Results 1 to 7 of 7

Direkter Link zu einem Post

This is a discussion on Direkter Link zu einem Post within the Deutsch forums, part of the General Discussion category; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit den direkten Links zu einem Post und hatte dazu ein Ticket aufgemacht. Allerdings ...

Junior Member
    Real Name
    fabs
    Liked
    0 times

Angry Direkter Link zu einem Post

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit den direkten Links zu einem Post und hatte dazu ein Ticket aufgemacht. Allerdings habe ich darauf eine meiner Meinung nach nicht gerade freundliche Antwort bekommen und wollte daher hier nochmal nachfragen, ob noch jemandem das Problem bekannt ist und vielleicht eine Lösung dafür hat.

Hier der Text zu meinem Ticket:

Hi there,

there is a problem with the direct link to a post (thread view -> on the right side: i.e. "#6").

vbSeo uses the "URL Rewrite Settings" -> "Forum URLs" -> "Thread Pagination" for this link. Therefore the current page number is added to the url:
    I.e. .../433618-gibts-mal-tchibo-lidl-usw-bahn-tickets-2.html#post1070468399

If you now change the number of posts per threadpage or the sort order of the posts, this link does not work, because the page number is not correct any more.

By disabling vbSeo, the url does not contain the page number and is independent of it:
    I.e. .../showthread.php?t=433618&p=1070468399&viewfull=1#po st1070468399

Is there a way to fix this problem?

Thanks and greeetings

Als Antwort bekam ich:

Hello ,

This is how vBSEO is designed. Without modifying vBSEO code there is no way to accomplish what yuou want and actualy what you want is something we will never suggest to do.

Kind regards, ...

Ich weiß nicht, ob der bearbeitende Mensch mich vielleicht nicht verstanden hat, aber ich finde es nicht ok, einen Fehler als "how vBSEO is designed" zu deklarieren und noch weniger ok, den Fehler nicht mal beheben zu wollen. Eigentlich will ich mit vBSEO keine Einschränkung der Originalsoftware in Kauf nehmen.

Danke für jeden Tipp.
    fabs

Senior Member
    Real Name
    Marco
    Liked
    2 times
    vb4?
    korrigiere mich, aber das geht bei vb4 überhaupt nicht mehr! showpost.php leitet immer auf den Thread weiter, egal ob kein, vb oder vbSeo

Junior Member
    Real Name
    fabs
    Liked
    0 times
    Hallo Onur,

danke für Deine Antwort. Ja, es geht um vB4.1.7 und vbSeo 3.6.0.
    Es ist auch richtig, dass der Link auf die Threadansicht verlinkt und nicht mehr auf eine separate Seite wie noch in vB3.

Allerdings geht es darum, dass durch vbSeo der Link von der Seitenzahl abhängig wird, was er ohne vbSeo nicht ist. Ohne vbSeo wird die Seitenzahl, die bei jedem User ja durch eine andere Sortierung / andere Anzahl an Posts pro Seite anders ist, offenbar nur durch die PostId ermittelt und ist somit bei jedem User korrekt.

Viele Grüße
    fabs

Senior Member
    Real Name
    Marco
    Liked
    2 times
    du meinst wie showthread.php?p=*postID*

stimmt die hat man offenbar weitestgehend (die Lastpost Links haben den noch) entfernt

der Vorteil der jetzigen Variante ist das man bei einem Zitat/Link ohne reload zur entsprechenden Stelle springen kann

Nachteil ist wie du beschreibst, wenn sich die Threadsortierung ändert (gelöschte Beiträge, Sortierungen usw.)

wobei ich sagen muss das bei mir gerade die Sortiereinstellungen schon immer abgeschalten sind, weil ich genau diese Probleme damit umgehen will
    es ist nun mal unmöglich das unter einen Hut zu bekommen und irgendwie geht dann mit den Links immer was in die Binsen

Junior Member
    Real Name
    fabs
    Liked
    0 times
    Hallo Onur,

naja, aber es kann ja auch nicht sein, dass man Features deaktivieren muss, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten. Das Problem ist auch, dass die Funktion "Beitrag melden" teilweise zur Detektivarbeit mutiert, wenn der User, der den Beitrag meldet, nicht die Standardeinstellungen für "Sortierung" und "Anzahl pro Seite" verwendet.

Und wenn man an anderer Stelle den Link zu einem Post ohne Seitenzahl darstellen kann, wieso kann man das dann nicht auch hier? :/

Viele Grüße
    fabs

Senior Member
    Real Name
    Marco
    Liked
    2 times
    die krux ist das ein Link
    /thema-*threadid*.htm
    mit
    #anker1
    #anker2
    #anker3
    höher gerankt wird, als eine Verlinkung mit
    /thema-*postid-anker1*.htm#anker1
    /thema-*postid-anker2*.htm#anker2
    /thema-*postid-anker3*.htm#anker3
    auch wenn der Content identisch ist, im Gegenteil, das gibt eher Minuspunkte wegen DC

das A&O ist eben das jeder (von Suma bis Reg-User) möglichst den gleichen Content bekommt

das kannst du drehen wie du willst, da wird kein Schuh draus
    die Sortiereinstellungen haben in einem SEOforum NIX zu suchen

die Links damit das funktioniert gehen nun mal mit SEO nicht konform

Junior Member
    Real Name
    fabs
    Liked
    0 times
    Hallo Onur,

mit der Antwort kann ich zumindest etwas anfangen. Diese hätte ich mir eigentlich auch in der Ausführlichkeit schon zu meinem Ticket gewünscht.

Auf jeden Fall Dir vielen Dank für die Erläuterung.

fabs