Results 1 to 6 of 6

Bilder sollen Bildendungen haben

This is a discussion on Bilder sollen Bildendungen haben within the Deutsch forums, part of the General Discussion category; Kann man Bilder nicht als .html Dateien oder albumid=xx&pictureid=xxx ausgeben lassen, sondern als .jpg oder .gif endungen? Wenn ja wie?...

Member
    Real Name
    Oliver
    Liked
    0 times

Bilder sollen Bildendungen haben

Kann man Bilder nicht als .html Dateien oder albumid=xx&pictureid=xxx ausgeben lassen, sondern als .jpg oder .gif endungen?
    Wenn ja wie?

Senior Member
    Real Name
    Marco
    Liked
    2 times
    wirklich klar was du willst bin ich bei der Fragestellung jetzt nicht

vbseoCP -> URL Rewrite Settings >> Albums URLs >> Picture File
    dort eine der vorgegebenen Varianten verwenden dann wird aus der dynamischen Bildadresse eine seoed

oder meinst du jetzt das Links auf das Bild und nicht auf die Albumseite zeigen sollen? da musst du eben den richtigen Link verwenden (wo auch immer du den jetzigen her hast)

Member
    Real Name
    Oliver
    Liked
    0 times
    Hi. Ich habe version 3.3.1 und da kann ich das nur wählen, wenn ich die alben auch umgeschrieben haben möchte. Will ich aber nicht, oder bräuchte die Einstellungen für Benutzerdefiniert, das es den originalen urls gleicht. Will ja da keine .html links haben, sondern die album.php?albumid=xxx

Senior Member
    Real Name
    Marco
    Liked
    2 times
    ok, das geht wirklich immer nur im Paket mit den Alben

ich wüsste auch nicht so recht was man da machen soll, einzig vielleicht eine Custom Rewrite Rule die alle Links auf .gif umschreibt oder sowas (klappt bei den Avataren im Filesystem ja auch)

was in der Art
    Code:
    '^picture\.php\?albumid=(\d+)&pictureid=(\d+)$'=>'albumpicture-$1-$2.gif'
    viel Sinn sehe ich aber darin dann auch nicht

Member
    Real Name
    Oliver
    Liked
    0 times
    Ne ich auch nicht, zumal ja nicht alles .gif ist. Hintergrund ist ein vorgeschalteter nginx, der so ja nichts cachen kann

Senior Member
    Real Name
    Marco
    Liked
    2 times
    naja bei diesen statischen Geschichten sind die Optionen wie Dateiendung natürlich nicht zu haben, aber wie gesagt, bei den Avataren klappt es ja auch - die liegen ebenfalls nur als gif im Dateisystem, der Browser erkannt die echte Dateiart dann am Fileheader

wobei das fürs cachen sowieso nicht bringt, weil der Server von deinem Seolink garnichts mitbekommt für den Nginx erscheint die dynamische URL

außerdem ist das mit dem cachen schon wegen der Berechtigungen weniger clever

nimm lieber die picture.php (und ggf. attachement.php) in der htaccess (bzw deiner cfg) aus
    denn IMO wird bei jedem Aufruf dieser Dateien vbseo geladen, was ja auch ein wenig Overhead mitbringt, wenn du die Dateien garnicht umschreibst kann man sich das IMO schenken