Results 1 to 13 of 13

Doppelte Themen in div. Boards, Strafe in Google

This is a discussion on Doppelte Themen in div. Boards, Strafe in Google within the Deutsch forums, part of the General Discussion category; Ich hörte, dass z.B. Google es gar nicht mag, dass doppelte Contents bestehen. Wenn also gleiche Beiträge in mehreren Foren ...

Senior Member
    Real Name
    MotMann
    Liked
    0 times

Doppelte Themen in div. Boards, Strafe in Google

Ich hörte, dass z.B. Google es gar nicht mag, dass doppelte Contents bestehen.

Wenn also gleiche Beiträge in mehreren Foren im web bestehen, die 1 zu 1 kopiert wurden, so hat das Board das Nachsehen, welches jünger ist und nicht so viele Besucher hat.
    Google bestraft sozusagen das Board, obwohl es die Urheberrechte hat.

Ist das richtig?

Welche Möglichkeiten gibt es, damit Beiträge nicht kopiert werden?
    www.XboxGamertag.de Xbox Forum, Board und Marktplatz :)

Member
    Real Name
    Michael
    Liked
    0 times
    das urheberrecht an den themen hat höchstens der verfassende user. viele "forenuser" sind in mehreren boards aktiv und posten ihre anfragen etc. meist doppelt. das kann keiner verhindern. mit doppeltem content ist eher gemeint, wenn dein board unter 2 verschiedenen domains erreichbar ist, du sozusagen deinen content so auf 2 verschiedenen seiten verbreitest. einzelne kopierte threads sind sicherlich kein problem für google.

Senior Member
    Real Name
    MotMann
    Liked
    0 times
    Mein Forum ist über 2 verschiedene Domains erreichbar.

Mir wurde mitgeteilt, dass das kein Problem sei.
    Was denn nun?

Und was der Uschleim betrifft, rede ich von Beiträge, wie z.B. News, die einfach woanders hin kopiert wurden, 1 zu 1.
    Und das soll sich u.U. negativ auf die schwächere Seite auswirken, damit meine ich total verschiedene Fremdboards.

Senior Member
    Real Name
    Philipp Herbers
    Liked
    0 times
    Hallo,

Double Content bedeutet, dass der gleiche Inhalt unter 2 verschiedenen Adressen innerhalb deiner Präsenz verfügbar / crawlbar ist.
    Double Content entsteht z.B. wenn eine Seite ohne und mit www erreichbar ist.

Senior Member
    Real Name
    MotMann
    Liked
    0 times
    Ich habe folgende Antwort erhalten:

Die Thematik des "Duplicate Content", des doppelt-vorhanden sein von Inhalten, spielt beim Google-Ranking eine immer größere Rolle. Vereinfacht gesagt kann die älteste, stärkste und bekannteste Webseite mit demselben Inhalt ganz oben in den Suchergebnissen gezeigt werden. Alle anderen Seiten, die denselben Inhalt haben, folgen auf Ergebnis Seite 10 und aufsteigend. Ihre Webseite erhält also nicht mehr, sondern auf Dauer (wegen Abwertung) eher weniger Besucher, wenn Sie Themen/Produkte in großer Anzahl und unverändert auf Ihrer Webseite platzieren.
    Die Erkennung von DC erfolg auf Wort-Ebene. Sätze werden in 4-Wort-Schnipsel zerlegt. Das steht so in einem Google-Patent zur Erkennung von DC
    Das ist ja nun ganz was Anderes als hier behauptet, dass es sich bloß um verschiedene URLS, die zur gleichen Seite laufen, handeln.

Senior Member °°Ben³'s Avatar
    Real Name
    Benjamin Klaile
    Liked
    0 times
    Btw. hoffe, dass dein Forum nicht unter zwei Domains erreichbar ist .. das verstößt ja gegen die vB-Lizenzregeln.

Senior Member
    Real Name
    Marco
    Liked
    2 times
    Quote Originally Posted by °°Ben³ View Post
    Btw. hoffe, dass dein Forum nicht unter zwei Domains erreichbar ist .. das verstößt ja gegen die vBulletin-Lizenzregeln.
    so lange es 2x das selbe Board ist es IMO kein Problem, Gedanken würde ich mir wegen der Cookies machen, da somit auch gepostete links beider Domains vorkommen und wenn ein User welcher die andere Domain nutzt einem solchen folgt er ausgeloggt wird bzw halt nicht mehr angemeldet ist

außerdem ist es immer wieder erheiternd eine Benachrichtigung des Forums zu bekommen und wenn man dann dem enthaltenen Links folgen will nichts geht weil wieder jemand die unendliche vielfalt kosten will :(

Senior Member
    Liked
    0 times
    Quote Originally Posted by Philipp Herbers View Post
    Double Content entsteht z.B. wenn eine Seite ohne und mit www erreichbar ist.
    Wie kann ich das denn am besten unterbinden?

Senior Member Thomas Hoehl's Avatar
    Real Name
    Thomas
    Liked
    3 times
    In der .htaccess, welche bei vBSEO dabei ist nur die Raute vor folgenden zwei Zeile entfernen und dein Domainnamen von dir anpassen.

Code:
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.yourdomain\.com
    RewriteRule (.*) http://www.yourdomain.com/forums/$1 [L,R=301]
    Thomas Höhl / Crawlability Inc.
    vBSEO 3.3.2 freigegeben: vBSEO 3.3.2 veröffentlicht - Sicherheitsupdate

vBSEO Styles: Version 1.0 PRO Für Alle Version 2.0 Für vBSEO Kunden

Meine Seiten: www.vb-seo.de, www.ligafans.de und www.skats.de

Senior Member Hoffi's Avatar
    Real Name
    Christian
    Liked
    2 times
    Blog Entries
    2
    Quote Originally Posted by Onur View Post
    so lange es 2x das selbe Board ist es IMO kein Problem, Gedanken würde ich mir wegen der Cookies machen, da somit auch gepostete links beider Domains vorkommen und wenn ein User welcher die andere Domain nutzt einem solchen folgt er ausgeloggt wird bzw halt nicht mehr angemeldet ist

außerdem ist es immer wieder erheiternd eine Benachrichtigung des Forums zu bekommen und wenn man dann dem enthaltenen Links folgen will nichts geht weil wieder jemand die unendliche vielfalt kosten will :(
    Leider ist das trotzdem laut den vB Lizenzregeln verboten! Dafür bräuchtest du zwei Lizenzen.

Senior Member
    Real Name
    Marco
    Liked
    2 times
    sicher?
    IMO nur wenn unter beiden URLs unterschiedliche Boards sind (also Subforen den Eindruck eines eigenständigen Forums erwecken)

naja egal, es gibt genug andere Gründe es nicht zu machen welche mir eindeutig wichtiger wären als die Lizenz (wobei das ja auch nicht gerade ein kleiner Grund ist )
    im Zweifelsfall eben mit vB bzw vbseo aklären ob die das lizenztechnisch zulassen (IMO ist vbseo hier noch eine idee penibler)

Junior Member
    Real Name
    Mike
    Liked
    0 times
    Im Bezug auf Doppelte Content (DC) kann ich die folgende Seite jeden empfehlen:

Duplicate Content Problem (Vermeidung) - Massnahmen gegen DC und Spam

Es hat mir sehr geholfen um Onpage Duplikate sowie geklaute Inhalte von Dieben ausfindig zu machen und auszumerzen.

Gruss
    Mike

Senior Member
    Real Name
    Philipp Herbers
    Liked
    0 times
    Hallo Mike,

vielen Dank für den Link