vBulletin 4, the most powerful community software + vBSEO 3.5, the ultimate SEO solution = Your ultimate platform for 2010 and beyond. Click below to learn more.

Results 1 to 13 of 13

Bot-Rückgang nach Installation von vbSeo und Sitemaps

This is a discussion on Bot-Rückgang nach Installation von vbSeo und Sitemaps within the Deutsch forums, part of the General Discussion category; Hallo zusammen, Aufgrund der durchweg positiven Berichte über vbSeo habe ich mir dies auch zugelegt. Mein Forum ist Samstag gestartet, ...

Junior Member
    Real Name
    Sebastian Maier

Bot-Rückgang nach Installation von vbSeo und Sitemaps

Hallo zusammen,

Aufgrund der durchweg positiven Berichte über vbSeo habe ich mir dies auch zugelegt.

Mein Forum ist Samstag gestartet, seitdem war der Googlebot rund um die Uhr im Forum unterwegs und hat dort alles gespidert.

Nun habe ich die letzte Nacht vBseo installiert und seitdem tut sich bei google gar nichts mehr. Im SE Bots Activity Log steigen die Zugriffszahlen auch nicht mehr. Von tausenden Zugriffen auf null.
    Sitemals habe ich ebenfalls installiert und per Webmaster Tools an google gesendet, Status dort "OK".

Wird der Bot seine Arbeit wieder aufnehmen? Kann man dies beschleunigen? Liegt es also nur daran, dass jetzt die URLs komplett anders geschrieben werden, so dass google von neu beginnen muss?

Mein Forum ist unter MadeMyBet - Die Wettcommunity zu erreichen. Per meta refresh leite ich das ganze auf MadeMyBet - Deine Wettcommunity weiter (ist dies sinnvoll oder eher andere Methode nutzen?)
    Ich möchte nur die Möglichkeit behalten eine "Hauptseite" zu basteln, übergehe diese momentan nur durch die Weiterleitung.

Einige Suchergebnisse hatte google bereits unter mademybet.DE gespidert. Um doppelten Content zu vermeiden habe ich nun .DE per mod_rewrite auf die .com Domain geleitet. War dies korrekt, sollte man dies anders regeln?

Ich habe nun seit einigen Tage viele Stunden damit verbracht einiges über SEO zu lernen, jedoch würde ich mich über weitere Optimierungsmöglichkeiten für meine Seite ebenfalls freuen.

Gruß
    Sebastian

vBSEO Staff Philipp Herbers's Avatar
    Real Name
    Philipp Herbers
    Hey Sebastian,

das Google oder generell die Suchmaschinen nicht immer konstant kommen würde ich als normal bezeichnen. Wobei es sicher so ist, dass Google (um bei einem Beispiel zu bleiben) nun alle bereits indizierten Links wieder löschen wird, da die vBSEO Links nun aktuell sind. Die alten Links werden auf die vBSEO URLs weitergeleitet. Da dein Forum gerade erst gestattet ist, wird die erneute Indizierung nicht viel Zeit in Anspruch nehmen.

Tipp 1: .de Domain auf .com weiterleiten mit .htaccess Regel - Hast du bereits getan
    Tipp 2: Entweder mit oder ohne www Domain nutzen. Siehe erste auskommentierte Regel (2 Zeilen) in .htaccess Datei
    Tipp 3: Meta Refresh entfernen und stattdessen .htaccess Rewrite Regel nutzen.
    Philipp Herbers / Crawlability Inc.
    vBSEO 3.3.2 freigegeben: vBSEO 3.3.2 veröffentlicht - Sicherheitsupdate

vBSEO Styles: Version 1.0 PRO Für Alle Version 2.0 Für vBSEO Kunden

Junior Member
    Real Name
    Sebastian Maier
    Vielen Dank für deine Antwort, vielleicht hast du nen Rat. Google wird dann wohl die Tage wiederkommen und alles neu durchspidern.

Ich habe schon diverse Dinge probiert, aber es nicht hinbekommen, dass MadeMyBet - Die Wettcommunity auf MadeMyBet - Deine Wettcommunity per mod_rewrite weiterleitet ohne, dass es danach Probleme gibt. Entweder er leitet bei mir gar nichts weiter oder es wird in einer Schleife http://www.mademybet.com/forum/forum/forum/forum... erstellt. Er nimmt so wie es ausschaut zuerst die .htaccess vom root Verzeichnis, Kann man dies abändern, dass er dies nur bei Aufruf von MadeMyBet - Die Wettcommunity ändert und nicht bei MadeMyBet - Deine Wettcommunity anwendet?
    Ich hoffe, dass es halbwegs anständig erklären konnte

Real Name
    Philipp Herbers
    Hey,

verstehe ich dich richtig?

Du hast 2 .htaccess Dateien?

Wo liegen diese und wie lautet der genaue Inhalt?

Junior Member
    Real Name
    Sebastian Maier
    Also die .htaccess im /forum/ Verzeichnis ist die von vbSeo. Ich möchte nun, dass alle Zugriffe auf / zu /forum weitergeleitet werden. Das soll ja durch eine .htaccess im root Verzeichnis / geschehen, bisher ist diese Datei leer.

Leider habe ich es nicht hinbekommen, dass er dies richtig umleitet. Eventuell kannst du mir hier mit dem Code weiterhelfen.

Tipp 2 habe ich nun auch beachtet, so dass es jetzt nur noch mit www. erscheint, wo liegt hier der Vorteil?
    Last edited by sepp2834; 04-23-2009 at 03:26 PM.

Real Name
    Philipp Herbers
    Hey,

Inhalt der / .htaccess sollte wie folgt lauten:

Code:
    RewriteEngine on
    RewriteRule ^([/]+)$ forum/$1 [L,R=301]

non www zu www:

Es gibt ein Alias. Das ist der Name der Seite. Dann gibt es einmal den Alias mit www und ohne www. Beide zeigen auf den gleichen Inhalt. Verstehst du was ich meine?
    Das führt zu Double Content (gleicher Inhalt unter verschiedenen URLs erreichbar). DC ist schädlich für SEO.

Junior Member
    Real Name
    Sebastian Maier
    Ah ok, logisch mit dem www bzw ohne www, hätte ich auch selber drauf kommen können.

Habe nun den Inhalt der .htaccess angepasst, jedoch werde ich weiterhin immer auf die index.html geleitet, die dann per meta refresh weiterleitet.

Real Name
    Philipp Herbers
    Hey Sebastian,

lösche die index.html Datei und probiere es erneut

Junior Member
    Real Name
    Sebastian Maier
    1) Wenn ich die index.html umbenenne oder lösche, erhalte ich nen 403 Verboten, Anzeige der Webseite abgelehnt. Sicher, dass der Code so funktioniert?

2) Was mich noch interessiert. Ist es ratsam SuMa Bots für bestimmte Inhalte zu sperren, z.B. den Kalender oder die Benutzerliste? Bringt es etwas, wenn man sich auf seinen Content durch die Beiträge beschränkt?

3) Meine Sitemaps wurden um 02:00 generiert und laut Sitemaps Download Log um 02:00 bzw vorher schonmal um 01:24 von einem Googlebot abgeholt worden. Bei den Webmaster Tools von google seht als "zuletzt heruntergeladen" der 22.04.2009. Gibts dafür eine Erklärung? Wie kann ich sichergehen, dass die Sitemaps auch richtig arbeiten und automatisch an google gesendet werden (sollte doch automatisch gehen, oder?)?
    Die manuelle Eingabe funktionierte das erste mal, d.h. an sich sollten sie richtig arbeiten.

4) Kann jemand einen Mod empfehlen um Thread Tags automatisch zu erstellen bzw. eine Tag Cloud zu erstellen? Konnte diese Funktion leider nicht bei vbSeo finden.
    Last edited by sepp2834; 04-23-2009 at 08:58 PM.

Real Name
    Philipp Herbers
    Hey,

erstelle mal ein Ticket mit FTP und vBSEO Passwort.

Junior Member
    Real Name
    Sebastian Maier
    Quote Originally Posted by Philipp Herbers View Post
    Hey,

erstelle mal ein Ticket mit FTP und vBSEO Passwort.
    Werd ich gleich mal machen.

Hat eventuell jemand ne Ahnung von den Punkten 2-4? :>

Member
    Real Name
    Fabio
    (2) Du kannst eine robots.txt anlegen. Weitere Informationen findest du in deinen Google Webmaster Tools.

(3) Das geht automatisch und du brauchst auch ein bisschen Geduld. Wenn ein Google Bot die Sitemap besucht, heißt es nicht, dass er innerhalb von einer Minute alle Seiten indiziert usw. Das kommt erst nach und nach...

(4) Das mit den Thread Tags automatisch zu erstellen, ist so eine Sache. Zum Beispiel bei Rechtschreibfehlern im Titel werden die Tags dann unbrauchbar und können sogar negatvie Auswirkungen haben.
    Als Add-on könnte ich das hier empfehlen: Automatic Thread Tagger - vBulletin.org Forum

Junior Member
    Real Name
    Sebastian Maier
    Quote Originally Posted by entertain View Post
    (2) Du kannst eine robots.txt anlegen. Weitere Informationen findest du in deinen Google Webmaster Tools.

(3) Das geht automatisch und du brauchst auch ein bisschen Geduld. Wenn ein Google Bot die Sitemap besucht, heißt es nicht, dass er innerhalb von einer Minute alle Seiten indiziert usw. Das kommt erst nach und nach...

(4) Das mit den Thread Tags automatisch zu erstellen, ist so eine Sache. Zum Beispiel bei Rechtschreibfehlern im Titel werden die Tags dann unbrauchbar und können sogar negatvie Auswirkungen haben.
    Als Add-on könnte ich das hier empfehlen: Automatic Thread Tagger - vBulletin.org Forum
    Hey danke für deine Antwort.

zu 2) Wie ich dies mache, weiß ich, jedoch frage ich mich ob das sinnvoll ist oder eher nicht. Mag google solche Benutzerprofile z.B. oder sollte ich Wert auf die Beiträge an sich setzen und den Rest "sperren", eventuell spielt es auch gar keine Rolle für das Ranking.

zu 3) Ja, dass es ein wenig dauert bis er das Ganze verarbeitet, das hab ich mir gedacht, jedoch bin ich davon ausgegangen, dass "zuletzt heruntergeladen" umgehend aktualisiert wird.

zu 4) Danke, werd ich mir einmal ansehen. Las nur, dass solche Tags und eine Tag Cloud wohl einiges bringen sollen, daher der Gedanke dies einzubauen.