Page 2 of 4 FirstFirst 1 2 3 4 LastLast
Results 16 to 30 of 54

Besucherzahlen fallen extrem nach vBulletin 4 Umstieg

This is a discussion on Besucherzahlen fallen extrem nach vBulletin 4 Umstieg within the Deutsch forums, part of the General Discussion category; Ich bin auch weit davon entfernt, das Problem vbSEO anzulasten. Die URL sehen zumindest gleich aus....

Senior Member Array Spenser's Avatar
    Real Name
    Heiko
    Liked
    0 times
    Ich bin auch weit davon entfernt, das Problem vbSEO anzulasten. Die URL sehen zumindest gleich aus.

Member Array
    Real Name
    Jann Hendrik Bekaan
    Liked
    0 times
    Die URL ist ja auch nur das eine....

Ich kann dieses Problem bestätigen. Bei mir ist seit dem Umstieg auch Ruhe. Den ersten Tag hatten wir noch einige Anmeldungen von bots. Ich habe daraufhin wieder 2 Maßnahmen gegen bots aktiviert. Nun ist aber absolute Ruhe.
    Das quasi nur als Bestätigung für ein allgemeines vB-Problem.

Junior Member Array
    Real Name
    Stefan
    Liked
    0 times
    Google hat stark an seinem Index gedreht. Es mag sein, dass es auch a VB4 noch so einiges zu bemängeln gibt.
    Aber mir fallen mindestens 20 große Seiten Domains ein, die kein VB verwenden, und denen das gleiche passiert ist.
    Ein großes Beispiel ist ZEIT ONLINE | Nachrichten, Hintergr. Seit der Umstellung vor ein paar Wochen befinden sich nur noch 10% der Seiten
    im Index, und der erneute Aufbau geht nur sehr spärlich voran.

Senior Member Array Spenser's Avatar
    Real Name
    Heiko
    Liked
    0 times
    Irgendwie glaube ich nicht an ein rein zufälliges Zusammentreffen.

Junior Member Array
    Real Name
    Stefan
    Liked
    0 times
    Ich könnte noch viele weitere Beispiele bringen von Seiten, die auch kein VB einsetzen, aber denen das gleiche passiert ist. Im ersten Moment glaubte ich auch, dass es mit dem neuen VB zusammenhängt, bis ich die anderen Zahlen gesehen habe.

Junior Member Array
    Real Name
    Sascha
    Liked
    0 times
    Dass Google den Index bereinigt hat stimmt aber die Anzahl an Seiten im Index hat nicht direkt mit dem Traffic zu tun. Bei dem letzten Update wurden viele unnütze Seiten entfernt, die hauptsächlich durch die neue Fähigkeit von Google, JS-Links lesen zu können, überhaupt erst in den Index aufgenommen wurden. Wir haben ebenfalls nur noch noch knapp 20% an
    Seiten im Index vom alten Bestand und dem Traffic hat das überhaupt nichts ausgemacht. Immerhin haben wir ca. 400.000 Seiten "verloren".

Hier scheint es ein generelles Problem mit vB zu geben, was sich wohl auf die Rankings auswirkt. Schade, wollten eigentlich nächste Woche umsteigen :(

Senior Member Array Majora's Avatar
    Real Name
    Matze
    Liked
    7 times
    siehe: Significant drop in traffic since vb4 / vbSEO 3.5 upgrade

Das ist der englische Thread der sich genau mit dem Thema beschäftigt...

Junior Member Array
    Real Name
    Sascha
    Liked
    0 times
    Quote Originally Posted by Majora View Post
    Das ist der englische Thread der sich genau mit dem Thema beschäftigt...
    Der mittlerweile auch schon eingeschlafen ist. Hat denn niemand Positives zu berichten seit der Umstellung?

Member Array
    Real Name
    ReneS
    Liked
    0 times
    Hat denn niemand Positives zu berichten seit der Umstellung?
    wohl nicht :(

Senior Member Array Majora's Avatar
    Real Name
    Matze
    Liked
    7 times
    eingeschlafen hin oder her, die Aussagen des vbSEO Teams bleiben ja die selben

Lest euch die Beiträge von Ceri und Brian nochmal durch...da steht eigentlich alles drin was man wissen sollte...

Junior Member Array
    Real Name
    hans
    Liked
    0 times
    Komisch an der Sache ist, dass gemäss eigener Recherche über Google nur Boards mit aktiviertem vbSEO von diesem Problem betroffen zu sein scheinen. Boards ohne vbSEO klagen nicht über stark fallende Besucherzahlen.

Wie Brian im englischsprachigen Thread sagt, müssten die Besucherzahlen sich nach ein paar Wochen, bei vbSEO waren es ca. drei, praktisch normalisieren (wenn auch nicht ganz, klar).

Beim Threadstartet besteht das Problem nun schon seit drei Wochen. Hat sich in der Sache etwas getan in der Zwischenzeit? Kann er sich evtl. dazu äussern?

Senior Member Array Thomas Hoehl's Avatar
    Real Name
    Thomas
    Liked
    3 times
    Ein Forum ohne vBSEO kannst du nicht wirklich als Vergleich mit ins Spiel nehmen, nicht dein voller ernst, oder?

Ein vB4er hat seit neusten ja die "pseudo SEO Optionen", klar das die nur zu gewinnen können. Ein aber vorher 3.8er, jetzt 4er mit vBSEO hat ein Potenzial, welches in der Zukunft eigentlich unbezahlbar ist.
    Wir haben ein wbb3 direkt auf ein 4er incl. vBSEO adaptiert und ich kann euch allen nur sagen, dass wir serps haben, die richtig rocken.

Außerdem solltest du mal deine Hosen runter lassen, als nicht verifizierter vBSEO Lizenz Teilnehmer, wenn du schon hier Weisheiten kund tust.

Aussagekräftige Zahlen, die mein dummes Geredet bestätigen gibt es übrigens bald auf vb-seo.de
    Thomas Höhl / Crawlability Inc.
    vBSEO 3.3.2 freigegeben: vBSEO 3.3.2 veröffentlicht - Sicherheitsupdate

vBSEO Styles: Version 1.0 PRO Für Alle Version 2.0 Für vBSEO Kunden

Meine Seiten: www.vb-seo.de, www.ligafans.de und www.skats.de

Junior Member Array
    Real Name
    hans
    Liked
    0 times
    Ich wollte mit meinem Beitrag niemanden angreifen, entschuldige, wenn das so rübergekommen ist.

Ich wollte auch keinen Vergleich zu Boards ohne vBSEO ziehen. Trotzdem finde ich Dein Verhalten nicht gerade freundlich für einen vBSEO Staff, ob ich jetzt Kunde bin oder nicht, wirft das schon ein eher schlechtes Licht auf vBSEO.

Das Problem ist, dass es doch einige Berichte gibt, die besagen, dass es in der Kombination von vBSEO und einem Update auf vBulletin 4 zu massiv fallenden Besucherzahlen kommen kann (Hier im deutschen Bereich, im englischen Bereich und auch auf weiteren Foren). Gerade wenn ein Forum für den Lebensunterhalt für mehrere Personen aufkommen soll, machen solche Berichte Angst und wie zu sehen ist, bin ich nicht der einzige, dem es so geht. Da sollte auch das (von Kunden bezahlte) vBSEO Team Verständnis aufbringen können.

Du, Thomas, hast ja auch auf der Seite 1 dieses Threads bestätigt, dass in einem Deiner Foren ebenfalls ein Besucherschwund aufgetreten ist, du diesen aber durch geeignete Massnahmen aber wieder normalisieren konntest. Das Problem war gemäss Deiner Sicht auf Seiten vBulletin 4. Im Header von vBSEO auf jeder Seite steht: "vBulletin 4, the most powerful community software + vBSEO 3.5, the ultimate SEO solution = Your ultimate platform for 2010 and beyond." Würde das vermischt mit Deinen obigen Aussagen nicht bedeuten, dass vBSEO auf vBulletin 4 nur marginalen Einfluss hat?

Bitte nimm mir das nicht übel, aber ich werde nicht an eine einzige Fallstudie glauben. Wie wir alle wissen, gibt es mannigfaltig viele Gründe, warum ein Forum (viel) mehr Besucher hat. vBSEO kann grossen Einfluss auf ein Forum haben, das bestreitet wahrscheinlich niemand, wie gross genau der Unterschied mit und ohne vBSEO unter vBulletin 3.x war, haben viele von uns sehen können. Ob es einen Unterschied gibt und wie gross er mit vBulletin 4 ist, wird sich aber erst noch zeigen. Wenn das Problem mit den fallenden Besucherzahlen aber bei vielen vBSEO Kunden auftritt, müsste es doch eine logische Begründung dafür geben? Und wenn es einen Grund gibt, müsste sich dieser Grund auch beseitigen lassen. Und wenn sich ein Update auf vBulletin 4.0, rein von den fallenden Besucherzahlen her, nicht lohnt, müsste das dann von vBSEO nicht ein wenig offensiver kommuniziert werden? Bzw. müssten nicht Lösungsmöglichkeiten an die eigene Kundschaft weitergegeben werden statt sie für sich zu behalten?
    Für vBulletin 3.x gibt es diverse Anleitungen hier im vBSEO Kundenbereich..

Da es offenbar bei vielen Boards mit vBSEO nach der Installation von vBulletin 4 zu einem Besucherschwund kommt, kann das ja nur bedeuten, dass entweder vBulletin suboptimal entwickelt wurde (was wahrscheinlich auch niemand mehr bestreitet...), dass vBSEO 3.5 auf vBulletin 4 Boards nicht die gleiche Wirkung wie bei vBulletin 3.x zeigt (und nicht alles integriert wurde, was nötig wäre - siehe hier) oder die dritte Variante.
    Last edited by krachbumm1; 05-20-2010 at 07:32 PM.

Senior Member Array Thomas Hoehl's Avatar
    Real Name
    Thomas
    Liked
    3 times
    Bevor ich mit einem einzigen Satz auf deinen Beitrag eingehe, solltest du dich mal als registrierten vBSEO User ausgeben.
    Thomas Höhl / Crawlability Inc.
    vBSEO 3.3.2 freigegeben: vBSEO 3.3.2 veröffentlicht - Sicherheitsupdate

vBSEO Styles: Version 1.0 PRO Für Alle Version 2.0 Für vBSEO Kunden

Meine Seiten: www.vb-seo.de, www.ligafans.de und www.skats.de

Junior Member Array
    Real Name
    hans
    Liked
    0 times
    Das vorliegende Problem bezieht sich nicht auf ein/mein Board, sondern auf viele verschiedene. Es nützt Dir also nichts, wenn ich mich mit dem Lizenz-Account anmelde, es sei denn, du möchtest Dir gerne mein Board anschauen oder sehen, was ich sonst noch so hier im Forum geschrieben habe, was beides nichts zur Sache tut. Du darfst mir aber eine PM schreiben, wenn dich das so wahnsinnig interessiert

Zudem haben sich ja bereits viele Vorposter gemeldet, ich denke, mindestens einer von denen hat mit dem Lizenz-Account gepostet, oder nicht? Du könntest die Anleitung, wie du es bei dir gemacht hast, ja im Userbereich posten, wenn ich keine Lizenz habe, kann ich mir die dann auch nicht anschauen. Vielleicht wird der Thread ja von Personen gelesen, die vBSEO noch nicht gekauft haben... die werden sich schon eine Meinung zu Deinem Verhalten bilden.

Zur Info an alle, die die Problematik wirklich interessiert und die vielleicht nicht wissen, was sie tun sollen: In der Zwischenzeit habe ich noch nachgeforscht bei Besitzern von grossen Boards, die bereits umgestellt haben. Auch sie hatten einen starken Besucherschwund - bitte erzähle mir jetzt nicht, sie hätten überhaupt keine Ahnung von SEO usw.

Ich werde jedenfalls zuwarten mit dem Update, bis es eine Problemlösung gibt, und ich rate das auch jedem anderen. Ein Update ohne vBSEO Installation sollte nicht gemacht werden, dazu gibt's bereits ein paar Fallstudien im offiziellen vBulletin Forum (Obwohl dort der Trafficeinbruch in etwa so hoch ist, wie bei den Leuten, die jetzt hier vom Trafficschwund berichten :S).

Page 2 of 4 FirstFirst 1 2 3 4 LastLast