Page 1 of 4 1 2 3 4 LastLast
Results 1 to 15 of 53

Besucherzahlen fallen extrem nach vBulletin 4 Umstieg

This is a discussion on Besucherzahlen fallen extrem nach vBulletin 4 Umstieg within the Deutsch forums, part of the General Discussion category; Hallo liebe SEO Gemeinde, vor ca. 3 Wochen sind wir auf vBulletin 4 umgestiegen und seitdem fallen unsere Besucherzahlen auf ...

Member
    Real Name
    Patrick
    Liked
    0 times

Besucherzahlen fallen extrem nach vBulletin 4 Umstieg

Hallo liebe SEO Gemeinde,

vor ca. 3 Wochen sind wir auf vBulletin 4 umgestiegen und seitdem fallen unsere Besucherzahlen auf www.All4Phones.de extrem ins Bodenlose, zum Teil -50 Prozent laut Google Analytics. Der Userabfall kam komischerweise exakt nach der Umstellung.

Auch die Registrierungen sind natürlich davon betroffen. Am letzten Tag unserer alten Software vB 3.8.5 haben sich noch über 250 User im Forum registriert, jetzt 90-120. (Und dies bei einer extrigen Willkommensbox, die wir in vB4 auf allen Unterseiten eingerichtet haben inkl. Reg-Button und extra Links, normalerweise müssten die Registrierungen steigen.)

Alle Zahlen fielen kostant und stetig nach dem vB4 Upgrade, das Setup blieb jedoch gleich. Eine Begründung durch den angefangen Sommer bzw. Saison kann ausgeschlossen werden, da die Zahlen von den vorherigen Jahren genau verglichen wurde.

Auch ein Umstiegsproblem der User kann weitgehend ausgeschlossen werden, da uns vB4 übersichtlicher erscheint und Besucher eines Forums ja wegen der Community einen Besuch abstatten.

vBSEO schließe ich auch als Ursache aus, es wurde ja nur das Design geändert, bei den URLs blieb ja alles gleich?!

Ich suche Webmaster, die das gleiche Problem haben und evtl. Rat wissen. Ich habe im vB Support Forum bereits einen Thread eröffnet, jedoch kam bis heute keine Antwort eines Verantwortlichen Software Entwicklers oder Moderators.

Kann hier sonst noch jemand einen deutlichen Abfall der Besucherzahlen auf seinem vBulletin 4 Board bestätigen?

Vielen Dank im voraus.

Gruß.

Senior Member Micky_1's Avatar
    Real Name
    Michael
    Liked
    0 times
    Hallo Patrick,

ich Eurer Seitenstruktur habt Ihr nichts geändert, oder? Z.B. das Ihr vom Verzeichnis /forum ins Root geändert habt?

Senior Member Spenser's Avatar
    Real Name
    Heiko
    Liked
    0 times
    Kann ich bestätigen, wenn auch nicht so stark. Die Zahlen sind in einem mir bekannten Forum deutlich gefallen.

Senior Member
    Real Name
    Philipp Herbers
    Liked
    0 times
    Hey,

Für Patrick's Fall kann ich versichern, dass nichts geändert wurde. Ich war selbst daran beteiligt.

Es scheint ein generelles Problem zu sein. Ich kann mich an ein paar Themen erinnern, habe aber leider keinen Link parat.

Senior Member
    Real Name
    Sven
    Liked
    0 times
    Kann ich ebenfalls bestätigen. Nach dem Update geht die Besucherzahl stetig zurück. Von eins 3500 pro Tag, sind es jetzt nur noch 700 und weiter fallend

Member
    Real Name
    Patrick
    Liked
    0 times
    Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

@Michael: Nein, an der Seitenstruktur haben wir nichts geändert. Das Verzeichnis haben wir nicht geändert, frage mich jedoch dennoch wie so ein großer Besucherabfall überhaupt möglich ist. Übrigens, sehr schöne Foren hast du da, speziell das Porsche Forum, herzlichen Glückwunsch. Kannst du auch einen Besucherrückgang verzeichnen oder ist bei dir alles beim alten geblieben?

@Heiko: Dürfte man wissen, um welches Forum es genau geht? Würde mich sehr interessieren, da mich das Thema nichtmehr löslässt ehrlich gesagt, natürlich sind bei diesem Besuchersturz auch die Werbeeinnahmen betroffen, was ja auch nicht unwichtig ist...

@Sven: Ach du Schreck, bei dir ist das ja noch extremer... :( Im vB Support Forum haben mir ebenfalls bereits ein paar Webmaster geschrieben, die das gleiche Problem haben, zuerst dachte ich es handelt sich bei mir um einen Einzelfall... Übrigens Sven, kleiner Tipp an dich: Deine Willkommensnachricht mit dem Registrierenlink oben Rechts verdeckt bei meinem Monitor die Google Adsense Werbung, das würde ich schnell ändern, google hatte mir schonmal gedroht genau wegen diesem Problem den AdSense Account zu löschen...

Freue mich echt, dass man sich hier so nett austauschen kann bzw. über eure Antworten, gemeinsam können wir vielleicht etwas daran ändern, denn meiner Meinung darf dieses Problem bei diesem Upgrade Kaufpreis nicht auftreten. Ich habe extra noch ein wenig mit dem Update gewartet bis die Version 4.0.3 erschienen ist, die ja über 300 Fehler behoben hat, allerdings bereue ich derzeit den Umstieg ehrlich gesagt und andere die ebenfalls mit diesem Gedanken spielen, sollten davor gewarnt sein.

Freundliche Grüße,
    Patrick

Member
    Real Name
    reifegerste
    Liked
    0 times
    Grüßt euch,

mir ist exakt das gleiche passiert. Auch bei mir ging zuerst die Besucherzahl zurück. So langsam erholt es sich wieder aber generell finde ich das schon interessant nur der Grund ist für mich nicht schlüssig.

An der Verzeichnisstruktur wurde nichts geändert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Benutzerführung des Forums selbst liegt und die User keine Lust haben das Forum dadurch zu besuchen.

Bin da etwas ratlos. Ich hoffe wir finden hier vielleicht gemeinsam einen Weg.
    Viele Grüsse,
    Lars
    www.simsforum.de

Real Name
    Michael
    Liked
    0 times
    Hallo Patrick,

ich habe ja letztes Jahr schon ein Update gemacht, bin also von 3.8.4 auf 4.0.0 gegangen, ich habe aber auch zu diesem Zweck meine Verzeichnisstruktur geändert und sie dann per .htaccess eine Umlenkung gemacht. Ich hatte auch Besucherrückgang, aber erstens hab ich es auf die Verzeichnisstruktur geschoben und es ist eigentlich keine Saison für die alten Porsche's gewesen. Im Moment geht es wieder und ich denke es Erholt sich auch so langsam.
    Was als aller erstes für mich ein Grund sein könnte, der Datenverbrauch von vB4 gegenüber 3.8.x. Ich habe meinen Server wechseln müssen für 4.0.0 weil der fast zusammengebrochen ist. Da denkt man die neu Technik wird besser und was passiert, es wird immer mehr rein geknallt. Das bremst natürlich und das gefällt Google Bots wohl gar nicht.
    Vielleicht wäre es besser gewesen man hätte das vBCMS nicht mit angehängt, wenn man da noch ein paar Youtube Videos mit verlinkt braucht es schon eine Menge Leistung.
    Ach ja, wer von Euch hat im CMS alles Videos von Youtube verlinkt? Also bei mir sind welche drauf. Vielleicht ist das ein Ansatz, ich hab mal gelesen das Videos wohl nicht so Toll für SEO sind...

Senior Member
    Real Name
    Sven
    Liked
    0 times
    Quote Originally Posted by PR-1986 View Post
    @Sven: Ach du Schreck, bei dir ist das ja noch extremer... :( Im vB Support Forum haben mir ebenfalls bereits ein paar Webmaster geschrieben, die das gleiche Problem haben, zuerst dachte ich es handelt sich bei mir um einen Einzelfall... Übrigens Sven, kleiner Tipp an dich: Deine Willkommensnachricht mit dem Registrierenlink oben Rechts verdeckt bei meinem Monitor die Google Adsense Werbung, das würde ich schnell ändern, google hatte mir schonmal gedroht genau wegen diesem Problem den AdSense Account zu löschen...
    Hi Patrick,

danke für den Hinweis! Werde das so schnell wie möglich ändern

Ich hatte bei vB 3.8.4 auch nur das Forum am laufen und so ist es auch bei vB 4.0.3.
    Das heißt, beim Aufrufen der Domain kommt man gleich zum Forum, also alles wie bisher. Die Bedienung des Forum hat sich ja auch nicht geändert, man findet sich eigentlich gleich zurecht. Alte User hatten mit der Umstellung keinerlei Probleme...

Nur beim bedienen des Blogs, CMS gab es hier und da noch Schwierigkeiten.

Das die Besucherzahlen so dramatisch sinken, kann eigentlich nur an der Software liegen?!

Ansonsten habe ich keinen Plan, an was es noch liegen könnte? Oder könnte es an vBSEO 3.5.0 RC3 liegen?

Real Name
    Heiko
    Liked
    0 times
    Quote Originally Posted by PR-1986 View Post
    @Heiko: Dürfte man wissen, um welches Forum es genau geht? Würde mich sehr interessieren, da mich das Thema nichtmehr löslässt ehrlich gesagt, natürlich sind bei diesem Besuchersturz auch die Werbeeinnahmen betroffen, was ja auch nicht unwichtig ist...
    Leider nein, ich bin nur der technische Betreuer, nicht der Besitzer. Du kannst mir aber glauben, dass die Zahlen um 10 - 15 % eingebrochen sind. Und außer dem Forum wurde nix geändert.

Senior Member
    Real Name
    Philipp Herbers
    Liked
    0 times
    Das würde meine Meinung bzgl. eines generellen Problems bestätigen

Real Name
    Heiko
    Liked
    0 times
    Aus meiner bescheidenen Sicht ist das gesamte vb4 ein generelles Problem.

Das erklärt aber noch nicht, wo die Einbrüche eigentlich herkommen.

Senior Member Thomas Hoehl's Avatar
    Real Name
    Thomas
    Liked
    3 times
    Da ich nun seit 2 Wochen ein vB4 Forum aktiv mitgestalte, kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen und behaupten, dass es an vB4 liegt.

Wir sind alle definitiv "Alpha-Tester".

Mittlerweile haben mein Partner und ich einiges gefunden und erfolgreich zurecht "gebogen", aus SEO Sicht. Das ganze ist immer noch ein fortlaufender Prozess, leider. So kann man eben nicht sagen, was letztendlich aus SEO Sicht es signifikant ist, dass uns alle vB4 Nutzer in den Keller bei Google reist.

Einiges haben wir gefunden, aber bestimmt noch nicht alles.
    Thomas Höhl / Crawlability Inc.
    vBSEO 3.3.2 freigegeben: vBSEO 3.3.2 veröffentlicht - Sicherheitsupdate

vBSEO Styles: Version 1.0 PRO Für Alle Version 2.0 Für vBSEO Kunden

Meine Seiten: www.vb-seo.de, www.ligafans.de und www.skats.de

Real Name
    Michael
    Liked
    0 times
    Hallo Thomas,

schreib uns doch mal was so die Punkte sind die Ihr gefunden habt. Ist bestimmt Interessant für uns alle.

Senior Member Thomas Hoehl's Avatar
    Real Name
    Thomas
    Liked
    3 times
    Genau das ist doch das Problem:
    Wir haben schon einige bei vB4 gefunden, wissen aber nicht, welche letztendlich diesen dann doch positiven Effekt bei Google hervorrufen.

Hier geht es um vB4, nicht um vBSEO, darum werde ich hier niemals etwas darüber schreiben, sorry.
    Thomas Höhl / Crawlability Inc.
    vBSEO 3.3.2 freigegeben: vBSEO 3.3.2 veröffentlicht - Sicherheitsupdate

vBSEO Styles: Version 1.0 PRO Für Alle Version 2.0 Für vBSEO Kunden

Meine Seiten: www.vb-seo.de, www.ligafans.de und www.skats.de

Page 1 of 4 1 2 3 4 LastLast