vBulletin Search Engine Optimization
This is a discussion on Diese Unmengen an Crawlern auf der Site within the Deutsch forums, part of the General Discussion category; Wenn man zu mir auf's Portal kommt, könnte man meinen da ist die Hölle los. 80% Prozent sind aber seit ...
| |||||||
Enhancing 80 million pages. | Register | FAQ | Members List | Social Groups | Calendar | Search | Today's Posts | Mark Forums Read |
|
| |||
| |||
| Diese Unmengen an Crawlern auf der Site
Wenn man zu mir auf's Portal kommt, könnte man meinen da ist die Hölle los. 80% Prozent sind aber seit Tagen die Yahoo-Crawler. Anfangs ist das ja noch ok, die Leute kommen halt gerne gut besuchte Portale. Aber andererseits... Was also tun? Aussperren oder nicht anzeigen lassen? Wie macht Ihr das? |
|
| |||
| |||
|
per robots.txt aussperren nur ein Auszug Quote:
|
|
| |||
| |||
|
Beachtlichte Liste. Dann wird aber doch die Seite nicht mehr indiziert, oder? |
|
| ||||
| ||||
|
Was den Yahoo! Slurp angeht habe ich seit Monaten folgendes erfolgreich im Einsatz: Yahoo Slurp Spider Aktivität begrenzen - Skats-Community |
|
| ||||
| ||||
|
Guter Link. Werde ich auch mal drüber nachdenken. Müsste ich erstmal schauen, ob bei mir auch diese Lastspitzen auftreten und ich es nur nicht gemerkt habe. |
|
| |||
| |||
|
Na ja, Lastspitzen sind die eine Sache - wobei das eher zweitrangig ist wenn der Server genug Power hat. Viele Webmaster (ich inkl.) stellen auf ihren Seiten gerne da wieviele Leute sich gerade hier befinden. Nun schaut man nur einen Blick genauer hin und sieht, das die Hälfte Crawler sind. Das ist doch irgendwie super dämlich, oder? Ich hab jetzt: User-agent: Slurp Crawl-delay: 60 im Einsatz (Danke für den Tipp) und die Anzeige der Besucher ist von 450 auf 200 tagsüber runtergegangen. Find' ich aber besser so. |
|
| |||
| |||
| Quote:
@Thomas Danke für den Tipp bzgl User-agent: Slurp Crawl-delay: 60 |
|
| |||
| |||
|
Gibt es schon Erfahrungsberichte?
|
|
| |||
| |||
|
Ja, es hilft. Habe für eine Übergangsphase dieses komische Slurb-Dingens komplett auf Disallow gesetzt. Jetzt sind tagsüber nur noch so zwei - vier auf der Startseite (tiefer dürfen sie ja nicht) unterwegs. Ich hab zwar ca. ein Viertel bis ein Drittel weniger online ausgewiesene Besucher, aber das passt schon |
|
| |||
| |||
|
Habe den Slurp auch erstmal auf Disallow gesetzt, das ging ja gar nicht mehr. Dadurch ist es schon merklich besser mit der Performanz geworden. Zumindest meint das mein subjektives Empfinden. |
|
| |||
| |||
|
Bis jetzt hält sich's bei mir auch noch in Grenzen, auch wenn das Forum bei diversen (abstrusen) Stichwörtern auf den ersten paar Seiten steht bei Google.
|
| Thread Tools | |
| |