Results 1 to 6 of 6

[Frage] vBSEO und das Archiv

This is a discussion on [Frage] vBSEO und das Archiv within the Deutsch forums, part of the General Discussion category; Hallo Jungs und Mädels, bisher war ich der Überzeugung, dass mit vBSEO lediglich die Beiträge gespidert würden, bzw. das Archiv ...

Member Doc Great's Avatar
    Real Name
    Sven
    Liked
    0 times

[Frage] vBSEO und das Archiv

Hallo Jungs und Mädels,

bisher war ich der Überzeugung, dass mit vBSEO lediglich die Beiträge gespidert würden, bzw. das Archiv auf den tatsächlichen Beitrag geleitet wird. Nur hab ich gerade durch Zufall einen relativ neuen Beitrag in Googel gelistet gefunden, welcher nicht orginal indexiert sondern im Archiv gespidert wurde --> www.emuleboard.net/archive/index.php/f-141.html

Sollte ich das Archiv mit vBSEO komplett deaktivieren (was ich jetzt erstmal gemacht hab) oder für SUMAS sperren (robots.txt)? So hab ich ja massig DC ....

Edit: ich hab schon gemerkt, dass das Thema unterschiedlichst gelöst wird, die einen (meist engl. sprachige Sites) haben das Archiv komplett entfernt, vbdesigns.de & boardunity.de haben es noch drin

Senior Member Jannefant's Avatar
    Real Name
    Jan Stöver
    Liked
    0 times
    Hallo Doc Great,

vielen Dank für deinen Beitrag. Bitte entschuldige meine späte Antwort. Du hast die Frage, ob das mit dem gespiderten Archiv so in Ordnung ist bzw. in wie weit das eigentlich mit der 301 Umleitung auf den Originalbeitrag möglich ist.

Die Indexierung der Archivseite von dir bezieht sich auf eine Forenübersicht. Bis dahin ist das Archiv original belassen. Was im Endeffekt via 301 umgeleitet wird, sind die Themenansichen an sich. Auf einer Archivseite wie z.B. http://www.vbseo.com/sitemap/f-80.html befinden sich die Links, die normalerweise in die Archivansicht verzweigen. Genau hier ist es wichtig, dass die Themen auf den Originalbeitrag im Forum verlinken, da ansonsten Doppelter Content vorzufinden wäre.

Es ist also alles in Ordnung, so wie es ist. Google hat nicht einen archivierten Beitrag indexiert sondern die Übersicht der Beitragsverlinkungen.

Hoffe, dass ich das transparent schildern konnte. Wenn nicht, dann frage bitte erneut nach. Vielen Dank im Voraus!

Grüße
    Jan
    Jan Stöver
    Boardunity.de - (german)

Member Doc Great's Avatar
    Real Name
    Sven
    Liked
    0 times
    Hallo und danke für deine Antwort, Jan

ich hab vermutlich ein bischen gepennt als ich den Thread erstellt hab als ich grad auf einen Beitrag im (wieder aktivierten) Archiv klickte, hat sich der original Beitrag geöffnet, hätte ich das damals etwas genauer schauen sollen! Aber so ist das wenn man 5 Sachen gleichzeitig macht, da wird das nix

Jedenfalls danke für deine Erläuterungen, das hat mir letztenedes die Augen geöffnet.

Senior Member Jannefant's Avatar
    Real Name
    Jan Stöver
    Liked
    0 times
    Kein Problem. Freut mich, dass meine wirren Worte doch zu etwas zu gebrauchen waren.

Wünsche weiterhin viel Spaß und Erfolg mit vBSEO zu haben!

Grüße
    Jan
    Jan Stöver
    Boardunity.de - (german)

Junior Member
    Real Name
    Robert
    Liked
    0 times
    ist Stand gestern also vbSEO eingebaut habe vor dem gleichen Problem und bin froh nun vollständig geleutert zu sein. Wuste nicht das google was gegen doppelten Contend hat. Jetzt ist mir auch klar warm die "alten" Archiv Thread Seiten "verschwunden" sind.
    Thx!

Senior Member
    Liked
    0 times
    Quote Originally Posted by tweakpc
    ist Stand gestern also vbSEO eingebaut habe vor dem gleichen Problem und bin froh nun vollständig geleutert zu sein. Wuste nicht das google was gegen doppelten Contend hat. Jetzt ist mir auch klar warm die "alten" Archiv Thread Seiten "verschwunden" sind.
    Thx!
    Wenn in deinem Forum in der Normalen Ansicht für Gäste 10 Beiträge angezeigt werden und im Archiv jedoch nur 2 dann hast du keinen dubble Content sondern im Gegenteil sogar viel mehr Content.

Deswegen solltest du hier die Voreinstellung von VBSEO umbedingt ändern.

ist aber nur eine Kleinigkeit die bei mir ca. 20% mehr User brachte.
    Ansonsten ist VBSEO ein TOP Produckt. 90% aller einstellungen entsprechen Aktuellen SEO Stand.
    Wobei das immer ein wenig schwer zu bewerten ist da jeder SEO seine Lieblingsoptimirungsmethoden hat.
    Ich Orientiere mich bei meiner Aussage aber an den Allgemein gültigen Grundregeln und da ist VBSEO mit 90% absolut Top...

Per Hand hätte ich mein Forum auf vil. 95% bekommen aber dieser mehraufwand hätte sich nie gelohnt.