Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 15 of 27

Erfahrenungen mit vBSEO Geschwindigkeit

This is a discussion on Erfahrenungen mit vBSEO Geschwindigkeit within the Deutsch forums, part of the General Discussion category; Hallo Forum, am Montag habe ich meine vB -Version von 3.0 auf 3.6 upgedatet und gleichzeitit vBSEO online gebracht. Seitdem ...

Member
    Real Name
    Christian Schütt
    Liked
    0 times

Erfahrenungen mit vBSEO Geschwindigkeit

Hallo Forum,

am Montag habe ich meine vB-Version von 3.0 auf 3.6 upgedatet und gleichzeitit vBSEO online gebracht. Seitdem ist das Forum extrem langsam geworden - und ich fragte mich weshalb.

Heute habe ich testweise vBSEO abgeschaltet - und siehe da: die alte, gewohnte Geschwindigkeit ist wieder da.

Kann es sein, dass vBSEO soviel Geschwindigkeit kostet? Ich werde vBSEO erstmal abgeschaltet lassen und prüfen, wie es sich entwickelt. Vielleicht wurden ja gerade nicht so viele Anfragen im Forum gestellt.

Wie sind denn die Erfahrungen der anderen hier? Hat sich der Einsatz von vBSEO spürbar auf die Geschwindigkeit ausgewirkt? Oder liegt es an der noch nicht endgültigen Version 3.0.0 RC6?

Gruß,
    Chriss

Senior Member ruhrpottforum's Avatar
    Real Name
    Chris
    Liked
    1 times
    Wie viel User (gleichzeitige), Threads, Postings, hast du?

welche Hardware hast du (root Server?), welche php/mySQL?

Wie ist die CPU Auslastung des Servers?

wäre NICHT uninteressant ...

Senior Member
    Real Name
    Marco
    Liked
    1 times
    mod_rewrite ist schon mal nicht gerade Geschwindigkeitsfördernd
    jedoch scheint man bei vbSeo auch auf ein paar Verbesserungen hoffen zu dürfen bei RC7
    was helfen kann, Userprofile aus dem SEO ausschließen, bzw die Thread/User-precaches in vielleicht vorhandene Hacks integrieren, wie bei "Besucher der letzten 24H" (wenn die lieste recht umfassend ist)

außerdem kann man in der config_vbseo.php ein paar Punkte umschalten wenn diese nicht benötigt werden, wie ob Namen von Foren, Member oder Themen aus dem SEO ausgechlossen sind, werden diese auch garnicht erst zusammengetragen

Member
    Real Name
    Christian Schütt
    Liked
    0 times
    Zwischenbericht: seit ca. 20.30 Uhr (MEZ) ist vBSEO aus und seitdem läuft das Forum rund!

Ein Blick auf die CPU-Auslastung spricht eine deutliche Sprache. Obwohl am Abend die Belastung im Forum normalerweise ansteigt, hat sie bei vergleichbarer Userzahl heute Abend abgenommen.

Ich hänge mal zwei Statistiken meines Servers an:
    cpu-month.png zeigt die CPU-Belastung der letzten vier Wochen. Auffällig der Anstieg in Woche 47, als ich von vB 3.0 auf vB 3.6 mit vBSEO 3.0.0 RC6 umgestiegen bin.

cpu-day.png zeigt die CPU-Auslastung des gestrigen Tages. Nachdem um 20.30 Uhr vBSEO abgeschaltet wurde, ging die Serverbelastung merklich zurück (obwohl sonst meist um 22 Uhr herum die Spitzenbelastung erreicht wird).

Quote Originally Posted by ruhrpottforum View Post
    Wie viel User (gleichzeitige), Threads, Postings, hast du?
    Ca. 100 registrierte Mitglieder und 100 unregistrierte Mitglieder/Suchmaschinen sind abends gleichzeitig online. Neue Beiträge pro Tag ca. 500. Insgesamt 600.000 Beiträge.

welche Hardware hast du (root Server?), welche php/mySQL?
    AMD Athlon 65 3500+, 2.048 MB DDR-RAM, 2x120 GB harddisk (RAID 1), LINUX, Apache 1.3.33, PHP version: php 4.4.4, MySQL version: mysql 4.0.25

Man muss klar sagen, dass der Server zuvor auch mit vB 3.0 gerade ausreichend dimensioniert war, d. h. der Server lief stets sehr flink, aber in extrem Spitzenzeiten (1x die Woche) kam es auch mal zu DB-Fehlern "lost connection". Der Server ist also relativ ausgelastet, funktioniert aber gut. vBSEO oben drauf scheint aber nicht mehr zu funktionieren.

Da es sich um einen Managed Server handelt, ist er nicht optimal für das Forum konfiguriert, sondern hat nur eine allgemein verwendbare Konfiguration. Das wird mein Provider aber nun (hoffentlich) nach meinen Wünschen ändern - denn eigentlich hat der Server ja schon ordentlich Power.

Gruß,
    Chriss
    Attached Thumbnails Attached Thumbnails cpu-month.png   cpu-day.png  

Member
    Real Name
    Christian Schütt
    Liked
    0 times
    Quote Originally Posted by Onur View Post
    mod_rewrite ist schon mal nicht gerade Geschwindigkeitsfördernd jedoch scheint man bei vbSeo auch auf ein paar Verbesserungen hoffen zu dürfen bei RC7
    Das hört sich gut an
    Es wäre schade, auf vBSEO verzichten zu müssen. Wenn ich meinen Server etwas aufstocke und vBSEO etwas an Last einspart, dann sollte es passen.

Im Augenblick scheint vBSEO bei mir in Stosszeiten wirklich den Unterschied zwischen schnellem und schönen Forum oder fast unerreichbarem Forum zu machen, in dem man gar nichts mehr machen möchte...

Dann lieber schnelles Forum und SEO-freundliche URLs.

Gibt es denn vielleicht eine vBSEO-Konfiguration, die etwas schonender mit den Ressourcen umgeht?

Gruß,
    Chriss

Senior Member Jannefant's Avatar
    Real Name
    Jan Stöver
    Liked
    0 times
    Du kannst auch ein Ticket eröffnen. Bisher wurde, mit entsprechenden Zugriffen, aus jedem Server das Maximum rausgeholt.

Ein Server braucht bei großen Foren generell perfekt abgestimmte Werte. Bei Einsatz von vBSEO ist dies dann letzlich unabdingbar.
    Jan Stöver
    Boardunity.de - (german)

Real Name
    Chris
    Liked
    1 times
    Oh, dann bin ich ja mal gespannt, ob der Hetzner DS7000 (AMD x2 4200+, 2GB, 300 GB Raid 1, 64 bit Debian, Apache 2.x, PHP 5.x, mySQL 4.x) mit meinem Projekt (1,5 Mio Postings) rennt ...

Member
    Real Name
    Christian Schütt
    Liked
    0 times
    Oh, dann bin ich ja mal gespannt, ob der Hetzner DS7000 (AMD x2 4200+, 2GB, 300 GB Raid 1, 64 bit Debian, Apache 2.x, PHP 5.x, mySQL 4.x) mit meinem Projekt (1,5 Mio Postings) rennt ...
    PHP5 macht aber teils Schwierigkeiten mit vB. Welchen Vorteil versprichst Du Dir ggü. PHP4? Darf man fragen was Dein Server kostet? Ist es Root oder Managedserver? Läuft Dein Forum aktuell schon bei Hetzner, oder wechselst Du erst?

Ich habe einen 1&1-Managed-Server und zahle € 129,- pro Monat - also vergleichweise viel Geld. Dafür habe ich dann keinen optimierten Server, aber muss ich um die Server-Administration nicht kümmern. Das habe ich mal ein Jahr lang gemacht - und das hat mir genügt... Da hatte ich allerdings mit einer deutlich schwächeren Maschine fast die selbe Performance wie heute - dank der self-made Konfiguration.

Gruß,
    Chriss

Real Name
    Chris
    Liked
    1 times
    Nein der Server ist noch nichtmal bestellt, der kostet dann 79 Euro inkl. MwSt. Habe jemanden der den Server für mich managed.

Das vB 3.6.4 habe ich auf ner Testmaschine laufen (3700+ AMD mit 1 GB Ram)

Apache 2.0.54
    PHP 5.2.0
    Zend 2.2.0
    mySQL 4.1.11

und alles schaut normal aus.

Nur das importieren von wBB in vB hat nen halben Tag gedauert ...
    Last edited by ruhrpottforum; 11-27-2006 at 09:37 AM. Reason: Irgendwie war das Posting total "gemixed"

Senior Member
    Real Name
    Marco
    Liked
    1 times
    Quote Originally Posted by Chriss View Post
    PHP5 macht aber teils Schwierigkeiten mit vBulletin. Welchen Vorteil versprichst Du Dir ggü. PHP4?
    OO läuft auf 5.(1|2) IMO performanter
    probleme wüsste ich jetzt keine
    Quote Originally Posted by Chriss View Post
    Ich habe einen 1&1-Managed-Server und zahle € 129,- pro Monat - also vergleichweise viel Geld. Dafür habe ich dann keinen optimierten Server, aber muss ich um die Server-Administration nicht kümmern. Das habe ich mal ein Jahr lang gemacht - und das hat mir genügt... Da hatte ich allerdings mit einer deutlich schwächeren Maschine fast die selbe Performance wie heute - dank der self-made Konfiguration.
    sitepush IT soll sehr gut sein (selber aber keine Erfahrungen damit), welcher auf hetzner-server aufbaut, ich denke aber der Typ ist etwas fexibler bei Individualisierung von managed geräten

Member
    Real Name
    Christian Schütt
    Liked
    0 times
    Zwischenbericht - Teil 2:

Nun ist vBSEO einen Tag lang ausgeschaltet - und das Forum läuft weiterhin rund. An diesen Beitrag hänge ich wieder Serverstatistiken an:

cpu-week.png: Man sieht deutlich, wie am Montag die CPU-Last geringer ist als an den Vortagen, an denen vBSEO noch aktiviert war.

load-week.png: auch hier ist deutlich zu erkennen, dass am Montag der Serverload durchgehend geringer bei max. 10 lag, wohingegen er zuvor mit vBSEO bis über 70 hochging.

Der Montag ist übrigens immer ein sehr starker Tag bei mir.

Gruß,
    Chriss
    Attached Thumbnails Attached Thumbnails cpu-week.png   load-week.png  
    Last edited by Chriss; 11-28-2006 at 08:49 PM. Reason: Die Anzahl der Queries auf der Forumsstartseite hat sich nach Ein/Ausschalten von vBSEO nichts geändert. Sorry mein Fehler!

Senior Member
    Real Name
    Marco
    Liked
    1 times
    Auf der Startseite habe ich nun nur noch 21 Queries, mit vBSEO waren es - wenn ich mich recht erinnere - 33% mehr (28 Queries). Klar, dass das einen Unterschied macht.
    also ich habe (erstaunlicher weise)? keine Querys durch vbseo, ich tippe mal darauf das vbseo eine eigene Verbindung zur DB öffnet, andererseits wozu sollten querys auch gut sein, die benötigte daten sind normal wärend der Erstellung der Seite gecached
    außer natürlich diverse verlinkte Threads, oder eben content der durch Hacks erzeugt wird -- oder bei einem einsatz in vb 3.0.x, dort wird IMO nix gecached

Member
    Real Name
    Christian Schütt
    Liked
    0 times
    Quote Originally Posted by Onur View Post
    also ich habe (erstaunlicher weise)? keine Querys durch vbseo
    Ja, so müsste es eigentlich auch sein. Ich wüßte auch nicht wofür es zusätzliche Queries geben sollt. Vielleicht bin ich im Irrtum. Werde ich heute abend nochmal testen und vergleichen.

Gruß,
    Chriss

Senior Member Thomas Hoehl's Avatar
    Real Name
    Thomas
    Liked
    3 times
    21 Queries auf der Startseite?
    Du meinst bestimmt Portalseite, oder?
    Ich habe 15 Queries auf der Forumstartseite.

Senior Member
    Real Name
    Marco
    Liked
    1 times
    naja 21 ist durchaus möglich, ich hab 8-10 je nach anzeigen, default vB kann man IMO auf 6 bringen (gast)

ist halt auch alles eine sache der Hacks, aber wenn es eben viel vbseo betreffenden content gibt LastXstats oder diverse Auflistungen der User kann auch vorkommen das vbseo wohl querys ausführt, kann man halt einfach umgehen in dem man die verwendeten cachetechniken von vbseo auch in den verwendeten hacks einpflegt

Page 1 of 2 1 2 LastLast