
    Du kannst bspw. noch die ein oder andere Template-Modifikation einfügen (Thementitel über den Themen usw.)

3)

Du meinst sicher unseren Sitemap Generator. Der Generator ist ein, von vBSEO unabhängiges Programm, welches Google und Yahoo Sitemaps sendet. Dies führt in den meisten Fällen zu einer besseren und schnelleren Indexierung deiner Inhalte.

Siehe auch: Hilfe für Webmaster - Was ist eine Sitemap-Datei und warum benötige ich diese Datei?

Downloaden kannst du das Skript über folgenden Link:

http://www.vbseo.com/attachments/f24...itemap-1-7.zip

4)

Du kannst die Sitemaps bei Google und Yahoo einreichen, damit sie schneller gefunden werden.
    Generiert werden die Sitemaps automatisch durch einen Cron Job. Du kannst nur die Sitemaps einliefern.
    Dies geht über das Google Webmaster-Portal und über das Yahoo Panel

Rechnung:

Siehe hierzu folgendes Thema:

Kann ich auch eine Rechnung für den Kauf von vBSEO erhalten?

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte

Junior Member
    Real Name
    forumsurfer
    Liked
    0 times
    Hallo Philipp,

***** bei uns in Venezuela ist es gerade Mittag

vielen Dank für Deine Antworten. Also wenn ich Dich richtig verstanden habe muß ich nichts extra starten oder regelmäßig starten.

Frage: Mit dem Einbinden des Plug-ins läuft jetzt alles automatisch weiter ohne das ich noch etwas unternehmen muß, oder?

Ich habe im Admin Teil folgendes gefunden.

1.)Definiere Homepage Aliases
    Diese Funktion hilft Ihnen Ihrer Forenstartseite einen gemeinsamen PR (Google PageRank) zu sichern. Viele der aktiven Foren haben verschiedene PRs auf Ihrer Forenstartseite (normalerweise bis zu drei), nachfolgend ein Beispiel:

www.IhreSeite.de/foren/ (PR = A)
    www.IhreSeite.de/foren/index.php (PR = B)
    www.IhreSeite.de/foren/index.php? (PR = C)

Frage: Ist es sinnvoll dass ich folgendes dort eintrage?

El Foro de la Iglesia (PR = A)
    El Foro de la Iglesia - Powered by vBulletin (PR = B)
    El Foro de la Iglesia - Powered by vBulletin (PR = C)

www. iglesia .com /foro/ (PR = A)
    www. iglesia .com /foro/ index.php (PR = B)
    www. iglesia .com /foro/ index.php ? (PR = C)

Frage: Welche Bedeutung hat A, B, C

2.) Fügen Sie einen Google Analytics Code in Ihren Forenseiten ein?
    Wählen Sie 'Ja', um Ihren Google Analystics Code zu Ihren Forenseiten hinzuzufügen. Google Analytics stellt eine einfache Möglichkeit dar, um Ihren Traffic in Suchergebnissen anzeigen zu lassen..

Frage: Was muss ich in meine Forenseiten einfügen und an welcher Stelle?

3.) Tragen Sie Ihren Google Analytics Code ein
    Tragen Sie Ihren Google Analystic Code im folgendem Format ein: UA-9999-1

Frage: Wer stellt mir den Analystic Code zur Verfügung?

4.) Füge "Tracking für externe Links" Code ein?
    Wählen Sie 'Ja', um den Code zur Verfolgung von externen Links für alle externen Links einzufügen. Diese Funktion erlaubt es Ihnen Klicks auf externe Links durch Ihren Google Analystics Account zu erfassen.

Frage: Wie lautet der Link zu Google Analystics?

5.) Aktiviere Google Adsense Relevanzmarkierung? BETA
    Wählen Sie 'Ja', um 'Bereichtags' innerhalb von Forumhome, Forumdisplay und Showthread, zu den relevanten Teilen Ihrer Forumseiten hinzuzufügen.

Frage: Ich habe Google Adsense und habe auch Annoncen geschaltet. Was macht die Relevanzmarkierung? Muß ich da etwas unternehmen bzw. in meine Seiten integrieren?

6.) Erzwinge den "Forum Root" als Startseite?
    Wenn aktiviert, werden alle Links zu Ihrer Forum Startseite zu 'vbroot/' zeigen. Wenn deaktiviert, werden Links zu Ihrer Forumstartseite zum 'Skriptnamen' (z.B. forum.php), wie in den vBulletin Einstellungen definiert, zeigen. Das erlaubt Benutzer mit einem hohen PageRank in Google, die 'index.php' als ihrer Standardstartseite zu nutzen.

Frage: Ist die Einstellung "Ja" sinnvoll?

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Du nochmal auf meine Fragen eingehen würdest.

Viele Grüße, Marc
    Last edited by forumsurfer; 12-07-2006 at 12:57 PM. Reason: Ich musste die URL´s ändern, weil Sie nicht mehr wie gewollt angezeigt wurden.

Junior Member
    Real Name
    forumsurfer
    Liked
    0 times

Sitemap Installationsanweisung

Da habe ich auch schon eine Frage zum Sitemap Generator.

In der Installationsanweisung steht folgendes.

Important: Enter your Direct Script Run Code (this is also your password for your automated reports)

Ich gehe davon aus, das damit die Datei vbseo_sm_config30x.php gemeint ist.
    Da steht am Ende das:

// Direct Script Execution Code
    'vbseo_sm_runcode' => '',

Frage: Was muss ich da eintragen?

# Ist das Script auch für 3.6.4? Ich frage nur, weil in der Installanleitung Version 3.5x steht.

#

Junior Member
    Real Name
    forumsurfer
    Liked
    0 times
    Es könnte sein, daß ich da eben die Anleitung für die Versionen 3.0 und 3.5 durcheinander gebracht habe.

Entschuldigung

Junior Member
    Real Name
    forumsurfer
    Liked
    0 times
    Sitemap Generator.

Entsprechend der Installanweisung hatte ich gerade versucht folgenden Code in die .htaccess einzutragen.

Apache and mod_rewrite RewriteEngine On
    RewriteRule ^((urllist|sitemap).*\.(xml|txt)(\.gz)?)$ vbseo_sitemap/vbseo_getsitemap.php?sitemap=$1 [L]

IIS and ISAPI_Rewrite RewriteRule ^/vBroot/((urllist|sitemap).*\.(xml|txt)(\.gz)?)$ /vBroot/vbseo_sitemap/vbseo_getsitemap.php?sitemap=$1 [L]

lighthttpd url.rewrite-once = ( "^/((urllist|sitemap).*\.(xml|txt)(\.gz)?)" => "/vbseo_sitemap/vbseo_getsitemap.php?sitemap=$1" )

Danach ging mein Forum nicht mehr. Meldung: "500 Internal Server Error"

Habe ich da etwas falsch gemacht? Ich bin auf einem Linux Server.

Senior Member ruhrpottforum's Avatar
    Real Name
    Chris
    Liked
    1 times
    Du hast aber schon nur den Code für (wahrscheinlich Apache) rein geschrieben, oder?

Junior Member
    Real Name
    forumsurfer
    Liked
    0 times
    Entschuldige bitte meine vielleicht "dumme" Frage

Muß ich

Apache and mod_rewrite RewriteEngine On
    RewriteRule ^((urllist|sitemap).*\.(xml|txt)(\.gz)?)$ vbseo_sitemap/vbseo_getsitemap.php?sitemap=$1 [L]

oder

reinschreiben und was bewirkt dieser Eintrag eingentlich?

Senior Member
    Real Name
    Philipp Herbers
    Liked
    0 times
    Hallo forumsurfer,

wenn du vBSEO installiert hast, müssen keine Änderungen mehr an der .htaccess gemacht werden. Die Regel ist, in der aktuellen Version, schon enthalten.

Der "Direct Script Run Code" ist ein Passwort. Sobald du den Sitemap Generator aufrufst (www.deinedomain.tld/vbseo_sitemap) wird nach einem Passwort gefragt.
    Du kannst es im Prinzip mit einem Zugangspasswort vergleichen.

Nun zu den Antworten:

1)

A, B und C stehen für drei unterschiedliche Domains. Ziel dieser Funktion ist es, mehrer Möglichkeiten des Aufrufs zu unterbinden.

Die Antwort gibt dir die Funktion schon selbst:

...Die hier eingegebenen Dateinamen, werden mittels eines 301 Redirects auf Ihre, im vBulletin Admin CP festgelegte, Startseite umgeleitet. Geben Sie einen (1) Dateinamen pro Zeile ein.
    Beispiele:
    index.php
    index.php?

2)

Du musst gar nichts in deine Forenseiten einfügen. Nach der Anmeldung bei Google Analystics erhälst du einen Code (Beispiel: UA-9999-1). Diesen trägst du einfach in das rechts stehende Feld ein. Den Rest erledigt vBSEO für dich.

3)

Du bekommst den Code nach erfolgreicher Anmeldung bei Google Analystics.

4)

Google Analystics? Klick

6)

Dort wird einfach gefragt, ob alle Links zu deiner Startseite zu /Forum/ oder (wenn so definiert im vBulletin ACP) /forum/index.php zeigen sollen.