Servus,
ist es wirklich nötig, vor jeder Konfigänderung die Datei config_vbseo.php auf 666 zu chmodden? Ich hab das Gefühl, dass ich die Konfiguration auch mit 644 problemlos ändern kann und die Änderungen gespeichert bleiben.
This is a discussion on Config Chmod -> 666 nötig? within the Deutsch forums, part of the General Discussion category; Servus, ist es wirklich nötig, vor jeder Konfigänderung die Datei config_vbseo.php auf 666 zu chmodden? Ich hab das Gefühl, dass ...
Servus,
ist es wirklich nötig, vor jeder Konfigänderung die Datei config_vbseo.php auf 666 zu chmodden? Ich hab das Gefühl, dass ich die Konfiguration auch mit 644 problemlos ändern kann und die Änderungen gespeichert bleiben.
Arcor User Forum
Das inoffizielle Arcor Forum
Also ich kann bei 644 im vBSEO-CP eine Änderungen mehr vornehmen, sie werden dann nicht übernommen und eine Fehlermeldung erscheint.
Oder meinst du etwa, wenn du direkt diese Datei bearbeitest?
Thomas Höhl / Crawlability Inc.
vBSEO 3.3.2 freigegeben: vBSEO 3.3.2 veröffentlicht - Sicherheitsupdate
vBSEO Styles: Version 1.0 PRO Für Alle Version 2.0 Für vBSEO Kunden
Meine Seiten: www.vb-seo.de, www.ligafans.de und www.skats.de
Nein, ich meine die Seite vbseocp.php... Wenn ich auf 644 stelle und dann auf vbseocp.php Änderungen vornehme, funktioniert das wunderbar. Dürfte es aber doch eigentlich nicht, oder? Oder sind davon nur manche Änderungen betroffen, und manche kann man auch mit 644 machen?
Arcor User Forum
644 bedeutet ja, dass nur der Eigentümer dieser Datei schreiben darf, der ist bei mir der ftp-Account Name, wenn ich über das vBSEO-CP Änderungen vornehme kommt bei mir der Apache - Benutzer (wwwrun) ins Spiel und der darf keine Änderungen bei 644 vornehmen.
Alternativ einfach auf "nur lesen" sprich 444 setzen. Dann kann nur noch der eigene FTP User die Rechte ändern.
Wenn ich es auf 444 setze, kommt die Fehlermeldung, dass es nicht beschreibbar ist, ja. Schon ein wenig komisch, dass er es bei 644 erlaubt, die Konfig zu editieren.
Arcor User Forum
Wenn es bei 644 klappt, dann muß der Besitzer/Eigentümer dieser Datei der gleiche sein, wie derjenige, der Änderungen vornimmt.
Ich kenne aber nicht deine Datei-Struktur, aber anders ist es bei Linux nicht möglich.
Bie guten Webhostern, wie auch meinem z.B. laufen der FTP-Server und der Apache unter dem gleichen Benutzernamen. Dadurch gibt es keine Probleme und man kann sich chmods grundsätzlich schenken.
Na ja, einmal gehackt, kann man dann auch alles machen.