*done*
This is a discussion on /forum.php=>/forum und ./content.php=>./ within the Deutsch forums, part of the General Discussion category; *done*...
*done*
Gibt es für das forum.php -> forum nicht auch eine Lösung die man hier rein posten kann oder muss man dazu auch ein Ticket eröffnen?
Ich habe dafür keine Lösung, kann die wenn es soweit ist aber gerne hier nennen!
Das Ticket selbst befindet sich noch in der Arbeit.
Hey,
sofern das Forum in / installiert ist (ohne Unterordner namens forum etc), kann man es wie folgt umleiten:
vBSEO - Eigene 301 Weiterleitungen - "'^forum\.php$' => 'forum/'"
Zur CMS Problematik:
Leider gibt es keine Möglichkeit ohne einen CMS Indikator wie bspw. "cms/" auszukommen.
Die Foren URLs müssen von den CMS URLs unterschieden werden können
Also...
mittlerweile habe ich die Testinstallation in / installiert.
Der Blog ist nun da wo er auch sein soll.
das mit dem CMS ist nicht schön, aber verschmerzbar
Was nun aber nicht funktioniert ist die 301er-Weiterleitung.
Mein Forum hat bisher die Struktur von
domain.tld/forums/...
Diese soll auch weiterhin bebehalten werden können.
Was muss ich wie/wo einstellen?
Was ich vermisse ist eine Einstellung 'startseite des Forums' (analog zu 'startseite des blogs' oder 'startseite des cms')
Stand der Dinge:
Ich habe nun hinbekommen, dass der link nun auf domain.tld/forums/ zeigt.
Das habe ich gemacht, indem ich in den vbseo-Einstellungen bei 'Eigene Rewrite Regeln' folgendes eingetragen habe:
Damit wird der link nun korrekt angezeigt, allerdings lässt sich das Forum noch nicht unter der erwähnten Adresse aufrufen.Code:'^forum\.php$' => 'forums/'
Der Versuch das über die 301-er-Weiterleitung zu machen (wie von dir oben vorgeschlagen) funktioniert bei mir leider nicht.
Das Forum lässt sich noch nicht via /forums aufrufen?
korrekt!
Der link dorthin wird zwar in der Form erstellt, aber es ist so nicht aufrufbar
Es kommt dann ein 403-error.
Das Problem war, dass ich vergaß das Verzeichnis /forums/ zu entfernen. Damit griff natürlich die .htaccess-Regel nicht und es kam zu dem Fehler.
Dieser ist nun behoben.
Klasse
Ferner möchte ich noch als Hinweis hinterlassen, dass es ungeschickt ist /forums/ als Startseite zu wählen, sondern es sollte forums/ (also ohne den führenden /) sein.
Sonst kann es nicht funktionieren.
Schön wäre eine Option in vbSEO mit der man die Startseite des Forums einstellen kann - so wie es auch beim blog und dem cms ist!
Ggf. kannst du das weiterleiten?
Werde ich tun![]()
danke. Technisch ist das ja machbar - wie ich gerade mühsam gelernt habe....