Results 1 to 14 of 14

Fragen vor dem Kauf

This is a discussion on Fragen vor dem Kauf within the Deutsch forums, part of the General Discussion category; Hallo zusammen, Ich möchte vbseo kaufen, habe aber noch zwei Fragen: 1.) Bieten mir die 149 Dollar Gebühr für das ...

Junior Member
    Real Name
    DerBademeister
    Liked
    0 times

Fragen vor dem Kauf

Hallo zusammen,

Ich möchte vbseo kaufen, habe aber noch zwei Fragen:

1.) Bieten mir die 149 Dollar Gebühr für das vbSEO Zugriff auf lebenslange Updates der Software und Support, oder muss später (ähnlich dem vbulletin früher) eine Jahresgebühr entrichtet werden?

2.) Funktioniert das vbSEO reibungslos und ohne Einschränkungen auch mit einem deutschen vBulletin?

3.) Ich habe derzeit das vBulletin 3.8.4 laufen und habe die vB4 Publishing Suite erworben. Wie soll ich beim Updaten vorgehen? Erst das vbSEO auf meiner 3.8.4 installieren und dann auf vB4 updaten, oder erst auf vB4 updaten und im Anschluss das vbSEO einrichten?

Junior Member
    Real Name
    DerBademeister
    Liked
    0 times
    Okay, Frage 1 hat sich schon erledigt nach dem Besuch des Kaufscreens.
    * The vBSEO lifetime license includes access to upgrades and vBSEO Priority Support for 1-year. After expiration, there is a $35/year fee for access to new upgrades and support tickets.
    Über rasche Beantwortung von Frage 2 und 3 würde ich mich freuen.

Senior Member
    Real Name
    Fabio
    Liked
    11 times
    Blog Entries
    1
    Hallo,

2.) Funktioniert das vbSEO reibungslos und ohne Einschränkungen auch mit einem deutschen vBulletin?
    natürlich wurde darauf geachtet, dass vBSEO mit nahezu allen Sprachen und Zeichenformaten kompatibel ist. Sogar arabisch geht es einwandfrei.

3.) Ich habe derzeit das vBulletin 3.8.4 laufen und habe die vB4 Publishing Suite erworben. Wie soll ich beim Updaten vorgehen? Erst das vbSEO auf meiner 3.8.4 installieren und dann auf vB4 updaten, oder erst auf vB4 updaten und im Anschluss das vbSEO einrichten?
    Erst auf vBulletin 4 updaten und dann vBSEO installieren, da es für vB 3 und vB 4 unterschiedliche .xml Produkte gibt. Beide sind im Paket enthalten.

Gruß,
    Fabio

Junior Member
    Real Name
    DerBademeister
    Liked
    0 times
    Eine kurze Frage die zwar nicht mehr "vor dem Kauf" ist, ich wollte dafür aber keinen eigenen Thread eröffnen.

Das vBulletin hat ja eine eigene Suchmaschinenoptimierung. Muss ich hier an den Einstellungen irgendwas noch verändern damit es nicht dem vbSEO "ins Handwerk pfuscht"?

vbeinstellung.gif

Senior Member
    Real Name
    Fabio
    Liked
    11 times
    Blog Entries
    1
    Hallo,

nein, so lange die Art der URLs auf "Standard-URLs" gestellt ist, sollte alles funktionieren.

Gruß,
    Fabio

Junior Member
    Real Name
    DerBademeister
    Liked
    0 times
    Hallo, ich habe einige weitere Fragen mein vb 4.0.8 und vbSEO betreffend, ich hoffe es macht nichts wenn ich diese in dem Thread hier stelle.

1.) Ich habe mir den vbseo Skin heruntergeladen. Bietet dieser einen signifikanten Vorteil gegenüber dem vB standardskin? Denn strukturell sieht er genau gleich aus, bis darauf dass er einen Grünton statt Blauton im Design verwendet. Funktioniert dieser Skin problemlos auch in einem deutschen Forum? Bringt es in Bezug auf Suchmaschinenoptimierung überhaupt einen Vorteil diesen Skin einzusetzen, wenn er nicht mein Standardskin ist? Denn als Standardskin werde ich einen von vBulletin Skins verwenden.

2.) In meinem Forum steht in Kürze ein Namenswechsel an mit dem auch eine neue Primärdomain verwendet werden soll. Die alte und bisherige Domain wird weiterhin erreichbar sein. Was muss ich hier beachten um meinen Suchmaschinentraffic nicht zu gefährden? Ab wann könnte ich die alte Domain als bloße Weiterleitung zur neuen Domain betreiben?

3.) Das Bilderplugin was sich hier im Forum beim Klick auf Name:  insertimage.png
Views: 74
Size:  872 Bytes öffnet, ist dies ein spezielles Plugin dass ich auch in meinem Forum hinzufügen kann? Soweit ich es sehe verfügt das 4.0.8 welches ich verwende nämlich nicht darüber.

4.) Ich versuche gerade mein vbSEO und die vbSEO sitemaps nach den Tipps zu optimieren die sich im Forum finden. Leider widersprechen sich die Tipps mitunter selbst von offizieller vbSEO Seite. So weiß ich beispielsweise nicht, ob ich meine vbulletin Sitemap nun komplett abschalten, oder sie anlassen und von vbSEO sitemaps indexieren lassen soll. Während Teammitglied Juan Muriente hier klarstellt dass man das Archiv in jedem Fall weiter betreiben soll, scheint hier und hier auch unter Beteiligung von vbSEO Teammitgliedern der Konsensus eher derart zu sein dass man das Archiv abschalten und von der vbSEO sitemap nicht indexieren lassen sollte.

5.) Im selben Thread wird geraten die showposts mit permalinks zu ersetzen. Ist dies für vb4 noch relevant, oder kann ich die showposts im vbSEO sitemap aktivieren? Im Moment habe ich nach den Tipps in der sitemap die Bereiche showpost, showthread, forumdisplay, archive und blogs aktiviert und in den vbulletin Einstellungen auch das Archiv aktiviert.

6.) Wir haben in unserem Forum die sidebar aktiviert. Gibt es hier etwas dass man in Bezug auf Suchmaschinenoptimierung beachten müsste?

7.) Wir verwenden in einigen unserer Unterforen CAPSLOCK für die Forentitel, z.B. "BATTLESTAR GALACTICA" oder "STAR WARS". Könnte dies einen negativen Eindruck auf Suchmaschinen machen, so dass man auf dieses Capslock verzichten sollte?

8.) Da unser Forum Deutsch ist nutzt es natürlich auch Zeichen wie ß, ä, ö usw. Ist unter allgemeine Einstellungen->Sonderzeichen im vbSEO Configmenu die Einstellung "nutze nicht englische Buchstaben in der URL" die Richtige? Diese Option war standardmäßig eingestellt. Die Menubeschreibung empfiehlt allerdings wenn ich das richtig verstehe die Einstellung "ersetze nicht englische Buchstaben in URL". In den erweiterten Einstellungen sind UTF8 Unterstützung, Sonderzeichen in Mitgliederprofilen und der Filter für Stichwörter URLs derzeit deaktiviert. Ist das so korrekt?

9.) Mir ist aufgefallen dass an die Forennamen noch die Foren ID angehangen wird, was dann z.b. so aussieht: http://www.sf-community.de/games-21/
    Sollte man diese ID nicht besser deaktivieren, und wenn ja, wie mache ich das?

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen und bedanke mich schon einmal für Ihren Rat.

Senior Member
    Real Name
    Fabio
    Liked
    11 times
    Blog Entries
    1
    Hallo,

zu 1) Der Skin sollte ein wenig leichter sein als der Standard Skin, was Google indirekt beeinflusst, weil die Ladezeiten ein wenig schneller sind. Sollte er allerdings nicht als Standard-Style eingestellt sein, hat das keinen Einfluss auf dein Ranking.

zu 2) das wird sicherlich mindestens geringe Einflüsse auf dein SEO haben. Du kannst gleich die Daten dann von deiner alten Domain löschen und eine solche Weiterleitung einrichten: Changing Domains: Directing Old Site to the New Site with htaccess Damit werden dann alte URLs an den richtigen Ort weitergeleitet. Es kann allerdings ein wenig dauern, bis die Suchmaschinen die neue Domains im Index aufnehmen, da alles neu gescannt werden muss.

zu 3) Nein, das ist kein extra Plug-in, sondern ist in vBulletin enthalten

zu 4) Ob es etwas bringt, kann man schlecht sagen. Da gehen die Meinungen wie gesagt auseinander. Ich habe bei mir in den Foren das Archiv auch nicht entfernt. Ich habe es allerdings aus dem Sitemap Generator rausgenommen.

Die Idee dahinter ist, dass du weniger Seiten hast, die gescannt werden müssen und deswegen die wichtigeren - also die Showthread und Showforum Seiten - schneller in den Index aufgenommen werden. Das KANN dein Page Ranking verbessern.

zu 5) Showpost würde ich nicht mit aufnehmen, da es die größe der Sitemap unnötig aufpuscht. Begründung siehe unter 4).

zu 6) Beachten kann man da nicht viel. SEO-technisch ist die Sidebar nicht so gut, weil die Relevanz des Inhalts sinkt. Man sollte mindestens den Code der Showthread Seiten nicht so aufblähen.

zu 7) Nein, das sollte egal sein.

zu 8) Normalerweise nutzt man "Ersetze nicht englische Buchstaben in URL", da wird dann zum Beispiel aus einem ä ein a oder so, das gefältt mir ganz gut. Die deaktivierten Einstellungen kannst du so lassen, wenn bislang alles funktioniert.

zu 9) Du musst bedenken, dass wenn man die ID entfernt für jeden Seitenaufruf eine Datenbankabfrage mehr benötigt wird. Zudem kannst du nicht 2 Foren mit dem gleichen Namen erstellen, deswegen wird die ID oft mit eingebunden. Sollte das für dich nicht so sehr von Relevanz sein, kannst du das unter URL Rewrite Einstellungen => Forum URLs => Erweiterte (individuelle) Einstellungen machen.

Gruß,
    Fabio

Junior Member
    Real Name
    DerBademeister
    Liked
    0 times
    Zu 5: Ich kann aber diese permalinks-Option nicht mehr nutzen da dies nur bei vb3 funktionierte, richtig? Zumindest erwähnt es ein User so in dem Thread.

Zu 6: Was ist mit dem Aufblähen der Showthread-Seite gemeint?

Kurze Frage zur robots.txt, so sieht meine momentan aus:
    User-agent: Slurp
    Crawl-delay: 90

User-agent: Teoma
    Crawl-delay: 90
    Ist es notwendig hier noch etwas hinzuzufügen? Wir hatten da bisher nur zwei Bots eingefügt die in der Vergangenheit Stress machten, damit diese langsamer crawlen.

Dann noch eine Frage zum Style. Wir möchten diesen Style von vbstyles als Standardstyle verwenden. Wie lässt sich dessen Suchmaschinenfreundlichkeit beurteilen? Offenbar gibt es da ja durchaus Unterscheide wenn ich die Existenzberechtigung des vbSEO Style richtig verstehe.

Senior Member
    Real Name
    Fabio
    Liked
    11 times
    Blog Entries
    1
    zu 5) bei vBulletin 4 findet man soweit ich weiß nur noch diese Permalinks. Dieses Showpost, was es bei vB 3 gab, wo man durch einen Klick auf die Beitragszahl auf eine extra Seite gelangt ist, wird eigentlich gar nicht mehr genutzt.

zu 6) dass so viel Inhalt auf der Seite ist, der nicht für die Suchmaschinen relevant ist. Im Quelltext wirst du ja dann sehen, dass er ein ganzes Stück länger wird und der Anteil, der im Quelltext für die Suchmaschine wichtig ist, wird kleiner.

Es gibt viele Beispiele für eine robots.txt, da kannst du ein bisschen stöbern hier. Ich habe dir einmal etwas rausgesucht:
    robots.txt

Bedenklich ist dieser Style nicht. Mir ist nur aufgefallen, dass auf der Startseite 380kb heruntergeladen werden müssen. Hier sind es zum Beispiel 300kb. Vielleicht kann man da ein paar Grafiken noch verkleinern. Dafür könntest du das Add-on "Google Page Speed" zu deinem Browser hinzufügen, der zeigt dir dann an, was man an den Ladezeiten noch so verbessern kann.

Junior Member
    Real Name
    DerBademeister
    Liked
    0 times
    Bez. der Robots.txt - der Beitrag den Du da verlinkst ist allerdings 5 Jahre alt, mittlerweile gibt es einige der aufgeführten Dateien gar nicht mehr. Hier gibt es ein einigermaßen aktuelles Beispiel eines vbseo Mitarbeiters: Tutorial how to make a good robots.txt file

Ich habe dann meine robots.txt folgendermaßen konfiguriert, hoffe die ist korrekt so:
    Code:
    # Allow Archive.org to save snapshots of everything
    User-agent: ia_archiver
    Disallow:

User-agent: *
    Disallow: *.js
    Disallow: /ajax.php
    Disallow: /attachment.php
    Disallow: /calendar.php
    Disallow: /cron.php
    Disallow: /editpost.php
    Disallow: /faq.php
    Disallow: /global.php
    Disallow: /image.php
    Disallow: /inlinemod.php
    Disallow: /joinrequests.php
    Disallow: /login.php
    Disallow: /member.php
    Disallow: /memberlist.php
    Disallow: /misc.php
    Disallow: /moderator.php
    Disallow: /newattachment.php
    Disallow: /newreply.php
    Disallow: /newthread.php
    Disallow: /online.php
    Disallow: /poll.php
    Disallow: /postings.php
    Disallow: /printthread.php
    Disallow: /private.php
    Disallow: /profile.php 
    Disallow: /register.php
    Disallow: /report.php
    Disallow: /reputation.php
    Disallow: /search.php
    Disallow: /sendmessage.php
    Disallow: /showgroups.php
    Disallow: /subscription.php
    Disallow: /threadrate.php
    Disallow: /usercp.php
    Disallow: /usernote.php
    Disallow: /clientscript
    Disallow: /customavatars/
    Disallow: /customprofilepics/
    Disallow: /groups/
    Disallow: /includes/
    Disallow: /install/
    Disallow: /members/

#Finally, list the path to your sitemap:
    Sitemap: http://www.sf-community.de/sitemap_index.xml.gz
    Dabei fiel mir allerdings etwas auf dass hoffentlich nicht falsch eingestellt ist. Die Sitemap welche hier mit
    Code:
    Sitemap: http://www.sf-community.de/sitemap_index.xml.gz
    angegeben wird, liegt ja tatsächlich in sf-community.de/vbseo_sitemap/data/ und nicht im Rootverzeichnis. Soweit ich es verstehe leitet die .htaccess im root dann auf dieses Sitemap Unterverzeichnis um.

Allerdings ist in den vbseo sitemap Einstellungen im Admin Controlpanel unter sitemap files URL nichts eingetragen. Dort steht dann in der Beschreibung:
    By default the vBSEO Sitemap files will be located in your forum root. Use this field to specify a different location, for example, your site root: http://www.yourdomain.com

NOTE: You must edit the .htaccess file of the folder in which you want to locate your sitemap files. More information here. Leave this setting empty to use default vB url.
    Kann ich das dann leer lassen oder muss ich den vollständigen Pfad zur Sitemap angeben?

Die nächste Frage betrifft das standard .htaccess was im root Verzeichnis generiert wird. Muss ich hier
    Code:
    #RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.yourdomain\.com
    #RewriteRule (.*) http://www.yourdomain.com/forums/$1 [L,R=301]

RewriteRule ^((urllist|sitemap_).*\.(xml|txt)(\.gz)?)$ vbseo_sitemap/vbseo_getsitemap.php?sitemap=$1 [L]

RewriteCond %{REQUEST_URI} !(admincp/|modcp/|cron|vbseo_sitemap)
    RewriteRule ^((archive/)?(.*\.php(/.*)?))$ vbseo.php [L,QSA]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !/(admincp|modcp|clientscript|cpstyles|images)/
    RewriteRule ^(.+)$ vbseo.php [L,QSA]
    noch etwas ändern? Z.b. das "yourdomain" durch meine Domain URL austauschen? Auch verwende ich aus Sicherheitsgründen andere Verzeichnisse für Admin und Mod CP, müsste ich das dann auch oben korrigieren?

Junior Member
    Real Name
    DerBademeister
    Liked
    0 times
    Ich möchte den Thread noch mal hochholen weil die Fragen in meinem letzten Beitrag bisher nicht beantwortet wurden.

Des Weiteren:
    Bez. der .htaccess schriebst Du:
    zu 2) das wird sicherlich mindestens geringe Einflüsse auf dein SEO haben. Du kannst gleich die Daten dann von deiner alten Domain löschen und eine solche Weiterleitung einrichten: Changing Domains: Directing Old Site to the New Site with htaccess Damit werden dann alte URLs an den richtigen Ort weitergeleitet. Es kann allerdings ein wenig dauern, bis die Suchmaschinen die neue Domains im Index aufnehmen, da alles neu gescannt werden muss.
    Ich sollte hier vielleicht noch anmerken dass unser Forum auf einem Server A liegt aber unsere Domains bei Anbieter B und C registriert sind und eben über die IP-Adresse des Servers A auf das rootverzeichnis des Forums weitergeleitet werden. Unsere bisherige Domain B ist www.sf-community.de - diese Domain bleibt weiter bestehen, soll aber auf die neue Domain C www.spacepub.net umleiten. Wenn ein User also www.sf-community.de eingibt, soll er auf www.spacepub.net umgeleitet werden. Wenn ein User eine konkrete Thread-URL wie http://www.sf-community.de/ankuendig...rt-feedback-7/ eingibt, soll er auf http://www.spacepub.net/ankuendigung...rt-feedback-7/ weitergeleitet werden.

Senior Member
    Real Name
    Fabio
    Liked
    11 times
    Blog Entries
    1
    Hallo,

ja, die robots.txt sollte so auch in Ordnung sein. Wichtig ist es halt die Dateien auszuschließen, bei denen der Google Bot eine "Bitte loggen Sie sich ein" Meldung bekommt. Denn das bringt genau 0 oder sogar weniger.

Ja, der Sitemap Link im Root Verzeichnus ist nur virtuell und verweist auf vbseo_sitemap/data/. Das ist aber normal und sollte auch nicht großartig geändert werden, da es am besten so ist. Die Einstellung musst du dann auch nicht anpassen.

In deiner .htaccess fehlt oben noch das:
    Code:
    RewriteEngine On
    Die Domains musst du nicht anpassen, das ist nur in speziellen Fällen nötig, zum Beispiel wenn sich dein Verzeichnus geändert hat o.ä.

Eine solche Weiterleitung findet statt, wenn du den Code aus meinen Link in die .htaccess einfügst. Schwieriger wird es dann, wenn z.b. aus Ankündigungen, Support & Feedback das werden sollte http://www.spacepub.net/7-ankuendigung...rt-feedback/, also sich der hintere Teil irgendwie verändert.

Gruß,
    Fabio

Junior Member
    Real Name
    DerBademeister
    Liked
    0 times
    Quote Originally Posted by Fabio Köcher View Post
    Die Domains musst du nicht anpassen, das ist nur in speziellen Fällen nötig, zum Beispiel wenn sich dein Verzeichnus geändert hat o.ä.

Eine solche Weiterleitung findet statt, wenn du den Code aus meinen Link in die .htaccess einfügst. Schwieriger wird es dann, wenn z.b. aus Ankündigungen, Support & Feedback das werden sollte http://www.spacepub.net/7-ankuendigung...rt-feedback/, also sich der hintere Teil irgendwie verändert.

Gruß,
    Fabio
    Ich verstehe nicht worauf Du hier hinaus willst. Wieso sollte sich die Platzierung der Foren-ID in der URL ändern? Soweit ich es sehe ist die immer noch am Ende des Forentitels in der URL angehangen.

Senior Member
    Real Name
    Fabio
    Liked
    11 times
    Blog Entries
    1
    Ich meine, wenn du nach dem Umzug noch die URL-Rewrite Einstellungen im vBSEO CP ändern wolltest. Bleiben die gleich, reicht die eine Weiterleitung aus dem Link.