Results 1 to 3 of 3

Allgemeine SEO Frage (Homepage URL)

This is a discussion on Allgemeine SEO Frage (Homepage URL) within the Deutsch forums, part of the General Discussion category; Moin, ich habe mal eine allgemeine SEO Frage. Lohnt es sich die Startseiten URL zu ändern um ein Keywort in ...

Senior Member
    Real Name
    Christian Thiessen
    Liked
    0 times
    Blog Entries
    1

Question Allgemeine SEO Frage (Homepage URL)

Moin,
    ich habe mal eine allgemeine SEO Frage. Lohnt es sich die Startseiten URL zu ändern um ein Keywort in den Link auf zu nehmen.

Ich habe eine Seite über Brasilien und bei mit meiner Position in Google im allgemeinen zufrieden. Nur bei dem Begriff "Brasilien" bin ich nur auf Seite 3.

Vor mir sind einige Seite die ihre Position bestimmt verdient haben. Bei anderen vermute ich, das die bessere Bewertung auch daran liegt das das Wort "Brasilien" in der Domain oder in der URL der Startseite vorkommt.

Meine Domain ist Brasil-Web, also Brasilien auf brasilianisch. Die Seite ist sehr alt und ich habe Sie vor 3 Jahren übernommen. An der Domain kann ich nichts ändern.

Nun bin ich an der Vorbereitungen zum Update von Jommla 1.0 auf Joomla 1.5 und vBulletin 3.8 auf 4.0

In diesem Zusammenhang werden die Links in vB gleich belieben, dank vBSEO.
    In Joomla wird das nicht immer möglich sein. Die Seite wird neu 3 sprachig (de,en,pt) und allein daraus ergeben sich Änderungen. Bei den wichtigen Seiten baue ich Alias Adressen ein oder 301 Umleitungen um die alten Links aktiv zu halten. Dazu monitore ich die 404 um nach Aktivierung ggf. noch weitere 301 Umleitungen zu basteln.

Nun meine Frage. Lohnt es sich was Wort Brasilien mit in die Homepage URL auf zu nehmen.
    Also alt Brasil-Web.de
    ändern auf Brasil-web.de/Brasilien.html
    oder würde das kontraproduktiv wirken. Das Ganze natürlich als 301 Umleitung.

Was denkt ihr. Gibt es Erfahrungen, Tipps?
    Gruß
    Christian

Senior Member
    Real Name
    Philipp Herbers
    Liked
    0 times
    Hey Christian,

ich glaube nicht, dass es einen großen Einfluss haben wird. Allerdings bin ich nicht der absolute SEO-Experte, um das verbindlich beurteilen zu können.
    Hast du dir mal angeschaut, was deine Konkurrenz bietet was du nicht hast?
    Machen sie grundsätzlich etwas anders wie du?
    Wichtig ist immer, dass du relevanten Content bietest. Aktueller Content ist immer sehr wichtig und wird ein zunehmender Faktor

Senior Member
    Real Name
    Christian Thiessen
    Liked
    0 times
    Blog Entries
    1
    Moin,
    wenn keiner Erfahrungen hat werde ich das einfach mal testen.
    Relevanten Content habe ich. Aktuell, nicht viel, die aktuellste Änderung auf der Homepage ist eine Modul das die neusten Themen aus dem Forum anzeigt.

Ich möchte immer mal Nachrichten anbieten. Einige Mitbewerber lesen Online Zeitungen in Brasilien und übersetzen das Ganzen nur - das enspricht aber nicht meinem Anspruch. Und Nachrichten zu kaufen bei Agenturen trau ich mich noch nicht das ist in Deutschland relativ teuer.

Allgemein bin ich ja auch zufrieden:
    "Brasilien Wetter" auf Platz 1 noch vor den Wetterseiten
    "Condor Eintagsfliegen" Platz 2 gleich hinter Condor
    Viele Besucher über "Affen" und "Holzwurm" wo eigentlich der relevante Content fehlt.

nur bei der Suchen nach "Brasilien" bin ich relativ weit hinten; und hinter Seiten die das (meiner Meinung nach) nicht verdienen.
    Homepage und Forum haben PR4 - eigentlich auch gut.

Nun ja, meine neue SEO Komponente bietet mir einige Möglichkeiten mehr was, z.B. Tags angeht. Im Moment warte ich noch auf das Design (für vB das ich dann auf Joomla übertrage). Wenn das an den Start geht werde ich das mal testen und in einem halben Jahr berichten. Wobei man bei verschiedenen Änderungen ja auch nie sagen kann was jetzt welchen Effekt hatte. Früher sagte man mal eine Seite ist wichtiger je näher Sie an der Domain liegt aber ich denke das Gewicht hat in letzter Zeit auch abgenommen das die Seiten vielschichtiger werden.

Gruß
    Christian