vBulletin SEO Forums

SEO

vBulletin Search Engine Optimization

Buy vBSEO Now! HACKER SAFE certified sites prevent over 99.9% of hacker crime.
ne nw
vBSEO Total Support Team nutzt neues Supportsystem Neue vBSEO Rabattstaffelung für Netzwerke vBSEO 3.2.0 GOLD wurde freigegeben Erfolg mit vBSEO = 600ehr Web-Besucher + $1400 in einem Tag! Crawlability Inc. beantragt Patent für SEO Technologie
se sw

Ändern von Links?

This is a discussion on Ändern von Links? within the Deutsch forums, part of the General Discussion category; Hallo, ich habe vor vBSEO mein Forum nach dem Tutorial von daniweb.com optimiert! Deshalb sehen meine Links momentan so aus ...

Go Back   vBulletin SEO Forums > vBSEO SEO Plugin > General Discussion > Deutsch

Enhancing 80 million pages.

Register FAQ Members List Social Groups Calendar Search Today's Posts Mark Forums Read

Reply

LinkBack Thread Tools
Old 10-13-2005, 10:22 AM
Senior Member

Question Ändern von Links?

Hallo,

ich habe vor vBSEO mein Forum nach dem Tutorial von daniweb.com optimiert!

Deshalb sehen meine Links momentan so aus für ein Forum:

f1-forumsname.html

Threads:t1234-subjekt-des-threads.html

Persönlich gefallen mir aber die Links, wie sie hier verwendet werden also für einen Thread z.B: subjekt-des-threads-1234.html wesentlich besser

Kann ich so einfach die Links ändern oder verwirrt, verärgert sowas Google? Momentan habe ich mein vBSEO so angepasst, dass es mit den alten Links arbeiten kann.

Was natürlich auch für Verlinkungen auf Threads von aussen wichtig ist.Was ist nun also besser, alles so lassen und auf den optischen "Effekt" verzichten oder haben Link a la subjekt-des-threads-1234.html noch einen Vorteil gegenüber meinen aktuellen Links?

Viele Grüße,Tobi
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Share on Facebook!
Reply With Quote
Old 10-13-2005, 10:50 AM
Silmarillion's Avatar
Senior Member
vBSEO Pre-Release TeamBig Board Administrator

Real Name: Christian
Re: Ändern von Links?

Hallo Tobi,

Du kannst die Linkstruktur, bei Bedarf, jederzeit ändern. Sofern Du via htaccess sauber und korrekt mittels 301er umleitest (alte Links), sollte dies überhaupt kein Problem darstellen.

mfg
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Share on Facebook!
Reply With Quote
Old 10-13-2005, 02:50 PM
Jannefant's Avatar
Senior Member

Real Name: Jan Stöver

Hallo Tobi,

ich habe bei mir (http://boardunity.de) auch die Links nachträglich umgestellt. Da stand ich natürlich vor dem gleichen Problem. Mit einem entsprechenden Eintrag in die .htaccess für eine 301 Umleitung der alten Links auf die neuen Links hat es allerdings geklappt. Mittlerweile sind die Google Einträge auch entsprechend aktualisiert. Entfernen sollte man die 301 allerdings trotzdem nich, da es ja auch manuell erstellte Links gibt. Auf anderen Webseiten eben.

Ein Thema das wunderbar passt wäre dieses hier: Redirect Question, possibly custom rule

Bei mir war es so, dass ich folgendes erreichen wollte:

url.tld/1-thementitel.html
soll umgeschrieben werden zu
url.tld/thementitel-t1.html

Das erreicht man durch:
RewriteRule ^([0-9]+)-([a-zA-Z0-9-]+)\.html$ $2-t$1.html [R=301]

Vor die ThemenID habe ich ein t gesetzt, da ich die URL´s so direkt zuordnen kann und von einer Blog URL Struktur trenne. Um das t zu entfernen müsste anstatt $2-t$1.html einfach $2-$1.html genommen werden.
Reply With Quote
Old 10-13-2005, 03:44 PM
Senior Member

Hallo,

erstmal danke für Eure schnellen Antworten!

Quote:
Originally Posted by Jannefant
Ein Thema das wunderbar passt wäre dieses hier: Redirect Question, possibly custom rule
Schau ich mir nachher mal an...

Quote:
Bei mir war es so, dass ich folgendes erreichen wollte:

url.tld/1-thementitel.html

Das erreicht man durch:

Vor die ThemenID habe ich ein t gesetzt, da ich die URL´s so direkt zuordnen kann und von einer Blog URL Struktur trenne. Um das t zu entfernen müsste anstatt $2-t$1.html einfach $2-$1.html genommen werden.
Ok, da ich ja folgendes will:

url.tld/t1-thementitel.html

Müsste ich noch das t mit in das RewriteRule nehmen, oder?
RewriteRule ^t([0-9]+)-([a-zA-Z0-9-]+)\.html$ $2-t$1.html [R=301]

Sorry, dann noch die Frage, kann ich das unter CustomRewriteRules eintragen oder direkt in die .htaccess?

Tobi
Reply With Quote
Old 10-13-2005, 05:41 PM
Jannefant's Avatar
Senior Member

Ne - dann kannst du einfach folgende Rewrite Rule nehmen:

Der Bereich ([0-9]+)-([a-zA-Z0-9-]+)\ holt sich alle Zeichen vor der Endung html. Inkl. dem t für die ThemenID. $2-t$1 bedeutet einfach nur, dass in der umgeschriebenen URL erst ([a-zA-Z0-9-]+) und dann ([0-9]+) kommt. Vor ([0-9]+) wird einfach noch das t gesetzt. Hättest du ohne t gearbeitet, hätte man dieses einfach weglassen müssen.

Das ganze kommt als erstes in deine .htaccess. Es ist keine Custom-Rewrite-Rule. Lies dir bei weiteren Fragen vielleicht nochmal von mir oben verlinktes Thema durch.

Code:
# Comment the following line (add '#' at the beginning)
# to disable mod_rewrite functions.
# Please note: you still need to disable the hack in
# the vBSEO control panel to stop url rewrites.
RewriteEngine On

# Some servers require the Rewritebase directive to be
# enabled (remove '#' at the beginning to activate)
# Please note: when enabled, you must include the path
# to your root vB folder (i.e. RewriteBase /forums)
# RewriteBase /

# URL so umschreiben, dass erst der Thementitel und dann die ThemenID kommt

# Original vBSEO Rules
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !admincp/
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !modcp/
RewriteRule ^(.*\.php) vbseo.php?vbseourl=$1&%{QUERY_STRING} [L]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteRule ^(archive/.*)$ vbseo.php?vbseourl=$1&%{QUERY_STRING} [L]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.+)$ vbseo.php?vbseourl=$1&%{QUERY_STRING} [L]
So sollte es eigentlich wunderbar klappen. Wichtig ist halt, dass du dich möglichst früh für eine langlebige Variante entscheidest, bei der du auch bleibst. Ansonsten kommst du um immer neue 301 Umleitungen nicht herum und ärgerst die Suchmaschinen nur unnötig.

Du musst dich für Fragen übrigens nicht entschuldigen. Dafür ist dieses Forum ja da.
Reply With Quote
Old 10-13-2005, 05:57 PM
Senior Member

Hi,

ja, Dein Thema habe ich dann nach meinem letzten Posting gelesen, sorry!

Danke für die Hilfe, ich teste das am Wochenende mal in Ruhe, wenn nicht soviel im Forum los ist

Tobi
Reply With Quote
Old 10-14-2005, 09:24 AM
Jannefant's Avatar
Senior Member

Würde mich freuen, wenn du hier eine Rückmeldung gibst. Viel Erfolg!
Reply With Quote
Old 10-15-2005, 05:37 PM
Senior Member

Hallo,

Quote:
Würde mich freuen, wenn du hier eine Rückmeldung gibst. Viel Erfolg!
ja, mache ich! Werde mich Sonntag mal dransetzen.

Tobi
Reply With Quote
Old 10-18-2005, 06:17 PM
Jannefant's Avatar
Senior Member

Hallo Tobi,

wie ich sehe ist deine URL Struktur im Forum noch im alten Zustand. Sprich - du hast die ID noch vor den Keywords. Generell ist das relativ egal ... ich frage nur, weil du es ja eigentlich diesen Sonntag testen wolltest.

Ich gehe jetzt von den beiden positiven Ereignissen aus, dass du es entweder so lässt wie es ist oder das du noch nicht dazu gekommen bist die 301 Weiterleitung auszuprobieren. Für den negativen Fall das meine Hilfe nicht zum Erfolg geführt haben sollte, würde ich mich freuen, wenn du hier eine entsprechende Rückmeldung gibst.

Vielen Dank im Voraus!
Jan
Reply With Quote
Old 10-18-2005, 06:24 PM
Senior Member

Hallo,

ne, weder noch! Hatte einen Angriff auf mein Forum und Strato hat meinen Server von Sonntag Abend bis Montag Nachmittag vom Netz genommen. Bin gerade damit beschäftigt alles in den alten Zustand zu bringen, bis auf ein paar Kleinigkeiten bin ich auch schon durch!

Dann schaue ich mir das mit den Redirects genauer an. Denn ich würde schon recht gerne die andere Forum haben, auch wenn es nur eine "optische" Sache ist und kaum Auswirkungen hat. Momentan sehe ich eh fast nur Yahoo auf meiner Seite spidern, Google lässt sich kaum noch blicken.

Tobi
Reply With Quote
Old 10-23-2005, 05:02 PM
Senior Member

Hallo Jan,

ich komme momentan leider nicht dazu, mich mal in Ruhe mit den Redirects zu beschäftigen. Das ist nicht vergessen und Deine Antworten/Hilfen war auch nicht umsonst, ich komme sicher nochmal drauf zurück.

Nur nachdem Hack musste ich erstmal andere Sachen machen und in der kommenden Woche habe ich auch keine grosse Zeit.

Tobi
Reply With Quote
Old 10-28-2005, 09:06 PM
Senior Member

Hi,

so, habe nun endlich die Änderungen an den Links vorgenommen und bin endlich zufrieden und werde das so nun erstmal belassen. Will schliesslich Google nicht verärgern.

Ich habe folgende ReWriteRules verwenden, f für Foren und t für Threads!

Code:
RewriteRule ^f([0-9]+)-([a-zA-Z0-9-]+)\.html$ $2-f$1.html [R=301]
RewriteRule ^t([0-9]+)-([a-zA-Z0-9-]+)\.html$ $2-t$1.html [R=301]
Vielen Dank für die Hilfe,

Tobi
Reply With Quote
Old 10-28-2005, 09:21 PM
Senior Member

Hi,

wobei ich gerade festgestellt habe, wenn ich auf einen alten Foren Link mit dem IE klicke, bekomme ich einen DNS (!) Fehler angezeigt, FF zeigt das Forum an! Bei den Threads funktioniert beides wunderbar!

Ein Cache Problem kann das nicht sein, den habe ich gerade schon gelöscht!

Tobi
Reply With Quote
Old 10-29-2005, 10:57 AM
Jannefant's Avatar
Senior Member

Hallo Tobi,

vielen Dank für deine erneute Berichterstattung hier im Forum. Freut mich, dass es im gröbsten läuft. Wäre ja auch schade, wenn man alle "alte" Verlinkungen verliert. Google z.B. ersetzt die alten URL´s durch den Pemanent Removed 301 relativ schnell. Sprich - die alten URL´s bleiben bei Google nicht lange hinterlegt.

Jetzt gibt es natürlich noch manuell verlinkte Seiten aus anderen Foren beispielsweise. Da surfen natürlich auch Leute mit dem IE umher. Um den Fehler allerdings eingrenzen zu können, hätte ich eine Bitte an dich. Kannst du mir bitte einmal per PN schicken, um welchen Link genau es sich handelt? Muss mir das einmal anschauen. Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, warum es mit dem FF klappen sollte und mit dem Internet Explorer nicht.

Vielen Dank im Voraus für deine Mühen!

Grüße
Jan
Reply With Quote
Old 10-29-2005, 04:50 PM
Senior Member

Hi,

habe Dir mal eine TestURL per PN geschickt...

Tobi
Reply With Quote
Reply

Thread Tools

Posting Rules