Was mir geholfen hat:
Ich habe den Inhalt der .htaccess in die vhost.conf (Plesk 8) übernommen.
Ich habe also keine .htaccess, brachte eine Reduzierung des Serverloads auf ein Drittel.
This is a discussion on Erfahrenungen mit vBSEO Geschwindigkeit within the Deutsch forums, part of the General Discussion category; Was mir geholfen hat: Ich habe den Inhalt der .htaccess in die vhost.conf (Plesk 8) übernommen. Ich habe also keine ...
Was mir geholfen hat:
Ich habe den Inhalt der .htaccess in die vhost.conf (Plesk 8) übernommen.
Ich habe also keine .htaccess, brachte eine Reduzierung des Serverloads auf ein Drittel.
So nachdem es bei mir endlich funzt nun auch ich.
Ich habe "lediglich" ein sehr grosses "XXL" Webhostingangebot und bemerke durch die Codeoptimierung von vBSEO eher eine Beschleunigung als Ausbremsung durch vBSEO.
Nutze PHP5 mit mySQL4 mit mySQLi.
Rewrites, ob nun über mod_rewrite (apache) oder php (vbseo) abgehandelt, kosten CPU Zeit.
Wir hatten starke Performanceprobleme auf unserem alten Server mit vBSEO, der zugegebenermaßen sowieso schon veraltet war (P4 3Ghz).
Uns hat nur ein Wechsel auf eine aktuelle Intel CPU geholfen.
also bei der htaccess hab ich jetzt wieder eine änderung gemacht welche bei der RC6 rausgenommen wurde
und zwar hab ich alles was bei mir im Dateisystem gespeichert ist (avatare und eben images) schon mal nicht umschreiben lassen (wozu auch) und eben als erste rule in der htaccess
das senkt bei mir schon mal die Serverlast wieder deutlich (wobei auch vorher schon keine not bestand, macht sich aber trozdem bemerkbar)Code:RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} (chat|images|customavatars|clientscript|cpstyles|customprofilepics|map)/ RewriteRule ^(.*)$ $1 [L]
auch irgendwo logisch, da für sehr viel mist vbseo vorweg geladen wird und dort ja erst mal die Anfahrprozedur veranstaltet wird, im zweifelsfall aber auch einfach nur das abarbeiten der rewriterules verkürzt wird
BTW das prüfen auf datei vorhanden oder nicht kostet auch deutlich Zeit
Ich finde das langsam sehr bedenklich. Wir haben mit einem reinen Hostingauftritt nie Performanceprobleme - sowas höre ich stets nur von Server Besitzern.
Als ich letztens einen Server vom Hoster wollte warnte der mich vor das ich mit dem reinen Hostingpaket mehr Reserven habe als mit dem Server und ich besser dabei bleiben sollte.
Fazit: 30,- € im Monat gespart und mehr Power.Ich merke nur einen Speedzuwachs seit vBSEO statt einer Mehrlast.
naja dafür kann es mehr gründe geben, ich denke mal
entwerder weil
- eben mehr los ist, warum er überhaupt nen server hat
- der serverbesitzer die kiste nicht optimiert oder veroptimiert
- ein "fauler" hook reicht um dich in die bredoullie zu bringen
oder einfach weil der server dann noch irgendwo einen flaschenhals hat, "gute" webhoster werden ihre server entsprechend optimieren und kein 0815 billigfrickel verbauen um eben den preis zu drücken
was bei servern IMO noch vor der CPU das problem wird, ist schlicht der RAM, was dann zum swappen führt und damit die eh schon aus dem letzten loch pfeifende IDE/SATA platte endgültig zur verzweiflung treibt, auch hier wird der geneigte webhoster entsprechend dimensionieren und dann ist zu stoßzeiten evtl mal etwas mehr los und die sache etwas träger aber nicht gleich land unter
Vielleicht auch noch ein kleiner Tipp zur Senkung des Serverloads:
Der Anteil der Besucher über Yahoo und erst Recht über Teoma/Ask sind bei mir zusammen noch nicht mal im 1%igen Bereich. Warum soll also der "berühmte" Yahoo! Slurp Spider jeden Tag tausende Hits (Serverbelastung) verursachen?
Ich habe also diese beiden Spider "eingebremst", bringt auch etwas Entlastung.
Yahoo Slurp Spider Aktivität begrenzen - Skats-Community
Teoma/Ask Jeeves Spider Aktivität begrenzen - Skats-Community
Die Spider-Settings sind interessant. Muss dir Recht geben, dass der Spider mehr Traffic/Load verursacht, als das er "Nutzen" hat.
Gute Idee.
Ich hätte da noch ne Idee für die zeitgesteuerte Entlastung ... (wie regelmäßig checken die Dinger die robots.txt?)
robots.php (rewrite robots.txt -> robots.php)
(stimmt der php code? bin da gerade nicht mehr so fit ...)PHP Code:<?php
if (date("H")<6)
{
header('Content-Type:text/plain');
readfile('robots.90.txt');
exit; } else {
header('Content-Type:text/plain');
readfile('robots.5.txt'); }
?>
So könnte man je nach Zeit (zwischen 0 und 7 Uhr) ne andere robots.txt ausliefern (eine mit einer 5 Sekunden Sperre, eine mit einer 90 Sekunden Sperre z.B.)
schei...e :( hab heute mal einen hardcodeten Zeitmesser ins vBulletin eingebastelt, welcher die Zeit ab Beginn global.php bis nach dem global_comlete hook misst![]()
1. der wert aus der debug ist mir schon immer suspekt gewesen, aber das der so abweicht![]()
2. ja spinn ich, teils ist die vbseo parsezeit (nur der "global_complete" Hook) 3x so lang wie das forum für die Erstellung der eigentlichen Seite braucht
Ich hoffe das mit Hilfe des evtl in vb4 vorhandenen TMS (aktuell der Template Hack von Andreas) das besser gelöst werden kann
Hallo,
ihr könnt die Geschwindigkeit von eurem vbulletin Forum erhöhen, indem ihr einfach die hier aufgeführten Schritte durchführt: vBulletin Optimisation Tips - vBulletin Setup
Grüße,
Majora