vBulletin Search Engine Optimization
This is a discussion on h1 und h2 Tags within the Deutsch forums, part of the General Discussion category; Hi allerseits, irgendwie ein Thema, dem ich schon lange ausweiche. vB hat keine h1- und h2-Tags und es heißt immer ...
| |||||||
Enhancing 80 million pages. | Register | FAQ | Members List | Social Groups | Calendar | Search | Today's Posts | Mark Forums Read |
|
| |||
| |||
| h1 und h2 Tags
Hi allerseits, irgendwie ein Thema, dem ich schon lange ausweiche. vB hat keine h1- und h2-Tags und es heißt immer wieder, die wären sehr wichtig. Ich habe es rausgeschoben mit dem Gedanken, wenn die Tags wichtig sind, werden sie in vBSEO drinnen sein, und ich will vBseo ja irgendwann einsetzen. Jetzt setze ich es ein ... und sehe nichts zu den tags. Wie wichtig sind sie? Und wie ist es möglich, sie in vB reinzubringen? Alles LIebe, Julian! |
|
| |||
| |||
|
möglich sind sie als zusätzliche css Definition in deinem Style Bsp: Quote:
|
|
| |||
| |||
|
Ich habe nicht viel Ahnung von denen, daher will ich das mal gerade abklären: H1- und H2-Tags sind soweit ich weiß die sichtbaren (!) Überschriften. Also kein Meta-Content, sondern das, was auch der User sieht, wenn er auf die Seite kommt. Zudem macht es ja, wie für Google so üblich, Sinn, wenn diese auf jeder Seite anders sind, also vom Thread her abgeleitet, oder? Sehe ich das bisher alles richtig? Und wie wichtig sind die denn Eurer Einschätzung nach für Google? Alles Liebe, Julian! |
|
| |||
| |||
|
Zur Info Google scheint das was zwischen den Tags höher einzustufen als andere Teile einer HTML Seite. Wie sich das nun wirklich auswirkt und ob es tatsächlich so ist, wird nur Google wirklich wissen |
|
| |||
| |||
|
Hi Tobi, naja, sehr viel mehr weiß ich jetzt auch nicht. Ich will die Frage mal anders stellen: Wie haltet Ihr es mit den h1- und h2-Tags? Ignoriert Ihr die einfach oder gibt es eine gute Lösung, in vB aus dem Text abgeleitete Tags anzuzeigen? |
|
| |||
| |||
|
Hallo Julian, ich habe bei mir die Themen Titel mit h1 als Überschrift markiert. Das hilft vermutlich bei Google, hilft aber auch Blinden und Sehbehinderten Usern die Screenreader einsetzen, sich im Forum zurechtzufinden. Ob es bei Google wirklich hilft, hängt natürlich auch davon ab, wie gut die User die Titel wählen. Ich denke aber es kann auf jeden Fall nicht schaden. Viele Grüße Arne |
|
| |||
| |||
|
Jup, dann sind die h1-Tags ähnlich dem URLs (mit vBSEO freilich), das würde mir auch gefallen. Darf ich fragen, wie Du das gemacht hast? Ich habe das vor ein paar Mnoaten mal probiert und bin schier verzweifelt. Alles LIebe, j ulian! |
|
| |||
| |||
|
Hallo, ich habe das Template SHOWTHREAD geändert und direkt unter $navbar folgendes eingefügt: <h1>$thread[title]</h1> Damit das ganze ordentlich aussieht musst Du die h1 Tags natürlich über CSS in der Optik anpassen. Viele Grüße Arne |
|
| |||
| |||
| Quote:
Da ist also nix vBSeo spezifisches dran an der Kiste... Tobi |
|
| |||
| |||
|
Soweit ich die Tags verstanden habe sind es die "Überschriften". Auf zwei Levels, also die "dicke" überschrift und dann noch die "unter-Überschriften". Es erscheint mir logisch, daß Google denen einen Stellenwert gibt, wie hoch sei mal dahingestellt. Und da vBulletin ja keine h1 und h2-Tags ausgibt hätte ich gedacht, daß es eine kleine, aber feine Funktion ist, aus den sowieso vorhandenen Themen-Überschriften eben diese Tags zu machen. Das war meine Denke. ;-) |
|
| |||
| |||
|
Klasse, danke dir. Das ist genau das, wovon ich gedacht hätte, es wäre schon in vBseo drinnen. ;-)
|
| Thread Tools | |
| |