Results 1 to 14 of 14

Erfolg von vBSEO feststellen

This is a discussion on Erfolg von vBSEO feststellen within the Deutsch forums, part of the General Discussion category; Hallo vBSEO -Gemeinde! In Kürze wird mein Forum mit vBSEO online gehen. Nun würde ich (später) gerne feststellen, inwieweit vBSEO ...

Member
    Real Name
    Christian Schütt
    Liked
    0 times

Erfolg von vBSEO feststellen

Hallo vBSEO-Gemeinde!

In Kürze wird mein Forum mit vBSEO online gehen. Nun würde ich (später) gerne feststellen, inwieweit vBSEO die Auffindbarkeit in Suchmaschinen tatsächlich verbessert.

Wie gehe ich da am Besten vor? Wie kann ich am Besten den aktuellen Status aufzeichnen, um ihn später mit dem Ergebnis nach Einführung von vBSEO vergleichen zu können?

Wie kann ich am Einfachsten einen "Suchmaschinen-Status" für mein Forum erstellen lassen?

Gruß,
    Chriss

Senior Member
    Real Name
    Antoine Monot, Jr.
    Liked
    0 times
    Hi,

sollte dein Forum jetzt schon online sein, wirst du es an den Besucherzahlen feststellen.

Wenn du mit deinem Forum und vBSEO erst online gehst wüsste ich nicht wie du es feststellen könntest.

Ganz lieben Gruss

Junior

Senior Member ruhrpottforum's Avatar
    Real Name
    Chris
    Liked
    1 times
    Mit google analytics wirst du sehen wieviel User über Google kommen/kamen und mit sitemap webmastertools kannst du sehen wieviel traffik von google produziert worden ist

Senior Member
    Real Name
    Antoine Monot, Jr.
    Liked
    0 times
    Quote Originally Posted by ruhrpottforum View Post
    Mit google analytics wirst du sehen wieviel User über Google kommen/kamen und mit sitemap webmastertools kannst du sehen wieviel traffik von google produziert worden ist
    Aber wie kann er feststellen wieviel Treffic davon von vBSEO verursacht wurde?

Senior Member ruhrpottforum's Avatar
    Real Name
    Chris
    Liked
    1 times
    Garnicht - vBSEO verursacht ja kein Traffic sondern ist einfach nur eine SuMa freundlichere Version des Forums. Wenn nach der vBSEO Installation
    nun "schlagartig" der Traffic/gecrawlten Seiten um 100% gestiegen ist dann würde ich das vBSEO zuschreiben - wenn dann noch nach ein paar Wochen die "transfer Quote" von google steigt, dann würde ich das auch mal vorsichtig auf vBSEO schieben.

Aber er wollte ja auch nicht wissen, wieviel Traffic vBSEO verursacht sondern ob er besser gefunden wird und was bringt es wenn man besser gefunden wird. Dafür ist halt der erste schritt, dass man besser indiziert wird ...

Senior Member
    Real Name
    Philipp Herbers
    Liked
    0 times
    Hallo,
    ihr wollt doch nur wissen, wie viel Ergebnisse ihr in Google und Co erzielt oder? Wenn ja reicht folgende Phrase, um die Zahl der indexierten Seiten zu ermitteln: "link:http://(www.)domain.de"

Member
    Real Name
    Christian Schütt
    Liked
    0 times
    Quote Originally Posted by Junior View Post
    sollte dein Forum jetzt schon online sein, wirst du es an den Besucherzahlen feststellen.
    Ja, mein Forum ist schon lange online.

Von dem Einsatz von vBSEO erhoffe ich mir, dass mehr Seiten aus meinem Forum indexiert werden. Deshalb würde ich gerne vorher festhalten, wieviele Seiten in google heute indexiert sind und dann mal vier oder acht Wochen nach vBESO-Start einen Vergleich machen.

Durch die größere Anzahl von indexierten Seiten müsste dann später auch der Pagerank zumindest etwas steigen (oder?).

Quote Originally Posted by Philipp Herbers View Post
    Hallo,
    ihr wollt doch nur wissen, wie viel Ergebnisse ihr in Google und Co erzielt oder? Wenn ja reicht folgende Phrase, um die Zahl der indexierten Seiten zu ermitteln: "link:http://(<A href="http://www.)domain.de"[/quote" target=_blank>www.)domain.de"
    Der Hinweis mit link:url ist zwar im Prinzip richtig, führt aber zu keinem korrekten Ergebnis, weil google so nicht alle indexierten Seiten auswirft. Oder ist z. B. vBSEO mit nur 1300 Seiten in google indexiert? Kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß,
    Chriss

Junior Member
    Real Name
    Frank Neuhaus
    Liked
    0 times
    Guten Morgen zusammen!

Ich habe eine ähnliche Frage. Mein vBSeo läuft seit dem Wochenende und ich wollte mal fragen, wie lange es dauert, bis sich Verbesserungen gewöhnlich zeigen. Kann man denn auch anhand der Suchbegriffe in einer SuMa testen, ob sich was verbessert hat?

Sorry, bin totaler SEO-Newbie, aber ich habe die Kosten getätigt um mehr User zu bekommen und weiß nicht genau, was sich wann nach der Installation ändern wird.

Wäre für einen Hinweis sehr dankbar.

Besten Gruß

Frank

Member
    Real Name
    Christian Schütt
    Liked
    0 times
    Quote Originally Posted by Fränk View Post
    Guten Morgen zusammen!

Ich habe eine ähnliche Frage. Mein vBSeo läuft seit dem Wochenende und ich wollte mal fragen, wie lange es dauert, bis sich Verbesserungen gewöhnlich zeigen.
    Dazu empfehle ich Dir den bereits genannten Hinweis in veränderter Form:

Quote Originally Posted by Philipp Herbers View Post
    ihr wollt doch nur wissen, wie viel Ergebnisse ihr in Google und Co erzielt oder? Wenn ja reicht folgende Phrase, um die Zahl der indexierten Seiten zu ermitteln: "link:http://(www.)domain.de"
    Anstatt "link:http://(www.)domain.de" solltest Du "site:http://(www.)domain.de" wählen. Da erhältst Du von google die Anzahl der Seiten, die aktuell indiziert sind. Nach einigen Wochen sollte dieser Wert steigen.

Gruß,
    Chriss

Junior Member
    Real Name
    Frank Neuhaus
    Liked
    0 times
    Erst einmal vielen Dank!
    Nur weiß ich nicht, wie ich mit dieser Phrase umgehe? Soll ich das in die Adresszeile meines Browsers schreiben?

Sorry, bin eben neu hier...

Danke und Gruß

Frank

Member
    Real Name
    Christian Schütt
    Liked
    0 times
    Nur weiß ich nicht, wie ich mit dieser Phrase umgehe? Soll ich das in die Adresszeile meines Browsers schreiben?
    Du öffnest google ganz normal und gibst statt eines Suchwortes die genannte Phrase ein: "site:www.deine_adresse.de"

Gruß,
    Chriss

Junior Member
    Real Name
    Frank Neuhaus
    Liked
    0 times
    Vielen Dank!
    Das hatte ich schon probiert, aber bekam keine Ergebnisse. Liegt wohl daran, dass ich neulich mit dem Forum zu einem anderen Provider gezogen bin und einen anderen URL nutze. Bei der alten Adresse bekomme ich einige Treffer.

Ist das normale, dass die neue Domain noch nicht drin ist obwohl vbseo schon einige Tage läuft?

Danke und Gruß
    Frank

Member
    Real Name
    Christian Schütt
    Liked
    0 times
    Ist das normale, dass die neue Domain noch nicht drin ist obwohl vbseo schon einige Tage läuft?
    Ja, das ist normal. Das kann vier Wochen und ggf. nochlänger dauern, bis was passiert. Um das ganze zu beschleunigen, solltest Du eine Sitemap bei google einreichen.

Gruß,
    Chriss

Senior Member °°Ben³'s Avatar
    Real Name
    Benjamin Klaile
    Liked
    0 times
    Nur mal so als Aufklärung. Die Installation des vBSEO-Plugins ist nicht gleichbedeutend mit mehr Usern.
    Eventuell hast du mehr Besuche auf der Seite, was aber noch lange nicht heißt, dass du dann auch einen besseren Pagerank, mehr Mitglieder, größere Aktivität im Forum etc. hast.

Ohne Inhalt im Forum keine User.
    Ich sage das hier, weil obige Aussage mir doch sehr danach klingt, als ob vBSEO als Allheilmittel angesehen wird.
    Das ist definitiv nicht korrekt.

Warte also etwas ab. Durch den Domainwechsel ist ja eh erstmal keine Indizierung seitens Google vorhanden (außer, du leitest via 301-redirect von der anderen Domain weiter!).
    Sollte dein Forum ausreichend Inhalt bieten, werden die Spider der großen Suchdienste dich schon bald besuchen, da dein Forum ja sicherlich irgendwo verlinkt sein wird.

Fazit: Abwarten und Kaffee - oder von mir aus auch Bier - trinken.

Grüße, Ben.